die geschichte geht weiter:
neues mainboard eingebaut (asus k8v SE deluxe): weiterhin exakt die gleichen fehlermeldungen.
neue cpu eingebaut (ebenfalls 3000+ 512kb cache newcastle): weiterhin fehlermeldungen.
abwechselnd 1 speicherriegel in slot 1 eingebaut: fehlermeldungen.
alle speichersettings auf die langsamsten / konservativsten werte gesetzt: fehlermeldungen.
speicher auf DDR 200 gesetzt: fehlermeldungen.
netzteilspannungen am festplattenstecker mit dem multimeter vermessen: 5V-schiene ok, bei 12V in ruhe 11,84V, bei last bis hinunter auf 11,67V. asusprobe zeigt dabei werte von fast exakt 12V an, jedoch mit geringfügigen schwankungen. 5V u. 3,3V werden völlig konstant angezeigt.
bis jetzt sind die gemessenen "12V"-werte der einzige hinweis für eine mögliche ursache der instabilitäten.
fazit: mainboard und cpu kann ich als fehlerquelle nahezu ausschliessen. dass beide rams kaputt sind, ist eher unwahrscheinlich. trotzdem ist es nicht auszuschliessen, dass mainboard und ram einfach nicht fehlerlos zusammenarbeiten wollen. derzeit ist das netzteil als fehlerursache am naheliegendsten.
ich werde das ganze noch mit anderem speicher und einem neuen netzteil ausprobieren. wenn auch das nichts ändert, schmeisse ich die kiste endgültig weg, ich mag nicht mehr testen, ich möchte mit einem fehlerfreien rechner arbeiten!
wie sind eure schwankungen auf der 12V-schiene?
fortsetzung folgt.....