Kabel Deutschland Kabel-Modem + Router?

Dyfcom

Newbie
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
6
Hey Leute,

ich hab eine Frage, und zwar will mein Vater einen Anschluss von Kabel Deutschland bestellen da unser 3.000 DSL zu langsam ist. Jetzt Steht die Frage im Raum ob man von dem Kostenlosen Kabel-Modem auf einen normalen Router (der schon vorhanden ist) drauf gehen kann und damit das Wlan erzeugen kann.

Mein Vater hat auch gesagt das er schon Sachen gelesen hat, dass das nicht Funktioniert oder Abbrüche hat.

Router: AVM FRITZ!Box 3272 oder Linksys Wag200g (Beide noch Funktionstüchtig, aber Linksys nicht im Einsatz)


Danke schon mal für die Antworten

Gruß Dyfcom
 
Ich bin auch bei Kabel Deutschland. Das Kabel-Modem ist wohl unerlässlich, es sei denn, du hast die spezielle FRITZ!Box für Kabelanschlüsse. Hab ich jetzt nicht nachgesehen. ;) Bei mir war es so, das ich die FRITZ!Box an das Kabel-Modem angeschlossen hatte. Das funktionierte allerdings tadellos.
 
Das geht!

Habe es selber die Tage so gemacht, da mein Anschluss von 32.000 auf 50.000 aufgestockt wurde. Im Zuge der Umstellung hat man mir auch ein neues Modem+Routerfunktion mitgeschickt, wobei ich die Routerfunktion nicht benötige.

Man kann dann im Kundenportal den BridgeMode aktivieren, sodass die Routingfunktion deaktiviert wird und das Teil nur noch als Modem funktioniert.

Habe allerdings etwas Probleme, da mir immer wieder mal die Verbindung (auch vom Telefon) kurzzeitig abreisst. Es sind nur paar Sekunden, aber es nervt vor allem beim Telefonieren, wenn das Gespräch dann plötzlich weg ist. Am Modem scheint es nicht zu liegen, da im Status kein Reboot angezeigt wird. Kann also momentan nicht genau sagen ob es am BridgeMode liegt. KD ist informiert und will sich drum kümmern.

Edit: Ohne Aktivierung des BridgeMode ging es bei mir überhaupt nicht, da ja dann zwei NAT und zwei DHCP Systeme liefen.
​Router ist ein TP-Link AC1750 Archer C7
 
Nochmal zum Sicher gehen ^^

Kabel-Modem dran, mit normalen Netzwerkkarbel an meinen Router und den Router anschalten, dann bei Kabel Deutschland anrufen und diesen DridgeMode aktivieren, ist das soweit richtig?

Danke für die Schnelle Antwort ^^
 
Diesen Brigde- Modus kannst du auch auf deiner Srviceseite bei Kabel Deutschland selber umstellen.
 
Den Bridge Modus kannst du selbst online im KabelDeutshcland Kundencenter einstellen. Da wird man dich auch an der Hotline hinverweisen.

Wobei ich nicht glaube, dass man den einschalten muss, wenn man nur das kostenlose Kabelmodem hat. Sobald da aber Routerfunktionalität eingebaut ist, muss man den Bridge Modus aktivieren.
 
du brauchst nichts zu aktivieren oder einzustellen. Wenn du ein Modem von KD bekommst, dann kannst du jeden Router per Kabel einfach verbinden.
Fertig.
PCs/Laptops etc. kommen dann alle an den Router
 
berkeley schrieb:
du brauchst nichts zu aktivieren oder einzustellen. Wenn du ein Modem von KD bekommst, dann kannst du jeden Router per Kabel einfach verbinden.
Fertig.
PCs/Laptops etc. kommen dann alle an den Router


Und genau DAS kann man mittlerweile fast gar nicht mehr, da KD fast nur noch ein Gerät MIT Router-Funktion verschickt! Es wird kaum noch nur ein Modem verschickt, weil es auch günstiger für KD ist. Sie sind ja auch in der Lage die WLAN Funktionalität an- und abzuschalten.

Sollte er also ein solches Gerät bekommen wie z.B. CH6440, so muss er zwingend den BridgeMode einschalten, da es sonst nur zu Konflikten kommt und ich will ihm nicht zu nahe treten, aber ich denke, dass er damit nicht wirklich zurecht kommt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
@ISOstar: das ist so nicht korrekt. Ich habe auch neulich erst ein neues Modem bekommen. In der Anleitung habe ich dann irgendwas von WLAN gelesen und auf der Webseite stand, dass man dafür auch noch monatlich 3 Euro mehr zahlen müsse.

Dort angerufen und Fakt ist: Alle Modems, die ausgeliefert werden beinhalten auch gleichzeitig eine deaktivierte WLAN Routerfunktion. Diese ist deaktiviert (es sei denn, man kann direkt bei der Bestellung angeben, ob es aktiviert werden soll) Wenn man also das Modem anschließt (ohne es bei der Bestellung angegeben zu haben, wie bei mir), ist es einfach nur ein Modem ohne weitere Funktionen.
Ferner wurde mir erklärt, dass ich diese Funktion nach belieben selbst online aktivieren oder deaktivieren kann.
Ich nutze aktuell also selbst das neue Modem mit deaktiviertem WLAN mit zusätzlichem WLAN Router genauso wie mit dem alten Modem. Nicht mehr, nicht weniger. Keine Konfiguration, keine Probleme.

LG
 
Tagchen, ich habe auch mal ne Frage zu diesem Thema. Momentan habe ich eine Fritzbox von 1&1 wo auch das Telefon dran angeschlossen ist. Wenn ich jetzt zu KD wechseln würde, könnte ich auch die Fritzbox nutzen inkl. der Telefone die da dran hängen ? Oder haben KD-Modems einen extra Telefon-Anschluss ?
Bei der alten Fritzbox meiner Eltern kann man die Modem-Funktion abschalten und die Fritzbox als reinen Router benutzen. Hier steht das die Fritzbox eine Verbindung über das Modem aufbaut. Haut das so hin ?
Fritzbox ist eine 7320. Danke schonmal
 
Zurück
Oben