Kabel Deutschland Kündigen und anschließend Neuabschluss

FlusiFred

Lt. Commander
Hallo Leute,

im nächsten Frühjahr läuft unser Vertrag mit Kabel Deutschland aus. Die Leistungen umfassen aktuell Internet (25k) sowie Festnetz für 30€/Monat. Eigentlich sind wir super zufrieden und würden auch gerne verlängern, allerdings würden wir dann ja weiterhin rund 30€ zahlen.
Daher würden wir gerne kündigen und anschließend erneut einen Vertrag abschließen, also quasi "Neukunden" werden. Auf diese Art und Weise würden wir ja anfangs erstmal nur 20€/Monat zahlen sowie ein Jahr die 100.000er Leitung "testen" können.

Wie machen wir das jetzt am besten? Kann ich einfach schon jetzt kündigen und zeitgleich zum Tag 1 nach Ende des jetztigen Vertrages den neuen abschließen, oder muss ich damit bis nach Ablauf der aktuellen Vertrages warten?
Der Punkt ist, dass ich logischerweise jegliche Offlinezeit vermeiden möchte.
Hat da vielleicht schon jmd. Erfahrung?

LG Frederic

Les mal das Kleingedruckte:

Gültig für Internet- und Telefon-Neukunden von Kabel Deutschland sowie für Kunden, die in den letzten 3 Monaten keine Internet- und/oder Telefon-Kunden von Kabel Deutschland waren. Preise in den ersten 2 Jahren bei Internet & Telefon 25, im ersten Jahr bei Internet & Telefon 50 und 100 und in den ersten 6 Monaten bei Internet & Telefon 10 für Neukunden bis 08.11.2014.

Du solltest erstmal in Erfahrung bringen ob die sich überhaupt sowas gefallen lassen, du will sie ja quasi für dumm verkaufen.

da "Ihr" Mehrzahl ist, kündigst "Du" deinen KD Vertrag und eine andere Person schließt den Neuvertrag ab.

Neu Kunde kannste erst werden wenn der alte Vertrag gekündigt wurde und auch so im System hinterlegt wird. Vorher wirste keine chance haben. Auf ne Offline Zeit kannst du dich schon einrichten. Wie sonst sollte das Funktionieren. Sobald du als "Neukunde einen Vertrag abschließen würdest, erkennt das System das du derzeit noch Kunde bist.

Sparvar spricht da etwas an was klappen könnte solange es ggf. n Anderer Name ist. Dann könnte das Klappen. Im Übrigen kann es KD egal sein ob man sie dadruch für dumm verkauft den die Geschäftspraktiken lassen es ja zu. es steht jedem frei zu kündigen und dann doch nochmal nen Vertrag zu machen. Dagegen kan KD gar nichts machen. Was aber Passieren kann ist das du unter umständen als Kunde in der Datenbank bleibts und deshalb die Bonis eines neukunden nicht bekommst. Das wiederum steht KD frei. Ist für mich auch Logisch das es so gehandhabt wird, den sonst könnte das jeder so machen und dauernd von neuen Bonis und Kundenfang Praktiken Profitieren. Wenn man aber langjähriger Kunde ist, kann man auch so mittels netten Kundenbetreuer evtl. hie rund da n paar bonis für sich herausholen. Das ganze würde via Kullanz funktionieren aber ne Garantie gibt es logischerweise nicht.

Den KD wird sicherlich seine bestandskunden behalten wollen und haben eigentlich wie jeder andere Anbieter immer n paar goodys in peto.

​Wirst also bis Ablauf warten müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Freundin wäre Neukunde und in 2 Jahren bist du wieder Neukunde.
Verstehe die Empörung nicht, wieso sollte man dieses nicht so machen?

Aber deine Mitbewohner könnten zum Beispiel einen Neuvertrag abschließen, der einen Tag nach deiner Abschaltung aktiv wird.. :cool_alt:

Das geht nicht so einfach. Mir sind die AGB's von Kabeldeutschland zwar nicht bekannt, aber bei z.B. 1und1 zählt man erst dann als Neukunde, wenn man zuvor mindestens 6 Monate kein Kunde bei 1und1 war. Jedoch ist es z.B. bei 1und1 möglich per Telefonat den alten Tarif per Telefon "auszuhandeln", da man sich dann wiederum für 2 Jahre als Kunde bindet. Daher würde ich dir einfach empfehlen mit KD persönlich zu verständigen und Ihnen den Sachverhalt darlegen.

rinatb hat recht.

du kannst allerdings kündigen, dann wird sich KD bei dir melden und dir ein angebot machen damit du weiterhin kunde bleibst.
oft liegt es auf neukunden niveau oder ein wenig drüber.

Kündige den Vertrag jetzt, warte die ersten Telefonate/Kontaktversuche ab. Ein paar Wochen vor dem Vertragsende werden die dir schon ein gutes Angebot machen.
Und falls nicht, widerrufst du deine Kündigung wenige Tage vor Ablauf.

Zumindest bei anderen Anbietern (1&1, Vodafone/Arcor) hat dies bei mir immer funktioniert.

Eben, mit denen zu Sprechen wird sinnvoller zu sein als den umweg mit Kündigung usw. zu machen. Zumal rinatb hier auch nen Punkt anspricht den wohl jeder Anbieter so verankert haben wird. Blöd sind die auch nicht. Sollte es auf Kullanz nicht gehen, kannste immer noch den weg über deinen mitbewohner machen, in der hoffnung das er das in 2 jahren dann auch noch is...:D:D

Alles klar, danke für die so vielen und fixen Antworten :D.

Soweit ich das richtig raushöre habe ich zwei Möglichkeiten:

1.: Den Vertrag kündigen und über ein anderes Familienmitglied bereits jetzt einen neuen Vertrag zum Tag 1 nach Ablauf des Alten abschließen, oder:

2.: Den Vertrag kündigen und darauf warten, dass Kabel D. auf uns zukommt und somit einen neuen Vertrag aushandeln. Wenn das nichts wird notfalls den alten doch noch verlängern.

Soweit richtig? Reicht bei Methode 1 bereits der Name um als "Neukunde" zu gelten oder spielt da auch die ja dann gleiche Adresse eine Rolle?
Eine "Downtime" gäbe es bei beiden Varianten ja nicht, oder?

Entweder kündigen und auf deren Anruf warten oder direkt anrufen und sich die Neukundenkonditionen für die Verlängerung geben lassen. Ist ganz einfach... die sagen das den Bestandskunden natürlich nicht, sonst kommt nachher jeder auf die Idee.

So funktioniert das übrigens auch bei deinem Mobilfunkvertrag ;)

1.) kann sein muß aber nicht. manchmal reicht ein anderer name teilweise muß es eine andere Bankverbindung etc sein.
2.) Das wäre meine Vorgehensweise...

FlusiFred schrieb:
Eine "Downtime" gäbe es bei beiden Varianten ja nicht, oder?

Kann passieren. Vor allem bei Nr. 1. Es wäre auch klug, wenn der neue Vertragspartner nicht den gleichen Nachnahmen hat. Ansonsten kannst du mit einer Ablehnung b.z. Neukundenrabatt rechnen.

Bei Nr. 2: Auch hier kann es zu einer Downtime kommen wenn das Modem gewechselt wird. Das alte wird dann einfach mal zu früh aus dem System genommen und peng, schon stehst du ohne Inet/Tel da.

Ich kann einfach nicht nachvollziehen, was an 30€/Monat so teuer ist. :rolleyes:

Gut, dann werde ich das im Laufe der Woche erstmal alles kündigen und dann im Hausrat besprechen :D.
Ich denke, dass wir erstmal auf deren Anrufe warten, alles weitere kann man ja notfalls auch noch am Ende machen...
Ergänzung ()

@Midway

30€ sind nicht zu teuer, aber mit einem neuen Vertrag würde ich aufs Jahr gesehen 120€ sparen, für mich ist das schon 'ne Summe ;)

Ohne jetzt den Rest zu lesen:

Dir ist klar, das du nach den ersten 12 Monaten sogar 40 Euro pro Monat zahlst, nicht 30. Und danach auch. Ab 2 Jahren zahlst du quasi drauf. Ob du überhaupt 100 Mbit bekommst ist 'ne andere Sache. Also machst du nach 2 Jahren Miese.

Ne, ich würde ja entweder das 25er Paket oder das 50er nehmen. Das kostet im ersten Jahr beides jeweils 20, danach 30 respektive 33. Zusätzlich bekommt man quasi als "Köder" ein Jahr lang für 20€ die 100er und kann sich danach entscheiden ob man diese doch behalten will (dann zahle ich in der Tat 40), oder so wie wir nein danke sagen und für dann 30 bzw. 33 die eigentlich ausgemachte 25er/50er benutzen...

Zurück
Oben