K7s6a + Amd Xp 2200+

U

Unregistered

Gast
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob ich im BIOS etwas falsch eingestellt habe.
Vorher hatte ich einen 1800+ XP und hatte im Bios 133/133/33
eingestellt.
Jetzt bei dem 2200+ XP auch. Ist das so in Ordnung?
Da ich von der "mehr" Leistung nicht viel merke.
Als Beispiel:
3D Mark 2001
1800XP - MSI GF4 TI 4200 - 9250 Punkte @513/250
1800XP - MSI GF4 TI 4200 - 9880 Punkte @600/300

2200XP - MSI GF4 TI 4200 - 9559 Punkte @513/250

Das kann´s ja nicht sein.

Vom FSB wurde da 1. mal nichts erhöht was eventl. zu mehr Systemperformance verholfen hätte. Ausserdem testet 3D-Mark generell die Grafikkarte andere Komponenten wie Arbeitsspeicher und CPU haben darauf nur eine geringe auswirkung. Merken würde man es wenn du den FSB mal auf 100Mhz runtersetzen würdest da würde das alles deutlich in die Knie gehen was nich nur auf weniger Mhz zurückzuführen ist sondern auch auf den jetzt viel langsameren FSB. Also teste mal mit PC Mark 2001 oder SiSoft Sandra.

greetz stone

Benchmarks

Ist aber so. Die Graka ist bei Dir schon der bremsende Faktor. Wenn Du die beim XP2200 shochtaktest, haffst du die angeblich magische 10.000 Grenze, allerdings frage ich mich, warum Du aufgerüstest hast. Die 260 MHZ mehr für ca. 170 € Aufpreis (wenn du den 1800+ wieder gut verschachern kontest) sind in meinen Augen schlecht angelegt .

?

Machs gut,
sloven

Kann mich Sloven nur anschließen, die Aufrüstaktion war sinnlos, da hätte ein vernünftiges Board für viel weniger Geld mehr gebracht.

Hallo nochmal,

erstmal zur Aufrüstung:
Ich selber handel mit Computer und Hardware.
Rechnerisch hat mit der neue Prozessor 20 Euro gekostet!
Da ich meinen 1800er gut verkaufen konnte.

Das K7S6A ist für den Preis ein sehr gutes Board.
Doch irgendwie will es mit dem 2200er nicht richtig.

Auf dem Board kann ich den Multiplikator auf max. 12,5 stellen.
Doch dann fährt die Kiste mit dem 2200er nicht hoch. (logisch)
Also als "by CPU" gejumpert.

Jetzt aber das merkwürdige:
Wenn ich z.B. 3DMark starte stand mit dem 1800er AMD Athlon XP unten links. Jetzt mit dem 2200 steht da nur AMD.
Unter System Info (bei §DMark) steht dann unter Prozessor: AMD Duron @1,77GHz...hmmm

In den Systemeigenschaften steht aber AMD Athlon XP 2200+

...hmmm - gibt es vielleicht einen Patch für das K7S6A, da ein neues BIOS update noch nicht raus ist.

Oder habe ich das BOARD doch mit dem Prozessor überlastet?

Muß ich mir evtl. doch ein neues Board bestellen???

HILFEEEE !!!!

Also ich kenn leute die auf dem Board prozies mit höherem takt als 1800MHz betreiben. Ich hab das board auch aber nicht das geld für so ne CPU, mein 1700+ läuft aber anstaldslon als 2000er.

Aber du hast recht wird eigentlich mal wieder zeit das da wieder ein neues bios kommt. Das 1.0d ist zwar nicht verkehrt, zumindest besser wie das original, aber da gibts noch einiges was sich verbessern lassen würde.

Das mit dem Duron scheint aber normal zu sein. Bei mir is das auch. Ich hatte vom wechsel TB 1,2 GHz >>> 2200+ einen schub von 2000 points. Aber das geht mir eh am Allerwertesten vorbei, da ich 3DMark nur dazu nutze, um übertaktete Bauteile zu testen :stacheln:

mfg

Maddy

Zumm Testen empfehle ich aber SETI da haste wenigstens 100% CPU Auslastung. Aber OK für grafik ist das genämigt. :D

Original erstellt von ECKI
Zumm Testen empfehle ich aber SETI da haste wenigstens 100% CPU Auslastung. Aber OK für grafik ist das genämigt. :D

Zum Testen ist Seti völlig ungeeignet, da du zwar 100% Auslastung bekommst, aber die CPU nicht geheizt wird.

Prime und Super PI heizen da viel besser. Sind bei mir locker ein paar Grad mehr.

Kann mal jemand schauen, der einen 2200XP+ hat und ein anderes Mainboard hat, was bei 3DMark beim starten unten links steht? AMD XP+ oder nur AMD? (auch dann unter System Info)

Ich denke, daß das Mainboard den Prozessor nicht voll unterstützt.
Wenn das 3DMark schon denkt, es sei ein AMD Duron CPU, dann ist doch schon sch....e. Der AMD XP+ hat doch viel mehr Grafikbefehle als der AMD Duron. /Daher auch nur so wenig mehr Leistung) Oder????

Original erstellt von Blutschlumpf

Zum Testen ist Seti völlig ungeeignet, da du zwar 100% Auslastung bekommst, aber die CPU nicht geheizt wird.

Prime und Super PI heizen da viel besser. Sind bei mir locker ein paar Grad mehr.

So'n Quark !

Das hab' ich schonmal irgendwo gelesen. :rolleyes:

Da hab' ich's dann ausprobiert. Die Temperatur war immer
gleich hoch. Egal was ich da laufen gelassen hab. Genauso
wie irgendso ein ominöses Programm, weiß den Namen jetzt
nicht mehr, das nur dafür geschrieben wurde die CPU/FPU zu
belasten.

Helli

Ich habs schon probiert mit meinem XP @ 2000+.
Da wurde die Cpu mit anderen Programmen 2-3 Grad heißer.
Sobald ich die dann abgeschaltet hab und nur noch Seti lief, ging die Temp wieder runter.

Zurück
Oben