Kabel aus PWM-Aschluss gezogen (Lian Lia AiO)

vkl

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe beim Bau meines PCs aus Versehen das Kabel aus dem Anschluss gezogen. Das war quasi null fixiert und ging fast von alleine raus. Habe es noch nicht einmal angeschlossen, sondern nur aus der Verpackung geholt.

Das Problem ist, es ist das Kabel an der Pumpe. Habe bereits versucht die einzelnen Kabel wieder zu fixieren, was nicht funktioniert hat und zusätzlich ist dabei eine der Fixierungen kaputt gegangen.

Ich hab das in 22 Jahren PCs bauen noch nicht erlebt und das Teil ist ja nicht gerade billig.

Meine Frage. Soll ich versuchen das selber zu fixieren, indem ich mir sowas bestelle https://www.amazon.de/Phobya-Power-...lpcontext&ref_=fplfs&psc=1&smid=AFJUOXNRE2WZP ?

Oder denkt ihr ich kann mich damit an Caseking wenden? Würden die mir das evtl. austauschen oder fixieren? (Wohne auch in Berlin und könnte vorbeifahren.

IMG_1203.jpg

Danke schon mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Also wenn du das Ding wirklich selbst nicht irgendwie doof angepackt und dran gezogen hast, sondern es quasi schon von Anfang an echt locker war, dann ist das für mich ein Mangel, den ich nicht hinnehmen würde...

vkl schrieb:
Oder denkt ihr ich kann mich damit an Caseking wenden? Würden die mir das evtl. austauschen oder fixieren?
Versuch macht klug, Reparatur wäre auch nicht sehr aufwändig wenn man sich damit etwas auskennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Ich glaube fast, das die Reihenfolge am Flachband die selbige ist wie im Stecker.
Die kleinen "Faehnchen kann man runter druecken und dann das kleine Stueck Metall nach aussen schieben.

1740691355256.png

• Gefällt mir
Reaktionen: tnfruit
sitz vom wiederhaken sichten, bei bedarf zurechtbiegen...
und wieder reinstecken. idealerweise so, daß der wiederhaken auch greift.

die belegung solltest im handbuch board finden, dessen pfosten ja mit dem stecker korrelieren

stecker im innenbereich pc sind halt oft vom allerbilligsten.
nonaned, ist schließlich ein geizistgeilmarkt.

Die "Widerhaken" sind doch noch im Stecker. @whats4
Der TE hat das Kabel aus denen irgendwie raus bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus_I
Heftig gezogen und das auch noch schraeg nach links weg. @till69
Einen 4 Pin von drei Kabeln zu befreien ist schon Talent. 😉

Anyway.
Die Stifte raus aus den Secker, aufboerdeln, Kabel rein, Stifte rein.
Oder halt einfach die Kabel anloeten.

@BFF nein es war nur einer raus, beim versuch den zu fixen sind noch 2 raus gekommen. Aber klar ich bin Schuld wenn bei der kleinsten Berührung das Kabel raus kommt.

Wie gesagt ist einer der Stifte bzw. Fähnchen wie du so schön sagst im Arsch. Also brauche ich definitiv einen neuen Stecker.

Einfach anlöten... klar jeder hat was zum Löten zuhause :D

Naja vielleicht opfer ich einfach einen Stecker eines Lüfters vom alten PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus_I
Die Stifte bekommt man raus aus dem Stecker. Und Aufbiegen geht auch mit etwas Geduld und einer dickeren Stopf-Nadel.

Und ja...

vkl schrieb:
klar jeder hat was zum Löten zuhause :D

Hab ich. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
vkl schrieb:
Ich hab das in 22 Jahren PCs bauen noch nicht erlebt und das Teil ist ja nicht gerade billig.
Dann hast Du viel Glück bisher gehabt.

vkl schrieb:
Meine Frage. Soll ich versuchen das selber zu fixieren, indem ich mir sowas bestelle https://www.amazon.de/Phobya-Power-...lpcontext&ref_=fplfs&psc=1&smid=AFJUOXNRE2WZP ?
Theoretisch möglich. Du wirst aber sicher mehr der Crimp-Kontakte (Metall-Stecker) verbrauchen beim Versuch diese anzubringen.
Keine Ahnung wie es aktuell aussieht, aber vor einigen Jahren habe ich mir eine gute geeignete Crimpzange dafür aus Japan gesondert einfliegen lassen müssen. Mit den üblichen Ratschenzangen wird man trotz passenden Einsatz nicht glücklich. Oder kennt hier jemand gute aktuelle Alternativen?
Auch Löten würde ich hier eher als theoretisch abtun, dass bekommt doch keiner spontan so hin, dass es noch in das Gehäuse passt.

vkl schrieb:
Oder denkt ihr ich kann mich damit an Caseking wenden? Würden die mir das evtl. austauschen oder fixieren? (Wohne auch in Berlin und könnte vorbeifahren.
Eindeutig schlecht gecrimpter Kontakt, also reklamieren. Oder hast Du doch etwas mehr Kraft aufgewendet, dass würde man dann am Steckergehäuse sehen wenn man dass unterm Mikroskop hat?
Ergänzung ()

hart schrieb:
Das wäre eine gute Option :)
:confused_alt: Wozu?

Hi!

Nix herumcrimpen...

Kabel abzwicken, Kabelschwänzchen mit neuem PWM dranlöten, Schrumpfschlauch drüber und gut is.

Ohne Lötkolben -> gut verdrillen :-D

Das wäre mir den net Aufwand net wert, da mit caseking ins Gespräch zu gehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: hart
Eindeutig schlecht gecrimpt und damit Produktionsfehler. Wenn das richtig gecrimpt ist reißt beim Ziehen eher das Kabel ab als das Kabel aus der Crimphülse. Selber Reparieren sicher möglich, ohne passende Crimpzange aber auf jeden Fall nach Quetschen mit ner Zange noch Löten.
Bei einem neuen Gerät vielleicht eher reklamieren.
Eine erforderliche Eigenreparatur bei einem neuen Gerät muss auch zu einem Preisnachlass führen.

Zurück
Oben