K8v Deluxe Sata Treiber

Br@tmaxXe

Lt. Junior Grade
Hallo leute ich komme echt nicht mehr weiter und brauche jetzt mal eure Hilfe.

Ich hab ein Asus K8v Deluxe und da ich mir demnächst nen neuen Rechner hole, verkaufe ich meinen Pc komplett, jedoch habe ich es immer noch nicht geschafft den Sata Treiber im Bios zu installieren da ich ihn damals nicht gefunden habe.

Das Problem ist nämlich das wenn ich nur eine Sata Platte dran habe, das Board die Platte beim ersten Hochfahren nicht erkennt, man muss dann immer den Rechner per Strg-alt-entf neustarten.

Ich habe jetzt echt verzweifelt gesucht, finde aber diesen Treiber nirgendwo mehr.

Wie ich den Treiber installieren muss, weiß ich, ist ja wohl nicht schwer eine Diskette zu benutzen aber ohne Treiber ist das etwas schwer.

Gesucht ist also jemand der mir den Treiber besorgen kann.

Die Frage ist, ob es ein VIA-SATA ist, oder ob der von "Promise" eingesetzt wurde - von VIA ist der Treiber "5.24A" und von Promise beim MB Hersteller - also ASUS -

Hmm erstmal Danke für die schnelle Antwort, also ich wusste gar nicht das ich 2 Treiber benötige die im Bios installiert werden müssten.

Da ich den Rechner verkaufe, wären beide Treiber gut, den einen habe ich ja jetzt schon jetzt brauche ich nur noch den von Asus.

Den Treiber habe ich gefunden,aber da steht immer was wegen den Betriebssystemen, aber ich brauche doch den für das Board?

Brauchst nur "WIN_XP" eingeben -

ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/misc/ide/

und den "376" bzw. den "378" von Promise - und auch auf WIN_XP achten -
danach mit "MakeDisk" eine Diskette erstellen - wichtig ist, dass auf der Diskette / Stick die Datei "Txtsetup.oem" enthalten ist - sonst wird der Treiber NICHT installiert ( mit F6 bei der INST von WIN )

Danke für den Link aber, irgendwie bin ich heute zu blöd den richtigen zu finden, ich bin jetzt auf der ftp page aber welchen muss ich denn nehmen?

Und muss der treiber mit windows installiert werden, denn ich hab momentan noch WIndows 7 auf dem Rechner und wollte die Festplatte vorher Formatieren bevor ich den Rechner verkaufe.

Der Promise Controller wird vom System unter "DOS" nicht erkannt - d. h., man kann auf die Festplatte nicht "zugreifen" erst mit dem Treiber von Promise wird die Platte erkannt / installierbar - unter WIN_7 sollte der Treiber enthalten sein -

ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/misc/ide/pdc20378/

378_ATA.ZIP

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist die, ich habe momentan Windos 7 Beta drauf und muss meinen Rechner immer 2 mal starten, was bei XP und VIsta aber genauso war.

Früher hatte ich noch ne IDE dran als Boot und hatte dadurch keine Probleme, aber inzwischen muss ich wie oben erwähnt meinen Rechner immer bei hochfahren nochmal neustarten weil er die Platte nicht erkennt beim ersten hochfahren.

Jetzt will ich nur das wenn der Rechner verkauft ist, der jenige nicht das selbe Problem hat.

Ich hab mir jetzt den Treiber runtergeladen, aber die von dir erwähnte Txtsetup.oem ist nicht drin aber ich hab eine von eine anderen ATA treiber.

Aber wie läuft das jetzt mit dem Makedisk unter Windows 7.

Ich hab eigentlich gedacht, das ich gut mit Rechnern zurecht komme, konnte bisher immer alle meine Probleme selbst lösen, aber momentan komme ich mir ziemlich dumm vor.

Das mit der TXtoem hat sich erledigt die ist auch mit drauf.
Ergänzung ()

Vielen Dank für die ganze Hilfe Hanne, aber das Problem hat sich erledigt.

Nach Stundenlangem forschen habe ich es endlcih hinbekommen, es lag nicht an dem Bios treiber sondern daran das meine Festplatte Sata 300 lief und das Board aber nur 150 verkraftet.

Ich hab mir ein so ein Programm für die Platte geladen und sie runter getacktet wenn man das so sagen kann und jetzt erkennt sie bei jedem start.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben