Kabel Deutschland + eigene Fritzbox

Gajel

Banned
Ich werde demnächst umziehen und zu KD wechseln da die Telekom dort nur bis zu 4 mbits anbieten kann. Leider sind meine erfahrungen mit Kabel sehr bescheiden da ich bis jetzt immer mit DSL unterwegs war. Daher habe ich mal paar fragen.

Ich werden folgenden tarif buchen: http://www.kabeldeutschland.de/internet-telefon/internet-und-telefon-32.html

Als erstes möchte ich auf jeden fall ein vernünftigen router haben. Da fällt bei mir die wahl auf die Fritzboxen. Ich kann die Fritzbox entweder direkt von KD für 5 € mieten oder mir eine selber kaufen. Die vorteile der eignen anschaffung überwiegen dann doch deutlich.

• Freie Fritzbox wahl
  • Nach ca. 2 jahren würde ich den geiern von KD unnötig geld schenken
  • Ich besitze meine eigene Fritzbox
  • Bei einem wechsel zu einem DSL anbieter habe ich dann alles was ich brauche
  • Probleme bei KD mit DS-Lite und was man noch so ab und zu ließt

Mein Plan wäre dann wie folgt. KD 32 tarif mieten. Kabel-Router in den Bridge-Modus schalten (lassen). Fritzbox hinter das Kabel-Modem hauen. Das einzige wo ich jetzt nicht weiter komme ist das mit den telefonen. Festnetz-telefonieren hat bei mir defintiv keine hohe priorität. Es sollte halt funktionieren und keine großen qualitätseinbußen haben.

Jetzt die eigentliche Frage. Kann ich zusätzlich zu meinem plan einfach ein entsprechendes telefon an die Fritzbox hängen und ganz normal über die mir zugeteilte telefonummer von KD telefonieren (ein- u. ausgehend) oder gibt es irgend welche (wichtige) sachen die dabei zu beachten sind?

Edit: Eine sache noch. Man ließt öfter mal von schlechter telefonqualität bei KD (generell bei VoIP). Ist das eher die ausnahme ist doch eine genrelles problem von VoIP?

Beste grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Das Telefon hängt direkt am Modem von Kabeldeutschland.

Abgesehen von einem TP-Link-Router nutze ich den Kabeldeutschland-Service so wie du es vorhast. Bridgemode schaltest du selbst übers Kundenportal ein.

Zuletzt bearbeitet:
Bei KDG kannst du hinter dem KDG Modem jeden beliebigen Router nutzen.

ABER: Den Telefonkomfort - sprich telefonieren über die Fritz!Box - geht nur mit
den Fritz!Boxen, welche KDG vertreibt.

Willst du einen eigenen Router/Fritz!Box hinter einem KDG-Modem betreiben, so
werden die Telefone am KDG-Modem angeschlossen (und du mußte auf den Komfort
einer Fritz!Box verzichten).

ACHTUNG: Denke jetzt bitte auch nicht, dass du eine Cabel-Fritz!Box bei ebay etc. kaufst und
diese nutzen kannst - das wird nicht gehen - KDG schaltet dir diese nicht frei!

Schau auch mal ins innoffizielle KDG-Forum: http://www.kdgforum.de/

@ Jak08: Und zufrieden soweit was Internet und Telefonie (qualität) betrifft?

@ Chris1977ce: Hättets du mein beitrag genau gelesen wüsstest du das ich mir defintiv keine KD Fritzbox über ebay kaufen möchte ;). Auf welche komfortfunktionen einer Fritzbox im bezug auf das telefonieren würde ich denn verzichten?

Zuletzt bearbeitet:
KD trägt Nummern, Server und PWs für IP-Telefonie per Fernwartung in die Fritzbox, die Du von denen bekommst (falls Du ein ISDN-Telefon oder IP-Telefone benutzen möchtest) ein.

Es hängt also davon ab was für Telefone Du benutzt^^. Man kann nicht "jedes" Telefon ans Modem hängen.

<-- hatte die letzten Jahre kein Grund zu Beschwerde. Die Ausfälle von KD sind nicht weniger/mehr als von jedem anderen großen Provider. Wenn die in der Straße bei Bauarbeiten die Kabel durchhacken, dann können die auch nix dafür :-)

Bin zwar bei Kabel BW aber ist ja eh das gleiche...besserer Ping, schnellere Downloads und bei Telefonieren hatte ich noch nie Probleme. Wüsste nicht warum ich noch mal langsames Internet aus der Telefonbuchse haben sollte....

Abend. Also ich habe das selbe Paket was du buchen möchtest und bin damit sehr zufrieden. Zur Telefonqualität bei Kabel Deutschland kann ich nicht's negatives sagen. Alles wunderbar.

Grüße vom Hexxxer

Das hört sich ja schon mal alles sehr gut an :)

Jetzt muss ich mich nur noch für eine Fritzbox entscheiden. Ich tendiere gerade zu der 3390. Da ich denke das ich auf die DECT features der 7730/90 verzichten kann. Und gibt es hier noch evtl. ein paar schöne telefon empfehlungen für mein vorhaben? KD-Router im Bridge-Modus und eine 3390 dahinter.

Hier auch alles super. Allerdings haben sich die Ping Zeiten in den 5 Jahren immer weiter nach oben bewegt leider. Ich denke es kommt auf die Auslastung des Sektors an. Je mehr Leute, desto schlechter.

Und ein telefon von KD gibt es dann gratis dazu oder muss ich mir eins selber kaufen und an das KD-Modem anschliessen?

