News K8L Codenamen und der dynamische I/O-Bus

Ralph

Opara
Teammitglied
Registriert
Juli 2001
Beiträge
3.212
Immer neue Details treten zu AMDs künftiger K8L-Prozessor-Familie an das Tageslicht. Inzwischen sind nicht nur die Codenamen für die verschiedenen Marktsegmente bekannt, sondern es gibt auch Neues zur dritten Generation des HyperTransport-Busses.

Zur News: K8L Codenamen und der dynamische I/O-Bus
 
was? du wartest ein jahr, weil amd dann wieder vorne ist?
Okay. Ich kaufe mir die Dinger immer dann, wenn ich meine, dass ich was besseres brauche
 
So Seh ich das auch!
Werden die AM2+ Prozessoren dann auch abwärtskompatibel zu AM2 sein? Theorethisch ja schon....
 
was sind GT/s?

mir ist das mehr von grafikkarten sprich Texel/s bekannt...
 
Also sehe ich das richtig. Angenommen ich möchte mir Ende 2007 ein Antares Dualcore mit 2.9 GHz kaufen. Frage: Hat der dann auf meinem aktuelen AM2 Board einen niedrigeren Hypertransport oder nicht?
 
Ich glaube, das für den neue AMD K8L wieder mal ein neues Mainboard erforderlich wird. Mit dem S939 von AMD wurde man ja auch gearscht mit zukunftssicher und so...
 
Man hätte in dem Artikel ruhig nochmal kurz beschreiben können, wozu das gut sein soll.

Ich habe jedenfalls so spontan erstmal keine Ahnung, was dieser Bus womit verbindet. Und ich bin sicher nicht der dümmste oder uninformierteste User im Internet. ;)

Wie ist das nun also?

AMD hat ja den Speicherkontroller in der CPU und keine Northbridge. Verbindet dieser Bus nun die CPU mit dem RAM, mit der Grafikkarte (klingt am Ende des Artikels so) oder was?

edit

PS: Ziemliche Stromfresser bastelt AMD da... :(
 
Mr Tooxer schrieb:
Ich glaube, das für den neue AMD K8L wieder mal ein neues Mainboard erforderlich wird. Mit dem S939 von AMD wurde man ja auch gearscht mit zukunftssicher und so...

glauben bringt nix, lieber lesen:

https://www.computerbase.de/2006-10/amd-verschiebt-sockel-am3-und-fuehrt-am2-plus-ein/

btw. wie oft haben wir schon festgestellt, das es den Begriff "zukunftssicher" bei Computern nicht gibt? ;)

/edit
jez kloppen alle wieder aufn Stromverbrauch rum..wtf. Wenn ich mich richtig erinner, ist es bei AMD die max. mögliche Leistung und bei INTEL der Durchschnitt.
Naja, wenn man nun die 95W/Schnitt von Intel zu 125W/Max von AMD gegenüberstellt bekommt man: fast das selbe. Einmal grün und einmal halt in blau ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Stromfresser? ...es handelt sich hierbei um QuadCore CPUs, nicht um Dual Core.
Ein C2D auf 3.6GHz braucht sicherlich min. genau so viel! ...hab einen :)
 
@ 12 bzw. e-laurin

Ich hab das angeguckt. Aber nur sehr kurz. Da steht nämlich nicht was man in der Praxis von diesem Bus für Vor- oder Nachteile hat.

War dieser Bus bisher ein Flaschenhals? Wenn ja, inwiefern?

Hat der Core 2 etwas mit diesem Bus vergleichbares, oder hat das nur AMD? Falls es nur AMD hat, warum? Hat es mit dem integrierten Speicherkontroller zutun?

Das geht für mich alles nicht aus dem Artikel hier hervor.

Sorry, aber ich befasse mich vom mir aus derzeit nur mit Intel-Systemen, da mein nächster PC Anfang '07 eben ein Conroe werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Ist der Hypertransport bei einem AM2 Board kleiner als bei einem AM2+ Board, bzw wird der CPU nur beim AM2+ den vollen Hypertransport ausnutzen?!?!
 
Liegt es an meiner Intel(l) igenz oder verstehe ich diesen Artikel hinten und vorne nicht... CPU Takt, I/O Takt Hilfe ich hab keinen Durchblick mehr computerbase. Warum muss es AMD nur so kompliziert machen.
 
Na ja mal schauen wo AMD und Intel 2009 oder 2010 sind. Im CPU-Sektor scheint ja alles in die richtige Richtung zu gehen. Bei der GPU sieht es dagegen komplett anders aus:mad: . Das PCI-E 2.0. mag ich überhaupt nicht. Ich hoffe nur das viele Kunden darauf verzichten sich Grafikkarten zu holen mit 200 Watt oder mehr Verlustleistung:( .

gruß
Lumi25
 
the_hole schrieb:
Warum muss es AMD nur so kompliziert machen.
LOL, selten sowas lustiges gehört. Gebt ihm eine Keule...die ist wenigstens übersichtlich.

Also für Infos über die HyperTransport-Technologie oder ähnliches bitte Wikipedia benutzen oder SuFu. Wo sind wir denn hier?

Soweit man das bisher gesagt wurde, können alle AM2 Boards sämtliche CPUs von AMD bis einschließlich zum Sockel AM3 aufnehmen - nicht schlecht. Allerdings kann man die Vorteile der neuen Boards dann nicht nutzen (HT 3.0, DDR3, PCIe 2.x etc.). Trotzdem...wenn das stimmt, ist der SAM2 ziemlich langlebig - vergleichbar mit dem Sockel A.
Naja und so wie es aussieht werden einkernige CPUs "bald" aussterben.

@ #4
Ja und, er braucht/will halt erst nächstes Jahr eine neue CPU, was ist daran so schlimm??

Achja, für alle, die`s interessiert: Die neuen Codenamen sind Sterne. Echte Sterne. :D
 
Zurück
Oben