Samsung HD753LJ auf Asus K8V Deluxe

Danke das Tool haben denk ich schon alle probiert. Es gibt ein Problem damit und zwar, dass man das nicht ausführen kann, wenn die platte nirgends erkannt wird. Also hab ich es bei einem freund ausgeführt und die platte auf 1,5 geregelt und sie nachher wieder bei mir angeschlossen , aber sie wurde trotzdem nicht erkannt. Ich habe wie schon beschrieben das problem mit einem extra pci sata controller umgangen. War aber eh alles sinnlos da die platte inzwischen kaputt und grad bei samsung in reparatur ist.
grüße,
lalo
 
Die Lösung für das dumme SATA II-Problem mit VIA 8237 + HD753LJ habe ich lösen können:
Tatsächlich läßt sich die Platte doch per Tool auf SATA 1 umschalten und so am SATA-Anschluß des Mainboards betreiben, allerdings geht dies nicht mit dem von Samsung primär dafür vorgesehenen Programm!

Auf der Samsungseite unter FAQ 2 findet man mehrere Tools:

SATA1_5G_iso.zip ist eigentlich das Tool, das primär dazu gedacht ist, die Platte auf SATA 1 umzuschalten, um Inkompatibilitäten wie die bei mir aufgetretene zu lösen. Dazu brennt man das ISO-Image auf CD und startet den Rechner von der CD. Es erscheint auch eine Erfolgsmeldung, wenn man das ausprobiert, aber umgeschaltet wird nichts! Das ES-TOOL zeigt tatsächlich auch noch SATA 2 an, und beim Versuch, Windows von der zweiten Platte zu starten, erschien bei mir weiterhin der bekannte Bluescreen. Trotzdem ich sah, daß der SATA-Modus sich nicht geändert hatte, ließ ich dennoch anschließend das Tool
SSpeed_iso.zip "drüberlaufen", weil ich sicher gehen wollte, daß alle Files wieder da waren und die Platte nicht irgendwie herumspinnt - ich wollte alles wieder wie vorher haben ... Paranoia Attack ("If you want to return back to SATA 3.0 Gbps again, you can download the recovery files."). Mit diesem zweiten Tool kann man von SATA 1 auf SATA 2 (und zurück) "switchen". So viel ich weiß, schaltete ich per Eingabe der Ziffer 1 von SATA 1 auf SATA 2. Nachdem ich meinen PCI-Controller von Conceptronic dann ausgebaut hatte, um ihn zurückzuschicken (ich bekam nach 3 Wochen noch den vollen Kaufpreis erstattet, Mindfactory sei dank), habe ich eigentlich nur aus Versehen das SATA-Kabel an das Mainboard angeschlossen, hätte mich ja nicht freiwillig noch mal über den Blue Screen geärgert ... und siehe da, beim folgenden Neustart wurde die Platte vom Mainboard erkannt!!

Also einfach zuerst SSpeed_iso.zip ausprobieren, ansonsten vorher SATA1_5G_iso.zip und dann SSpeed_iso.zip, genau wie ich. Und nicht darauf vertrauen, wenn diese beiden Tools Erfolgsmeldungen anzeigen, sondern den SATA-Modus mit dem ES-TOOL verifizieren!

Viel Glück allen Betroffenen! Und danke an die Samsung-Programmierer, daß sie mich so lange beschäftigt haben
 
hallo!

ich habe ne asrock A7N8X 2.0 deluxe und habe mir besagte Festplatte hd753lj zugelegt. ich habe das problem das das sch.... Ding nirgends wo gefunden wird. habe sie schon mit nem Jumper versehen um Sie auf 1,5 GBs runter zuschrauben da ja der Controller = Silicon Image Sil 3112 nicht mehr hergibt.

wenn ich nun den rechner anwerfe fährt sie hoch bis die SATA platten erkannt werden und das wars dann auch...

please push Alt+s or F4 to get to Raid Utility
0 HD753LH _

das ist das bild in dem der rechner dann seinen geist auf gibt....

bitte um Hilfe da ich nen totaler kack NOOB bin was das angeht ...

danke schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
das Problem liegt a der VIA-Southbridge VT8237 (http://www.heise.de/newsticker/Komm...-II-Festplatten-und-VIA-Chips--/meldung/62189), wie schon richtig erkannt wurde. Die verträgt sich auch nach offizieller Verlautbarung des Herstellers nicht mit SATA II. Es gibt im Netz verschiedene Tips, die Platte mittels Jumper oder Software-Tool von Samsung auf SATA I zu bremsen, jedoch scheinbar mit wechselndem Erfolg. Was auf jeden Fall funktioniert ist der Anschluß der SATA II Platten am Promise-Controller des Boards, statt am Via-Controller. Der soll zwar angeblich etwas langsamer sein, aber das dürfte nach meiner aktuellen Erfahrung eher marginal bis gar nicht der Fall sein. Man muß nur vorher den Treiber von der mitgelieferten CD des Boards installieren (siehe Handbuch) und im BIOS den Promise Conroller aktivieren und anstatt auf RAID auf IDE stellen, da es sich ja nur um eine Festplatte handelt, schon läuft SATA II auch am ASUS K8V deluxe. Bei mir hat es sofort funktioniert mit einer Samsung HD103UJ.
 
bin jetzt auf ein asus p5q deluxe umgestiegen. das ist kein vergleich. die platte ist rasendschnell.
 
:madHallo Leute,

ich habe ein Asus A7n8x-E Deluxe und mir eine Samsung HD753LJ zugelegt.

Die Festplatte wird beim Startbildschirm (SCSI/Raid) angezeigt, jedoch hängt sich der Rechner dort auf. Die Festplatte mit einem Samsung-tool auf 1.5G (SATA-I) herunterzupatchen sollte funktionieren. Jedoch muss dazu die HD753LJ angeschlossen sein. Und bevor überhaupt auf die Bootfähige CD zugegriffen wird, läuft standardmäßig die RAID/SCSI erkennung. Und dort geht es wie oben beschrieben nicht mehr weiter. D.h ich komme garnicht dazu das Tool zu starten, während ich die Festplatte angeschlossen habe!

Habe es jetzt so gemacht: Die HD753LJ erst nach der SIL 3112a Raid erkennung angeschlossen. Nun konnte ich die HDD auf 1.5G SATA-I patchen. Leider nur laut den beiden Programmen sspeed und s_ata1_5G (Beide von der Herstellerseite bezogen). Mit dem überprüfungstool ES-Tool steht aber immernoch SATA II (300MB) drin. Bilder:

Erkennung, dort wo Rechner stehen bleibt:
http://www.bilder-hochladen.net/files/1n2w-2-jpg.html
Programm 1 auf 1.5G (S-ATAI) flash
http://www.bilder-hochladen.net/files/1n2w-3-jpg.html
Programm 2 auf 1.5G (S-ATAI) flash
http://www.bilder-hochladen.net/files/1n2w-4-jpg.html
Analyse mit ES-TOOL (siehe ganz unten)
http://www.bilder-hochladen.net/files/1n2w-5-jpg.html

Danke für die Hilfe.

Habe mir jetzt selber geholfen:

Update auf 1.5G hat nicht funktioniert! Mit dem ES-Tool wurden immer noch 3.0G angezeigt.

Habe jetzt ein Bios Update gefunden. ASUS REV. 1013 Uber edition (von jmd erstellt)

http://homepage.ntlworld.com/michael.mcclay/

-> A7N8X-E Deluxe Uber Bios series -> A7N8X-E Deluxe Uber 1013 Sata Enhanced with new SATA bios v4.2.50 <- new (20th nov 04)

Wunderbar! Mit Asus live update eingespielt, neustart, und die HDD wird sofort erkannt!!!

Traumhaft!!!

Dort sind die neuesten S-ATA Treiber mit drin! Ausserdem werden versteckte funktionen freigeschaltet u.a chipsatzspannung anheben,...:king:

Falls es ohne das Bios-Update noch nicht klappen sollte, dann eben wie ich vorher die HDD auf 1.5G patchen (obwohl programm noch 3.0G anzeigt)

Viele Grüße & have fun!

Nach dem gemoddeten Bios kann ich mit der Platte in WinXP gut arbeiten, Daten kopieren etc. Wenn ich dort jetzt WinXP installieren möchte, wird sie aber nicht erkannt. (es stehen keine Festplatten für die Installation zur Verfügung.) Habe es auch mit den SIL3112 Treibern per Diskette probiert. Bekomme dann beim kopieren der Daten von Diskette auf HDD (die vor der richtigen winxp installation benötigt werden - während des kopiervorganges) eine Fehlermeldung, das die Datei .... von Diskette nicht gefunden wurde.

Servus!

Problem gelöst: Es funktionierte mit einer anderen WinXP CD!!! :king:

Gruß und Danke!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (4 Beiträge zusammengeführt.)
Hallo,
was muss ich bei sspeed eingeben in der eingabeaufforderung?
Ich möchte meine platte von 3 auf 1,5 umschalten und wie ich schon gesehen habe muss ich das gegenteil wählen.
Aber ich kommt garnicht bisdahin. Ed stehen zwar die Befehle und unter Beispiele, aber ich bekomme irgdnwie nichts anderes gebacken als C:/run
wie muss ich verfahren, ich kenne mich leider da nicht aus
Vielen vielen Dank!
 
Zurück
Oben