<-- hat kein Telefon von KD bekommen. Steht das irgendwo in ihren Angeboten? Wäre neu.

@Smug-P: Das kann ich bestätigen ...um so mehr Leute, desto schlechter !

@Gajel: Ich habe mein Telefon selber gekauft.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
<-- hat kein Telefon von KD bekommen. Steht das irgendwo in ihren Angeboten? Wäre neu.

Das wäre mir auch neu !?

Hatte mal von einem freund gehört das er ein telefon von KD bekommen hat. Andere wiederum meinten nein. Deswegen die frage ;).

Desweitere überlege ich gerade ob sich der aufpreis von ca. 30 € für die 3390 anstatt der 3370 wirklich lohnt. Wenn ich das richtig sehe dann sind die vorteile der 3390 mehr oder weniger nur auf das WLAN bezogen. 2,4 und 5 GHz gleichzeitig nutzbar. Oder übersehe ich noch was?

Gajel schrieb:
Kann ich zusätzlich zu meinem plan einfach ein entsprechendes telefon an die Fritzbox hängen und ganz normal über die mir zugeteilte telefonummer von KD telefonieren (ein- u. ausgehend)

Ja. Hier drei Links dazu:
http://www.avm.de/de/Service/Servic...Tipps/Liste_ATA_faehige_Fbox.php?portal=Kabel
http://service.avm.de/support/de/sk...Box-fuer-Betrieb-am-Kabelanschluss-einrichten
http://service.avm.de/support/de/sk...t-FRITZ-Box-ueber-ein-Kabelmodem-telefonieren

Man ließt öfter mal von schlechter telefonqualität bei KD (generell bei VoIP). Ist das eher die ausnahme ist doch eine genrelles problem von VoIP?

I.d.R. ist die Gesprächsqualität bei VoIP nicht schlechter als ein klassischer Analog-Anschluss.

Gajel schrieb:
Jetzt muss ich mich nur noch für eine Fritzbox entscheiden. Ich tendiere gerade zu der 3390.

Damit wirst du nicht über KD telefonieren können.

Da ich denke das ich auf die DECT features der 7730/90 verzichten kann.

Wie viele und welche (Analog, ISDN, DECT) Telefone hast du? Noch gar keins?

Gajel schrieb:
Und ein telefon von KD gibt es dann gratis dazu oder muss ich mir eins selber kaufen und an das KD-Modem anschliessen?

Von KD bekommst du kein Telefon.

Zuletzt bearbeitet:
dup schrieb:

Das wird wird leider NICHT funktionieren denn KD gibt die telefonie zugansgdaten nicht heraus.

dup schrieb:
Damit wirst du nicht über KD telefonieren können.

Klar wenn ich ein enstprechendes telefon direkt an das KD-Modem anschliesse.

dup schrieb:
Wie viele und welche (Analog, ISDN, DECT) Telefone hast du? Noch gar keins?

Aktuell keins.

Gajel schrieb:
Das wird wird leider NICHT funktionieren denn KD gibt die telefonie zugansgdaten nicht heraus.

Warum sollte das nicht funktionieren? Die Fritzbox wird an das Kabelmodem angeschlossen und wickelt darüber die Telefonie ab.

Klar wenn ich ein enstprechendes telefon direkt an das KD-Modem anschliesse.

Das ginge. Auch o.g. Vorgehensweise ist möglich. Aber nicht mit der 3390, da die kein Analog-Amt hat.

Zuletzt bearbeitet:
dup schrieb:
Warum sollte das nicht funktionieren? Die Fritzbox wird an das Kabelmodem angeschlossen und wickelt darüber die Telefonie ab.

Ganz einfach. Weil man die SIP zugangsdaten braucht um diese in die fritzbox einzutragen. Diese gibt aber KD nicht raus bzw. die existieren nicht wenn man keine die 6360 KD-Fritzbox mietet weil das kostenlose Modem über VoC und nicht SIP läuft. Einfach mal google anwerfen. Das Internet ist voll davon.

dup schrieb:
Nein, weil die 3390 kein Analog-Amt hat

Das telefon kommt DIREKT ans KD-Modem (Analog). So machen es viele (auch Hexxxer76) und es funktionert bestens. Denn das kostenlose KD-Modem hat 2 analoge telefon anschlüsse.

Sind die probleme denn mit IPv4 / IPv6 immer noch relativ präsent, so auf den Bridge-Modus wechseln sollte?

Gajel schrieb:
Weil man die SIP zugangsdaten braucht um diese in die fritzbox einzutragen.

Das ist nicht nötig. Lies nochmal die AVM Anleitung.

Diese gibt aber KD nicht raus bzw. die existieren nicht wenn man keine die 6360 KD-Fritzbox mietet weil das kostenlose Modem über VoC und nicht SIP läuft.

Wenn das Modem im Bridgemodus läuft telefoniert man über VoIP, nicht VoC.

Das telefon kommt DIREKT ans KD-Modem (Analog). So machen es viele (auch Hexxxer76) und es funktionert bestens. Denn das kostenlose KD-Modem hat 2 analoge telefon anschlüsse.

Ich kann mich nur wiederholen: Beitrag #18, letzter Absatz.

Sind die probleme denn mit IPv4 / IPv6 immer noch relativ präsent, so auf den Bridge-Modus wechseln sollte?

Ja. Siehe https://www.computerbase.de/forum/t...kabeldeutschland.1242205/page-2#post-14381823

PS:
Einfach mal google anwerfen. Das Internet ist voll davon.

Wem sagst du das?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben