News Kabel Deutschland startet Pilotprojekt für öffentliches WLAN-Netz

Gelbsucht schrieb:
Und die "App" (mMn ein Scheißwort mit Verlaub) wird laut News nur für Smartphones & Tablets verfügbar sein.

für was auch sonst? wer läuft in der heutigen zeit und der großen verbreitung von smartphones und tablets mit nem riesen notebook durch die gegend. bei der begrenzten anzahl an spots ist das eh die beste lösung.
 
Das drückt Ladenpreise wenn jeder prüfen kann wie überteuert ein Mediamarkt eigentlich ist (+20-80%).
 
Engelsen schrieb:
Ich versteh auch noch nicht ganz wie die das mit den 30 Minuten machen wollen ... Per MAC-Adresse ist ja machbar, aber man kann die bei Android doch schnell ändern ...
Das wird wahrscheinlich so laufen das man sich auf das WLAN verbindet und dann seine Email Adresse oder Handynummer angeben muss und dann entweder ne Mail oder SMS bekommt mit einem Passwort. Und dieses ist dann halt nur ne halbe Stunde gültig. Findet man auch an vielen Flughäfen.
 
Mal wieder typisch KDG. Als wenn es nicht genug Baustellen gibt, wird die nächste geschaffen. Und dann gerade Berlin, wo jeder zweite Stadtteil derzeit eh überlastet ist und Segmentierungen nicht wirklich in gang kommen. Auf das die WLAN Nutzer das Netz endgültig zum erliegen bringen. Den Zahlenden Kunden wird es freuen. :cool_alt:
 
Kommt das nicht ein bisschen spät, in Zeiten, in denen LTE in den Startlöchern steht? In einigen Jahren werden sicherlich die Volumenbeschränkungen fallen sowie das LTE Netz ausgebaut und die Geräte verfügbar sein. Zumal bei LTE nur vorhandene Infrastruktur erweitert wird, anstatt eine komplett neue aufzubauen.
 
Generell schön und gut...

allerdings würde ich von Kabel Deutschland nicht viel erwarten.
Support ist ja unter aller Sau...
 
Die Technik die KDG dafür verwendet ist recht simpel. Sie setzen jedem VrP - Streckenverstärker (weiße Kästen am Straßenrand) ein WLAN Modul auf. Somit bleibt das angebotene Internet quasi selbstgehostet. Dumm ist nur das das Netz in Berlin teilweise an der Kotzgrenze läuft und durch die zusätzliche WLAN Option nur weiter belastet wird.

KDG bietet ja auch ein WLAN Kabelmodem an wo man die WLAN Option kostenpflichtig hinzubuchen muss. Es soll aber auch die Möglichkeit geben sein eigenes KDG WLAN zur Verfügung stellen damit andere KDG Kunden es nutzen können. Meines Erachtens ist das alles nur Blendung.

KDG Kunden bekommen dann für die Nutzung einen Login der mit der Kundennummer verknüpft ist und können dadurch im gesamten WLAN Netz der KDG kostenfrei surfen.
 
@DJMadMax

es geht hier um wlan-spots an belebten plätzen in der hauptstadt. was bitte willst du mit sowas auf nem 100 einwohner kuhdorf? ich bin ja auch für den ausbau der ländlichen gebiete aber bitte nicht mit sowas.
 
Wie viel steuert die Stadt Berlin von ihrem "großzügig" bemessenen Kulturbudget bei (Wowi leistet sich den aufgeblähtesten Kulturhaushalt der Republik - man kann es sich ja leisten)?
Ganz unbeteiligt werden die doch sicher nicht sein. Zumal die Förderanstalt ja mit macht.
 
Na endlich wird auch mal Zeit, Pirni in Internetcafés zu verwenden wird schon langweilig.
Wenn dann auch Android dazu kommt wirds ja noch besser mit DroidSheep bzw FireSheep.
harharhar
 
Die Idee an sich ist genial wie einfach, habe mir auch schon überlegt wann sowas endlich mal kommen wird. Stadt XY kauft ein Kontingent an Datenverkehr, in den Raum geschmissen 10.000 TB, jeder in der Stadt darf surfen mit seinem WLAN über dieses Netz. Jetzt gehen wir mal hin und sagen damit es keine Nullnummer für die Stadt ist zahlt jeder pauschal im Monat 5 oder meinetwegen 10 Euro pauschal um teilzunehmen. Und die Stadt XY trägt dafür sorge das auch der Speed für jeden ausreichend ist bzw. zukünftige Entwicklungen in der Branche mit einfliessen. Also ich finde die Idee an sich genial. Jedoch finde ich müsste man vorraussetzen das jedem Bürger ein anonymer Zugang gewährt wäre, ich denke mal das es aber daran scheitern würde. Auch die Frage wäre zu klären wie es um die Sicherheit bestellt wäre in dem Netz.
 
"Geschwindigkeiten bis zu 100 Mbit."

Ja, witzig. Wieviel investieren die denn darein, dass an "belebten Plätzen" hunderte Leute mit einer Geschwindigkeit jenseits der HSDPA surfen können. Sollte man sich lieber einige Sachen von Uni-Lösungen anschauen, auch wenn bei uns in Aachen das WLAN-Netz z.T. auch zu Wünschen übrig lässt. Zumindest zum Spielen.
 
Hoffentlich wird das eine Alternative zu den tcom hotspots. Für mich derzeit noch zu teuer.
 
dann würde da ja nur schindluder getrieben, weil man quasi niemanden zurückverfolgen kann. ?!!?

Das mit der Haftung und Anmeldung/Anonymität würd mich auch mal interessieren. Schließlich könnte man in der halben Std problemlos ~20GB downloaden, sprich ca. 4 DVD...;)
 
Sw@rteX schrieb:
@DJMadMax

es geht hier um wlan-spots an belebten plätzen in der hauptstadt. was bitte willst du mit sowas auf nem 100 einwohner kuhdorf? ich bin ja auch für den ausbau der ländlichen gebiete aber bitte nicht mit sowas.

Und warum nicht?! Ihr sch*iss LTE will Vodafone mir hier auch verkaufen, dass ich dann nach 3 Tagen Nutzungsdauer das lächerliche Trafficlimit erreiche und sie mich für die restlichen 27 Tage mit DSL LITE abstempeln dürfen...

Dann wird's wohl auch vertretbar sein, wenn ich ein funktionierendes WLAN für kleinere Ortschaften fordere, zumal wir kein 100 Einwohner "Kuhkaff" sind, sondern knappe 5.000 Einwohner zählen!

Umso erbärmlicher ist es ja hier im Ort mit dem DSL.

Cya, Mäxl
 
DJMadMax schrieb:
Und warum nicht?! Ihr sch*iss LTE will Vodafone mir hier auch verkaufen, dass ich dann nach 3 Tagen Nutzungsdauer das lächerliche Trafficlimit erreiche und sie mich für die restlichen 27 Tage mit DSL LITE abstempeln dürfen...

Dann wird's wohl auch vertretbar sein, wenn ich ein funktionierendes WLAN für kleinere Ortschaften fordere, zumal wir kein 100 Einwohner "Kuhkaff" sind, sondern knappe 5.000 Einwohner zählen!

Umso erbärmlicher ist es ja hier im Ort mit dem DSL.

Cya, Mäxl

haha.. kannste aber voll vergessen das dort 5000 Einwohner leben sollen.. vielleicht mit den anderen "Kuhkaffen" drum herum :D

Und wenn du schnelleres Internet willst, hättest du ja in eine Nachbarstadt ziehen können, da brauchst du jetzt nicht rumheulen das der Steuerzahler dir am besten noch irgendwie ein öffentliches wlan zur Verfügung stellen sollte ;)

ouf2bbyq.png
 
Was ist mit der Haftung? Das war doch bisher nicht eindeutig geklärt; Die Provider hatten gesagt, die rechtliche Unklarheit würde den Ausbau öffentlichen WLAN's behindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben