K9n Neo V2 für Battlefield 3

Wurstblinker80

Cadet 4th Year
Hi zusammen!

in meinem PC verrichtet seit 5 Jahren ein K9N Neo V2 von MSI seinen Dienst. Prozi ist ein AMD X2 5200, Ram ist 4Gb DDR2/800Mhz, Graka 9600GT.

Ich wollte im Winter für Battlefield 3 möglichst kostengünstig aufrüsten und habe mir deswegen überlegt, einen billigen Quadcore mit 95 Watt auf mein Board zu packen. Das Beta-Bios, das ich dafür brauche, ist bereits installiert (3.0R). Dann noch eine 460 GTX zustecken, 1080p Monitor besorgen und Windows 7/64 Bit aufspielen, damit auch der gesamte Ram unterstützt wird.

Meint ihr, das wird reichen? Meine Sorge ist der niedrige Prozi-Cache, der auf dem alten Board nicht voll genutzt wird und der alte, langsame Arbeitsspeicher.

So oder so würd ich mein Geld nicht in eine so alte Plattform stecken.
Falls es läuft, aufjedenfall mehr schlecht als recht...

Dem kann ich nur zustimmen. Spar ein bisschen mehr und kauf dir ein komplett neues System.

Eine GTX460 wird in 1080p auf jedenfall schwitzen.

pampelmuse schrieb:
So oder so würd ich mein Geld nicht in eine so alte Plattform stecken.
Falls es läuft, aufjedenfall mehr schlecht als recht...

Wie viele Millisekunden hast du dich mit der Fragestellung ernsthaft beschäftigt ?

Das ganze macht als Spiele Plattform durchaus Sinn wenn man ein Upgrade auf einen richtigen 95W Phenom II X4 (mit L3) macht.

AMD Phenom II X4 945 95W (C3), 4x 3.00GHz
http://geizhals.at/deutschland/486332

Siehe: http://msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=97226

Dazu eine möglichst leistungsfähige GPU um 110 bis 130€ und das Thema ist gegessen (Radeon 6850 - GTX 460).

Für um die 230€ bekommt er nicht mehr Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
zitat battlefield-3.org - empfohlene systemvoraussetzungen:
Code:
- Betriebssystem: Windows Vista oder Windows 7 
[B]- Grafikkarte: GTX580[/B]
- Internetverbindung: DSL
- Prozessor: Quad Core
- Festplattenspeicher: Unbekannt 
- Soundkarte: Unbekannt
- Eingabegeräte: Maus und Tastataur

daher denke ich, dass eine potente graka genügen sollte (nebst deiner geplanten quad-cpu).

ein komplett neues system käme dich teurer zu stehen und wäre in meinen augen sinnlos.

@der_kerki

Die Anmerkung im Link:

"Auf Präsentationen lief Battlefield 3 auf einer einzelnen GTX580 in allen Details ohne optimiert worden zu sein. "

Nur weil BF3 bei Präsentationen auf einer GTX580 lief, glaube ich eher kaum, dass man eine solche High-End Karte benötigt um 1080p genießen zu können.

der_kerki schrieb:
zitat battlefield-3.org - empfohlene systemvoraussetzungen:
Code:
- Betriebssystem: Windows Vista oder Windows 7 
[B]- Grafikkarte: GTX580[/B]
- Internetverbindung: DSL
- Prozessor: Quad Core
- Festplattenspeicher: Unbekannt 
- Soundkarte: Unbekannt
- Eingabegeräte: Maus und Tastataur

daher denke ich, dass eine potente graka genügen sollte (nebst deiner geplanten quad-cpu).

ein komplett neues system käme dich teurer zu stehen und wäre in meinen augen sinnlos.

Das sind die Empfehlungen von 2010. Die Leute, die die Alpha zocken, können das schon recht gut mit einer 460 und bereits eine 560 stellt alle Details flüssig dar.

hell-student schrieb:
@der_kerki

Die Anmerkung im Link:

"Auf Präsentationen lief Battlefield 3 auf einer einzelnen GTX580 in allen Details ohne optimiert worden zu sein. "

Nur weil BF3 bei Präsentationen auf einer GTX580 lief, glaube ich eher kaum, dass man eine solche High-End Karte benötigt um 1080p genießen zu können.

um so besser =)

DerBashorBauer schrieb:
Das sind die Empfehlungen von 2010. Die Leute, die die Alpha zocken, können das schon recht gut mit einer 460 und bereits eine 560 stellt alle Details flüssig dar.

das bekräftigt erst recht meine aussage, ein kompletten neukauf nicht in erwägung zu ziehen.
der einzige unterschied wäre ddr2 <-> ddr3 und der ist marginal. das loch im portemonnaie wäre umso größer^^

belass es bei einer 460/560 ti/6850/6870 und nem phenom II x4 deiner wahl.

(hab auf dem msi board und dem von dir erwähnten bios nen athlon II x2 215 laufen - passt)

Die Alpha stellte die Setting auch abhängig von der verbauten Hardware ein - also Vorsicht.

@ DerBashorBauer

Ein Phenom II X4 955 und eine GTX 460 sind eine super Kombo: Schnell sowie preiswert und für BF3 mit Sicherheit ausreichend in 1080p.

der_kerki schrieb:
um so besser =)

das bekräftigt erst recht meine aussage, ein kompletten neukauf nicht in erwägung zu ziehen.
der einzige unterschied wäre ddr2 <-> ddr3 und der ist marginal. das loch im portemonnaie wäre umso größer^^

belass es bei einer 460/560 ti/6850/6870 und nem phenom II x4 deiner wahl.

(hab auf dem msi board und dem von dir erwähnten bios nen athlon II x2 215 laufen - passt)

Naja, immerhin hat der DDR2 Speicher nur 800 Mhz und der neue DDR3, den ich für den Fall eines Neuaufbaus in Erwägung gezogen habe, hat 1600 Mhz, also die doppelte Geschwindigkeit. Weiterhin läuft nur ein einziger Phenom X4, nämlich der bereits erwähnte 945. Dieser kann, glaube ich zumindest irgendwo gelesen zu haben, auf meinem AM2 Board nicht seine volle Leistung entfalten, wegen Cache usw.

Lange genug um festzustellen, dass
der Wiederverkaufswert bei solcher Hardware gegen 0 tendiert
durch die Einschränkungen eben nicht die so gelobte Geschwindigkeit erreicht wird
es zwar ausreichen wird, jedoch kaum annehmbare Frames bei Qualität liefern kann.

Ergo nichts ganzes und nichts halbes, obwohl die Teile eine gute Combo darstellen - mit diesem Board+RAM für dieses Szenario jedoch nicht wirklich angemessen.

Wenn du (TE) mit niedriger Qualität und langen Ladezeiten zufrieden bist, dann kann es in Frage kommen. Sonst bleibt meine Meinung dieselbe.

Zuletzt bearbeitet:
immerhin hat der DDR2 Speicher nur 800 Mhz und der neue DDR3 ... hat 1600 Mhz, also die doppelte Geschwindigkeit. Weiterhin läuft nur ... der ... 945. Dieser kann, glaube ich ... nicht seine volle Leistung entfalten

Ob DDR2 oder DDR3 spielt keine Rolle.
Der X4 945 kostet gebraucht um die 70€
Der Leistungsverlust auf einem AM2 Mainboard wären <5% wegen dem geringeren HT-Link

Zuletzt bearbeitet:
@TE, die Phenoms unterstützen soweit ich weiß eh nur DDR3 1333. Mehr bringt genau nichts an Leistung.

Das hört sich gut an, weiß denn jmd ob der Cache nun eingeschränkt wird wie der TE vermutet oder nicht?

Da die Northbridge auch auf einem AM2 Mainboard mit 2000MHz betrieben wird dürfte das mit dem Cache ein Gerücht sein.

Die AM3 Phenom II unterstützen DDR2 und DDR3.

Thema hat sich erledigt. Wie es aussieht, ist der Chip des alten Mainboards mit neuen Grafikkarten überfordert. Ich werde mir wohl einen komplett neuen PC zusammenstellen, da ich auch mein 5 jahre altes Xilence Netzteil und viele andere Teile langsam in Rente schicken kann.

Trotzdem Danke für die Antworten!

Zurück
Oben