Kabel Deutschland: Kabel Dose-Router verlängern

Falc410

Vice Admiral
Hallo,

da bei mir die Dose mit dem Anschluß extrem doof liegt muss ich ein 20m Kabel verlegen um den Router in ein anderes Zimmer zu verfrachten (es gibt keine andere Option).

Ich hab schon viel gegooglet und weiß das nur 3.5m zugelassen sind aber die Frage auf die ich keine Antwort gefunden habe ist ob ich den Techniker von Kabel Deutschland nochmal herbestellen muss, damit er nochmal im Keller irgendwas einstellt (Pegel oder sowas?) nachdem ich das Kabel getauscht habe. Oder wird das einfach so funktionieren?

Und kann ich irgendwie testen / sehen ob sich die Signalqualität verschlechtert hat? Gibts Tricks wie ich auf den Cisco Router draufkomme und die Werte auslesen kann, oder was kann ich sonst probieren?

Hi,
ähm ja grob gesagt, probiers doch einfach mal mit dem Längeren Kabel aus, wenns nicht geht weißte bescheid ;) Ansonsten, sollte so was im Webinterface des Routers zu finden sein (Signal stärke) dieses findet man meist dort wo man seine Internetzugangsdaten eingibt, diese Funktion muss man oft suchen ;)

Und mal ne Frage, was meinst du mit "Im Keller einstellen" ? Falls du den Hausverteiler meinst wo die Leitung ankommt, dort kann man nicht groß stellen oder drehen.
gruß

mir hat der Kabel mensch gesagt, das Kabel was von der Dose zum router get NICHT verlängern oder längeres ran machen

Ich hatte vorher noch nie einen Kabelanschluss. Als der Techniker kam und das Modem vorbeigebracht hat, hat der sicher ne halbe Stunde im Keller verbracht irgendwelche Sachen am Verteiler einzustellen (obwohl mein Vormieter auch schon Kabel Deutschland hatte). Ich meine verstanden zu haben das er den Pegel zwischen Modem und Verteiler einstellen muss oder sowas.

Und wie komme ich auf das Modem drauf? Gibts da eine Backdoor? Weil Zugangsdaten hab ich natürlich nicht bekommen. Und meine Fritzbox kann logischerweise keine Daten anzeigen da sie ja nur über LAN mit dem Modem verbunden ist.
Ergänzung ()

acty schrieb:
mir hat der Kabel mensch gesagt, das Kabel was von der Dose zum router get NICHT verlängern oder längeres ran machen

Das hat er mir auch gesagt, halte ich aber für schwachsinning. Immerhin könnte ich auch die Dose verlegen lassen - nur kostet das halt etwas mehr als ein Kabel zu verlegen.

Wieso eigentlich Router? Ist das nicht Dose -> Modem -> ggf. Router?
Zumindest ist das bei mir so, Dose -> Thomsen Kabelmodem -> DLinkrouter-615

Würde dann einfach nen 20 Lankabel verlegen zwischen Modem und Router und gut. Wenns bei dir nicht anders ist.
Aufs Modem kann ich mit http://192.168.100.1/ zugreifen, Router mit http://192.168.0.1/

würd mich hier einschalten, da ich auch plane zu kabel-inet zu wechseln und vor dem selben problem stehen würde.
habe auf die selbe länge shcon ein tv-kabel verlegt(15m inkl. schmalen türkabel) und empfang ist top. habe eben jetzt die selbe frage obs dem modem anders gehn würde.

sicher ne halbe Stunde im Keller verbracht

Glückspilz, bei mir kam er 2x
1x hausanschluss ansehen und feststellen - alte nicht normgerechte technik
(musste via kabeldeutschland neue technik bestellen)

1x kompletten haus-kabel anschluss erneuern -> haben jetzt neuen (kostenlosen) Kabelschrank bekommen xD
~2std mit internet einstellen etc

Moin,

als mein Techniker (Unitymedia) hier war hab ich ihm einfach gesagt, dass ich das Modem (und meinen HD Rekorder) gerne wo anders hinstellen möchte. Daraufhin hat er mit je ein Kabel auf ca. 10m abgelängt. Ob es auch bei längeren Distanzen geht weiß ich nicht, ob man irgendwelche Pegel ändern/kontrollieren muss weiß ich auch nicht, hat ja der Techniker gemacht (kostenlos, auch die Kabel).
Dass nur 3,5m zugelassen sein sollen kann ich mir nicht vorstellen, solange das Kabel gut geschirmt ist, schließlich muss es ja auch aus dem Keller hoch und das sind ja auch nichts anders als Kabel.

Gruß ChanZerv

Haha bei mir war der Techniker 15min.
Dose wechseln, irgendsoein Gerät anschliesen.
Lappi ran. Modem ran.
und dann sagte er es geht alles. :D

Das mit den 3.5m war Aussage des Technikers und findet sich auch irgendwo versteckt auf der Seite von Kabel Deutschland. 10m scheinen wohl auch kein Problem zu sein laut Google - für mehr hab ich keine verlässlichen Quellen gefunden.

Trotzdem weiss ich halt nicht ob Kabel Deutschland eben informieren muss damit die ggf. nachjustieren.

Und Router / Modem ist ja in einem Gerät. Hab ein Cisco bekommen. Und da dran dann noch meine eigene alte Fritzbox.

auf das modem kommst du über dessen ip, die sollte http://192.168.100.1 sein. ich kenne die werte nicht die zu betrieb notwendig seind, aber meins zeigt mir einen pegel von 68db für den downstream kanal, und über 100db für den upstream an. das ist eigentlich ne ganze menge, und ein vernünftiges kabel sollte bei 20m nur ein paar db dämpfen. sollte eigentlich funktionieren mit der verlängerung, ausser bei dir sind die werte jetzt schon zu niedrig,

@Falc410 Du musst die IP Adresse des Modems in den Browser eingeben und schon siehst du die Modemwerte.Du kannst aber nichts einstellen am Modem.
IP des Modems ist abhängig vom TYP...das KDG forum kann Dir da sicher weiterhelfen.

@acty der Kabel Mensch hat recht....das Antennenkabel dämpft das Signal zusätzlich, daher schreibt KDG eine Maximallänge zwischen Dose und Modem vor.
Aber warum lässt du das Modem nicht da wo es ist und legst einfach ein langes LAN Kabel zum Router oder Endgerät?? Da kannst du dann locker 100m überbrücken.

acty schrieb:
1x kompletten haus-kabel anschluss erneuern -> haben jetzt neuen (kostenlosen) Kabelschrank bekommen xD
~2std mit internet einstellen etc

gut 3h bei uns, keller auf den kopf gestellt, neue kabel und kabeldurchbrüche verlegt, kabelschrank...die hatten ordentlich zu tun :D

hier meine Werte bei ~10m Kabel von Dose zum Modem (+ Kabel vom Keller zur 2. Etage):
Power Level: Signal to Noise Ratio:
Channel 1: 0.8 dBmV 39.4 dB
Channel 2: -0.4 dBmV 39.0 dB
Channel 3: -0.4 dBmV 38.9 dB
Channel 4: 0.2 dBmV 38.7 dB
Channel 5: 1.4 dBmV 40.0 dB
Channel 6: -0.5 dBmV 39.1 dB
Channel 7: -1.2 dBmV 38.6 dB
Channel 8: 0.2 dBmV 39.4 dB

Leitung ist eine 64000er und ich bekomme bei downloads meist auch 8MB/s wenn der Server das packt ;)

nissin schrieb:
@Falc410 Du musst die IP Adresse des Modems in den Browser eingeben und schon siehst du die Modemwerte.Du kannst aber nichts einstellen am Modem.
IP des Modems ist abhängig vom TYP...das KDG forum kann Dir da sicher weiterhelfen.

Ich hab die IP probiert die ich vom DHCP als Gateway zugewiesen bekomme wenn ich den Rechner direkt an den einzigen LAN Port des Ciscos hänge. Ist dann irgendwas mit .254 am Ende. Hat aber auf Port 80 nichts. Hab noch andere IPs ausprobiert - kein Erfolg :(

Aber warum lässt du das Modem nicht da wo es ist und legst einfach ein langes LAN Kabel zum Router oder Endgerät?? Da kannst du dann locker 100m überbrücken.

Ne das ist absolut keine Option. Mir ist schon klar das ich CAT5/6 Kabel verlegen kann aber das Modem kann an dem Ort wo es jetzt ist nicht bleiben, muss mindestens 20m weg. Davon abgesehen das ich wenn ich das Netzwerkkabel verlegen wuerde, 20m hin und 20m wieder zurueck muesste, plus Telefonkabel. Da brauch ich dann groessere Kabelschaechte (weils nicht mehr hinter die Fussbodenleiste passt) usw.

Wer auch immer auf die Idee gekommen ist den Antennenanschluss so doof zu plazieren gewinnt nen Keks - aber gut das war wohl in den 60ern noch anders.

Edit: Nachdem auch kein Telnet / SSH funktioniert hab ich mal ganz Frech bei Kabel Deutschland angerufen. Laut denen gibt es keine Moeglichkeit auf den Cisco zu kommen. Also zumindest keine offizielle. Ich bin mir 100% sicher das man ueber Umwege schon drauf kommt. Am Schluss haben die nur den Port fuer Telnet umgelegt oder so was.

edit2: ok noch einfacher als gedacht. Das hier ist der Link:
http://192.168.100.1/Docsis_system.asp

Nur komisch das mir der DHPC eine Adresse aus dem 178.27.32.x Netz zugewiesen hat. Ist wahrscheinlich gleich meine externe die direkt auf dem LAN Port haengt und die andere IP ist nur intern.

Hauptsache ich kann jetzt die Werte sehen und vergleichen:

Channel 1: 63.3 dBuV 40.6 dB
Channel 2: 61.9 dBuV 40.3 dB
Channel 3: 62.7 dBuV 40.4 dB
Channel 4: 63.0 dBuV 40.5 dB

Nach Anschluss des Kabels (wobei die Stecker Semi prof von mir selber angebracht sind):

Power Level: Signal to Noise Ratio:
Channel 1: 59.8 dBuV 40.3 dB
Channel 2: 58.8 dBuV 39.9 dB
Channel 3: 59.3 dBuV 40.0 dB
Channel 4: 59.6 dBuV 40.3 dB

Ist jetzt ein 20m Kabel von Schwaiger oder so (von Amazon bestellt). Scheint doch zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo spiele auch grade mit den Gedanken zu KD zu wechseln.Bräuchte auch ein Verlängerungskabel fürs Modem meine frage wo bekomme ich es ?

Die Koaxstrippe kann 1000-2000m lang sein, bis sie bei dir im Haus ankommt. Was sollen da weitere 10 oder meinetwegen auch 50m schon ausmachen ?

Achte halt auf ne halbwegs vernünftige Qualität (75 Ohm, >90db Schirmungsmaß, keine dünnen oder flachen Strippen). Falls du selber F-Stecker montieren willst/musst, müssen die halt auch zu der Dicke des Kabels passen und man braucht etwas Übung, bis man die wirklich korrekt und ordentlich montiert bekommt...oder halt fertig konfektioniertes Kabel kaufen.

Shopbeispiel (keine Empfehlung, kenne den Laden nicht): Link

oder halt Baumarkt/Supermarkt und Co

Zuletzt bearbeitet:
Das das Kabel von MMD zu Modem immer so kurz ist, liegt an BITKOM, denn die sagen halt maximal 1,5m (oder so in der Länge).

Generell ist aber jedes drei fach geschirmte Koaxialkabel 100dB dafür gedacht. Man sollte nur beachten, falls Widerstände gesetzt wurden, sie hinterher auch wieder zu montieren.

Zurück
Oben