Kabel BW HD Receiver und PVR Funktion oder DVD Recorder

Siggi86

Ensign
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
215
Hallo Leute,
ich habe bei Kabel BW einen HD-Digital-Kabelanschluss mit Receiver bestellt und habe dazu Fragen:

1. Funktioniert die PVR Funktion des TV´s noch, wenn die Programme über den Receiver kommen und nicht über den Tuner im TV?

2.Meine Freundin schaut derzeit über SAT und nimmt ihre Sendungen über einen DVD Recorder auf. Hier hat sie den DVD Recorder an Ihren SAT-Receiver angeschlossen (SCART).

Kann man den DVD Recorder auch an den Kabel BW Receiver anschließen, um Sendungen aufzunehmen?

3. Sollte Fragen 1 und 2 nicht möglich sein, würde das Aufnehmen von Sendungen also nur über den Kabel BW Recorder funktionieren, der allerdings monatlich mehr kostet, oder gibt es hier noch eine andere Möglichkeit

Hoffe ihr könnt mir da eine Auskunft geben...

Viele Grüße
 
Was für einen Fernseher habt ihr denn?

Möglichkeit - HTPC mit TV Karten - dann hast du den Müll von KabelBW nicht und bist flexibler.
 
1. nein - der TV bekommt ja das Bild über HDMI vom Reciever. soweit ich weiß können die meisten TVs nicht von einer HDMI Quelle aufnehmen. lasse mich antürlichg erne korrigieren, aber ob dein TV das kann kannst du am ehesten wissen (Bedienungsanleitung oder ausprobieren)
2. wenn das Kabel BW Ding einen Scart Ausgang hat kann man damit genauso aufnehmen wie bisher - am Reciever die Sendung vorprogrammieren und mit dem DVD Rekorder von Scart aufnehmen. Elegant ist natürlich was anderes.

3. Alternativen wären die einschlägigen Linux Reciever, Dreambox, VU+ und wie sie alle heißen. oder HTPC Marke Eigenbau. darüber hinaus wären die Panasonic HDD/BD/DVD Rekorder DMR-BCT eine Möglichkeit.
 
Hallo,
mit einem einigermaßen aktuellen TV hättest du dir den Receiver sparen können. Die Digitalen Kanäle sind im Standard Kabelanschluss schon enthalten das einzige was du zusätzlich bekommst sind die Privaten in HD und eventuell noch die 3. Programme die im Gegensatz zu einem Sat Empfang bei Kabel BW nicht in HD sind.
 
Vielen Dank für Eure Antworten! Ich habe den TV noch nicht gekauft. Wir ziehen im Juli um und für die neue Wohnung kaufe ich mir dann einen neuen TV. Der Typ von Kabel BW meinte, dass ich entweder ein CI-Modul für die HD Option oder einen HD Receiver benötigen würde für zus. 3,00€ im Monat. Dann bekomme ich auch die privaten Sender in HD.

D.h., wenn der Kabel BW Receiver keinen Scart Anschluss hat, können wir keine Sendungen aufnehmen?

@Spock55000: Kannst du mir das genauer erklären mit dem HTPC + TV-Karte? Ich brauche ja den digitalen Kabelanschluss so oder so? Oder könnte man mit einem HTPC + TV Karte über das Internet fernsehen und ich kann mir die 19,90€/Monat für den Kabelanschluss sparen?

SAT ist in der Wohnung nicht verfügbar.
 
mhh
also wenn es den TV noch nicht gibt... wozu den Reciever?
also passenden TV mit DVB-C kaufen, anschließen glücklich sein. Wenn der dann auch eine USB PVR Funktion hat, kannst du damit auf ein USB Medium aufnehmen. dafür brauchst du keinen extra Reciever.
und die ÖR's gibts auch ohne Extra Paket in HD und ohne CI Karte oder Recieverzwang. erst für die privaten in HD brauchst eine CI Karte oder einen KabelBW Reciever für extra Geld. aber für die privaten in HD extra bezahlen, naja, wers braucht :evillol:

Aufnehmen auf USB heißt aber in der Regel, dass die hersteller proprietäre und verschlüsselte Dateiformate benutzen. d.h. die Sendung landet auf dem USB Stick und bleibt da drauf, ist oftmals nur auf dem gleichen Gerät (nicht mal auf einem anderen TV des gleichen Herstellers) abzuspielen und Brennen auf DVD oder ähnliches geht gleich gar nicht.
Ausnahme sind eigentlich nur die Technisat Geräte.
http://www.video-magazin.de/vergleichstest/tv-recording-funktionen-im-test-1542156.html
Genauso ist Aufnehmen im KabelBW Reciever ebenso eine Sackgasse. zumindest für die digitale Verarbeitung. kein Überspiel auf PC, kein Überspiel auf USB Medien usw. alles zum speichern im Gerät und fertig, wenn voll dann voll.
Ausgabe per Scart und Überspiel auf den DVD Rekorder müsste aber gehen, denn Scart hat das Ding. Aber Überspiel über Scart ist natürlich immer mit massivem Qualitätsverlust verbunden.

zurück zu den TV PVRs
und bei den Niedrig bis Mittelklasse TVs ist in der Regel nur 1 Tuner verbaut. also geht nur Aufnehmen und das gleiche sehen, aber nicht Aufnehmen und was anderes sehen.
also

willst du was aufnehmen und gleichzeitig was anderes aufnehmen, brauchst du entweder
- einen TV mit Doppeltuner (etwas hochpreisigerer TV)
- den KabelBW Recorder für 6€ Monat (der kann aufnehmen und was anderes anzeigen) bzw. man kann auch das Kabel aufteilen, 1 Kabel kommt in Fernseher, einer in Rekorder dann kann der Rekorder aufnehmen und man schaut am TV was anderes.
- oder man kauft frei erhältliche Reciever mit Doppeltuner (habe jetzt nicht wirklich die Marktübersicht, aber z.b. http://geizhals.de/vantage-hd-8000c-20220-20221-a402558.html ginge dann)

willst du was auch was aufnehmen und es soll auf einer DVD/BD landen, dann sind wir wieder beim Thema Linux Reciever, HTPC oder die Panasonic DMR-BCT 's


ein HTPC ist einfach ein normaler PC - nur meist auf Wohnzimmertauglich schick und leise getrimmt, da kommt eine/mehrere TV Karte rein, und da das normale Antennenkabel rein. der HTPC ist dann quasi Reciever Ersatz und der TV wird dann per HDMI an den HTPC angeschlossen. mit TV über Internet hat das erstmal nichts zu tun und es ersetzt nicht den Kabelanschluss. (außer dass man damit natürlich die einschlägigen IPTV Angebote nutzen kann (Whatchever, Maxdome usw.)
aber ehrlich - wenn du so fragst und keine vertiefte Ahnung davon hast... (nicht böse sein) ... mit einem HTPC kann man sehr sehr viel machen, aber es ist auch viel Konfigurationsarbeit und für jemand unwissendem auf dem Gebiet würde ich das nicht empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit einem guten TV kann man aufnehmen
es kommt sehr darauf an ob man die TV aufnahmen Archiven will nur kucken wenn nicht zu Hause kann man mit einem guten TV mit pvr USB machen das ist das einfachste,
wenn man viel aufnehmen will und Archiven guten HDD recorder wie wichtig das einem ist oft laufen zwei Filme zeitgleich im TV..
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
mhh
also wenn es den TV noch nicht gibt... wozu den Reciever?

Ausgabe per Scart und Überspiel auf den DVD Rekorder müsste aber gehen, denn Scart hat das Ding. Aber Überspiel über Scart ist natürlich immer mit massivem Qualitätsverlust verbunden da macht dann auch so ein twin Tuner Sinn
ansonsten braucht man das nicht wenn nur gelegentlich mal was hat.

zurück zu den TV PVRs
und bei den Niedrig bis Mittelklasse TVs ist in der Regel nur 1 Tuner verbaut. also geht nur Aufnehmen und das gleiche sehen, aber nicht Aufnehmen und was anderes sehen.
also

willst du was auch was aufnehmen und es soll auf einer DVD/BD landen, dann sind wir wieder beim Thema Linux Reciever, HTPC oder die Panasonic DMR-BCT 's.

diesen HDD recorder habe ich mir letzens zugelegt das macht Sinn wenn man viel aufnimmt und auch Archiven will und top Bildqualität will aber für eine Frau ist das nix zu technische das Gerät.
Ergänzung ()

Siggi86 schrieb:
1. Funktioniert die PVR Funktion des TV´s noch, wenn die Programme über den
Nein ein TV ist kein recorder auch wenn der TV Sendungen aufnehmen kann
kannst aber mit dem TV aufnahmen und noch mal mit einem HDD recorder wenn beide am kabel sind das ist egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst vielen Dank für die ausführlichen Antworten und die Einführung in die Thematik mit PVR und HTPC.

Also der Receiver wird eigentlich nur wegen den privaten HD-Sendern benötigt. Ich dachte halt, dass wenn ich mir schon einen HD TV kaufe, ich auch die Qualität haben möchte. Sind ja nur 3 Euro im Monat...Aber dadurch würde halt die PVR Funktion entfallen. So wie ich euch verstanden habe, könnte ich die PVR Funktion höchstens bei DVB-T nutzen, da dieser Tuner im TV integriert ist.

Ich möchte die Sendungen nicht archivieren. Gleichzeitig eine Sendung aufnehmen und parallel etwas anderes schauen ist auch nicht wichtig...Es würde schon reichen, wenn man nicht zu Hause ist und man dann etwas aufnehmen kann.

Kabel BW Receiver

Laut der Bedienungsanleitung, Seite 3, hat der Receiver auch einen SCART Anschluss. Damit müsste man ja dann über den DVD-Recorder aufnehmen können, auch wenn die Quali darunter leidet. Das ist doch richtig oder? Oder verbietet Kabel BW das Aufnehmen, indem es die Signale nicht durchschleift? Normale SD Sender müsste man ja aufnehmen können oder?

Zusammenfassend habe ich also zwei Möglichkeiten.

1. Nur einen digitalen Kabelanschluß ohne private HD-Sender --> PVR funktioniert und ich könnte ggf. auch noch den DVD Recorder über SCART an den TV anschließen.

2. HD-Receiver von Kabel BW mit private HD Sender --> PVR funktioniert nicht. Ich kann die Sendungen aber über den DVD Recorder aufnehmen, den ich über SCART mit dem Receiver verbinde.

Ist das so richtig?
 
dann kauf dir doch einen Neuen LED TV mit PVR USB-Rec Funktion dafür hohlste dir dann noch eine 300 oder 500 GB USB Notbock HDD (deswegen eine Bock HD weil die autom. an und aus mit geht
da muss man nichts mehr extra schalten weil der TV über USB das mit macht
also wenn TV an/aus ) mehr braust du nicht die CI+ die kommt dann in dem TV und gut ist ,
ich habe das schon eine ganze weile so LED TV mit HDD da kann ganz normal aufnehmen so
als wenn man einen HD Rekorder hätte ,vorteil bei der TV Lösung ist auch noch das man das mit allen eingebauten Tuner nutzten kann die Aufnahme Funktion also Sat/Kabel/DVB-T Analog

wer Digital und TV HD von SCART verwendet so was müsste bestraft werden schmeiß das Kabel mal in den Müll und hol dir ein HDMI Kabel wenn du das mit einen HD Rekorder machen willst,
das es immer noch Leute gibt die HD kucken und das alles über Analog Scard laufen lassen oh man:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
1. ja
2. du kannst auch die privaten HD Sender mit der TV eigenen PVR Funktion nutzen. dafür brauchst du dann die Decoder Karte von KabelBW und gut ist.

also wenn du einfach nur zeitversetzt fernsehen willst brauchst du kein extra Gerät. TV Anschließen, Decoder Karte rein, fertig. (bzw. fast. ich weiß nicht ob von KabelBW nur die CI+ Karte oder auch das Decoder Modul mit geliefert wird. aber das verrät dir KabelBW. sprich, Decoder Karte kommt in Decoder Modul, beides zusammen kommt in den TV)
du musst eben einfach nur einen TV mit DVB-C, CI+ Slot und PVR Funktion kaufen.

erst wenn du eben mehr Funktionalität willst braucht es was anderes
 
Zuletzt bearbeitet:
im Prinzip gehen alle Sender die im Abo "die ÖR HD sind immer frei "
nur wenn die Sender sperren (ich weiß nicht ob die das noch machen? )
kann man nichts aufnahmen das ist aber beim Rekorder das gleiche , Analog hingegen können die generell nicht sperren
 
Ok danke nochmal für die Erläuterung @ sepcies_0001. Dann werde ich mit Kabel BW nochmal telefonieren. Die CI+ Karte kostet genauso viel, wie der Receiver.

@gloss: Ich möchte den TV natürlich nicht analog verbinden. Ich verbinde den TV mit dem Receiver über HDMI und an den Receiver kommt der SCART-DVD-Recorder. Wenn ich was aufnehmen möchte, hat man dann halt eine schlechtere Quali. Aber das ist halt dann so. Oder meintest du etwas anderes?

Ich überdenke das aber nochmal mit dem Receiver und überlege, ob ich dann doch nur die CI+ Karte anmiete.

Vielen Dank für eure Hilfe!

EDIT: So habe nochmal etwas rumgelesen. Ich kenn mich da leider nicht so gut aus und brauche nochmal Eure Hilfe. Geht das denn überhaupt, dass der DVD-Recorder, wenn er über SCART mit dem Receiver verbunden ist, etwas aufnehmen kann? Muss in den DVD Recorder dann nicht auch ein Antennenkabel rein? Momentan hat meine Freundin es so angeschlossen:

SAT Receiver: 1 SCART geht in den TV, 1 SCART in den DVD Recorder
DVD Recorder: 1 SCART mit dem SAT-Receiver und ein Antennenkabel in den TV.

In der Betriebsanleitung steht ja etwas von CABLE IN und CABLE OUT. An den CABLE Out müsst ich dann den DVD Recorder anschließen, richtig?

Hoffe ihr versteht, was ich meine...
 
Zuletzt bearbeitet:
von welchem DVD Rekorder reden wir?
vermutlich einen der nicht DVB-C fähig ist?

und ich denke du willst nur auf USB des TVs aufnehmen weil du keine Archivierung oder zeitgleiches sehen/aufnehmen brauchst?

aber wenn du den KBW Reciever oder Recorder nehmen wollen würdest, und der scheinbar das Kabel Signal durchschleifen kann, dann würde:
Antennen Kabel in Reciever/Rekorder
von Reciever an TV: HDMI und Antennenkabel (dann kann der TV weiter ohne Reciever alleine an sein, und über HDMI würden aufgenommene Sachen im Rekorder am TV anzusehen sein)
dann
Scart vom Reciever/rekorder zum DVD Rekorder und Scart vom DVD Recorder zum TV

und wenn du vom Reciever/Rekorder was auf DVD aufnehmen/Überspielen willst muss der DVD Recorder auf Aufnahme von AV programmiert werden. aber das muss er jetzt genauso, also aus dessen Sicht ändert sich nichts.

aber so ganz verstehe ich dein Vorhaben noch nicht. ;)
du willst einerseits extra Geld ausgeben, dass du alles in schickem HD hast, und dann willst du über eine bescheidene analoge Schnittstelle schicken wo dann nur noch SD Match ankommt?
bzw. natürlich, je nachdem wie die Privaten mit Weiterverarbeitungsrestriktionen belegt sind (weiß nicht wie KBW das handhabt) ist es die einzige Möglichkeit, aber wenn man HD Aufnahme auf optische Datenträger will, möchte ich doch nochmal auf die Panasonic HDD/DVD/BD Rekorder hinweisen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
was er also der TE immer mit einem Scart Kabel will und darüber will er dann HD kucken :D
keine sorge da kommt kein HD an :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@gloss: Ich möchte nicht über ein Scart Kabel HD schauen, sondern nur im Falle der Fälle, dass man unterwegs ist und man dann auch Sendungen aufzeichnen kann. Da ist die Qualität echt egal. Hauptsache man sieht ein Bild ;-)

Mein Vorhaben: Daheim Sender in HD schauen. Wenn man unterwegs ist Sendungen in SD aufnehmen. Darum geht es mir.

@species_0001: Der DVD Recorder ist ein LG RH387 (ohne DVB-C). PVR über USB funktioniert ja nur, wenn ich ein CI+ Modul hätte. Der Kabel BW-HD-Receiver ersetzt ja den eingebauten Kabel Tuner vom TV. So habe ich es zumindest oben von Euren Antworten verstanden. Aber ich habe den Kabel BW Receiver (nicht Recorder) schon bestellt, da ich mir über das Thema davor keine Gedanken gemacht habe. Mir ist das eigentlich echt Wurst, aber meine Freundin will halt ihre Sendungen aufnehmen, anschauen und löschen...Ich könnte es noch stornieren, aber wenn das mit dem Receiver technisch auch möglich ist, dann lasse ich es so wie bestellt.

Danke für deine ausführliche Anleitung zur Verkabelung. Kannst du mir nochmal erläutern, warum vom HD-Receiver in den TV auch noch ein Antennenkabel muss? In der Bedienungsanleitung vom Kabel BW HD-Receiver steht nur, dass man in CABLE IN das Antennenkabel einstecken muss. CABLE OUT ist nicht belegt. Ich dachte, dass dann das HDMI Kabel das Signal an den TV weiterleitet.

Bei meiner Freundin ist es derzeit so eingesteckt:

SAT Receiver: Antennenkabel von der Schüssel, SCART an TV, SCART an DVD-Recorder
DVD-RECORDER: Antennenkabel von Ant.OUT in den TV Ant.IN.

Scart hat sie nicht vom DVD-Recorder in den TV...Also so wie du es mir beschrieben hast, funktioniert es bestimmt! Hauptsache es ist technisch irgendwie möglich. Es wäre halt ärgerlich, wenn ich dann merke, dass es mit dem Receiver nicht klappt und den dann gegen ein CI+Modul tauschen müsste.
 
das Antennenkabel kann vom Reciever noch zum TV - nicht muss
sprich alle Kabel Signale werden durchgeschliffen

der Reciever kann "Endstation" des Empfanges sein und der TV ist dann Anzeigemedium via HDMI
oder das Kabelsignal wird durchgeschliffen, dann kann der Reciever alles tun was er kann - z.b. dann per Scart auf DVD aufnehmen. und gleichzeitig kann ein TV mit DVB-C Tuner auch noch fernsehen (und auch extra noch PVR für alle unverschlüsselten Dinge)

sprich, ja es müsste alles so gehen wie du es vor hast. aber es gäbe eben auch elegantere Lösungen.
aber vielleicht steht ja irgendwann der Wechsel auf Bluray an, dann kannst du ja die Reciever/Scart DVD Rekorder Kombination immernoch durch ein BD&DVD& alles in einem Rekorder ersetzen.
 
Siggi86 schrieb:
@gloss: Ich möchte nicht über ein Scart Kabel HD schauen, sondern nur im Falle der Fälle, dass man unterwegs ist und man dann auch Sendungen aufzeichnen kann. Da ist die Qualität echt egal. Hauptsache man sieht ein Bild ;-)

.

über ein Analoges Kabel Scart/RGB/Pal geht kein HD wie oft denn nun noch ?
Verbindung Scart/RGB kannst du kein HD kucken
was du immer mit einem SCART willst ?
die heutigen Receiver haben noch einen SCART dran für die Leute die noch einen 30 Jahre alten
Röhren TV haben und sich keinen Neuen TV leisten können als Notlösung damit man es auch benutzten kann.

man schließt üblicherweise so an TV und HD an den Sat oder Antennen Anschluss z.b. mit einem T-Stück oder den Receiver Antennen Anschluss den Ant Ausgang in den Ant. Eingang vom TV (Durchschleifen) und vom Receiver über HDMI zum TV noch mal damit man mit dem TV auf den HD Receiver zugreifen kann um u.a. Aufnahmen zu kucken .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind hier aber lange Texte.

Du hast beim LG RH387 DVD- und Festplatten-Rekorder ja schon einen Kabel-Tuner, zwar nur für Analoge Sender aber besser als alle digitalen Sender damit Aufzunehmen. Für die Fehlenden Sender kann man dann auch den Umweg über einen DVB-C Receiver machen, ist aber eigentlich nicht zu empfehlen.

Wenn der Fernseher eine PVR Funktion hat, kann man auch die verwenden, für die Verschlüsselten Sender braucht man dann am TV ein CI+ Modul, da du nicht Archivieren möchtest sollten es ausreichen.

Beim Kabel BW Receiver steht in der Kursanleitung das der USB-Anschluss "Anfangs ohne Funktion" ist, so hat er wohl keine PVR Funktion.

Anders als beim Satellitenempfang kannst du wenn ein passender Tuner im Gerät vorhanden ist, dass Signal einfach durchschleifen.

Wo für brauchst du denn eigentlich ein HD Paket, wenn dir die Aufnahme Qualität eigentlich fasst egal ist?
 
Siggi86 schrieb:
Mein Vorhaben: Daheim Sender in HD schauen. Wenn man unterwegs ist Sendungen in SD aufnehmen. Darum geht es mir.

@gloss: Wir schreiben bestimmt aneinander vorbei oder ich check es einfach nicht. Ich kann doch mit dem HD-Receiver via HDMI zum TV auch die normalen SD-Sender empfangen und die möchte ich per SCART vom DVD-Recorder aufnehmen. HD schaue ich, wenn wir daheim sind.

Es geht mir doch eigentlich nur darum den vorhandenen DVD-Recorder weiterhin zu nutzen.

@species:Jetzt verstehe ich das mit dem Antennenkabel vom Receiver zum TV. Demnach könnte ich ja doch die PVR Funktion am TV nutzen. Das wäre natürlich super und ich hätte den Aufwand mit dem DVD-Recorder nicht.

Du hast schon Recht, wir sollten uns aber in Zukunft dann mal Gedanken über einen Wechsel auf BD machen.

@Otto2012: Danke für deinen Beitrag. Das HD-Paket kostet 3€ inkl. Receiver. Wenn ich mir schon einen 50" TV kaufe, dann will ich auch das Bild in HD sehen. SD sieht bestimmt auch i.O. aus. Ihr dürft mich nicht falsch verstehen. Es wird höchstens mal am Wochenende ein Film aufgenommen, wenn wir nicht zu Hause sind. Es wird nicht täglich etwas aufgenommen, daher ist die Qualität dann nicht so wichtig. Sollten wir natürlich höhere Ansprüche haben, müssen wir auf ein anderes Gerät umsteigen.
 
Der Fernseher hat dann sicherlich auch ein DVB-C Tuner für Kabelempfang und ein CI+ Schacht.
Dann ist das einfachste wenn du ein Fernseher mit PVR Funktion hast hier mit Aufzunehmen.
Für den CI+ Schacht brauchst du dann ein CI+ Modul von Kabel BW.

Receiver von Kabel BW brauchst du dann nicht.

Zusätzlich kannst du den DVD- und Festplatten-Rekorder auch noch benutzen, hier aber wie vorgeschlagen mit den integrierten Analogen Tuner.
 
Zurück
Oben