Kabel Deutschland vs Normales DSL (1und1 oder Telekom)

AoD-Power

Lt. Junior Grade
Macht es mehr Sinn einen Kabelanschluss oder einen klassischen Telekomanschluss in eine Wohnung zu ziehen.
Beide Kabel gehen jedenfalls ins Haus, es geht nur darum was künftig mehr Sinn machen würde, und was stabiler läuft.
Telekom bietet hier maximal 16 mbit und ich denke nicht das es irgendwann mehr wird, da es Kuperkabel sind.
Kabel bietet lt. Abfrage bis zu 100 mbit.
Telekom müsste ich den Anschluss natürlich auch erst schalten lassen.

Hängt vom Segment ab. Kabel macht erfahrungsgemäß mehr Probleme. Wo heute schon Kabel liegt wird innerhalb der nächsten 4 Jahre wahrscheinlich VDSL ausgebaut. Es wird also schon mehr werden.

Ich habe überhaupt keine Problem mit Kabel, zudem ist es günstiges als DSL über das Telefonnetz. Ich zahle für eine 12.000 mit Festnetzflat 19,90 €! Wo gibt es denn so was? Kabelanschluss muss ich als Mieter ohnehin bezahlen.

Meine Eltern haben auch KabelD 100 Mbit sowie T-Com 3 Mbit.
Eine gute Kombi - wenn es nicht auf jeden Euro ankommt ist eine solche Kombination unschlagbar, da jede Technik Ihre Problemchen hat und so stets eine gute Leitung bereit ist.

Darüber hinaus gibt es jedoch ein Problem mit KabelD: Der Upstream in T-Com Netz ist miserabel.
Ich habe das gemerkt als ich mal einen Armed Assault CTI Server aufgemacht hatte (KabelD bietet ja 6 Mbit Up) - alle Spieler hatten eine gute Verbindung, bis auf die aus dem T-Com Netz. Offenbar ist das Peering zwischen den beiden nicht optimal.

Aber davon abgesehen passt alles andere.

Grüße
Fallaxia

Ein mal Kabel haben und nie wieder DSL haben wollen.
Probleme kann es auf der einen wie auf der anderen Seite geben. Ich hab jetzt beides mehrere Jahre gehabt, und die Ausfälle und Störungen geben sich auf beiden Seiten nix.

Telekom bietet hier maximal 16 mbit und ich denke nicht das es irgendwann mehr wird, da es Kuperkabel sind.

Das hat mit Kupfer nichts zu tun, mehr mit der Länge der Kabel zum nächsten Verteiler. Über DSL Vectoring ist auch darüber ein 100Mbit Anschluss machbar. Gerade wo es schon Internet über Kabel gibt wird die Telekom in den nächsten Jahren auf VDSL ausbauen und dann 25 oder 50Mbit ermöglichen.

Je nachdem wie viele am Kabelstrang hängen hast du das Problem das Abends die Pings in die Höhe gehen. Erfahrungsberichte hierzu gibt es im Internet jede Menge, einfach mal googlen.

Ich persönlich würde DSL nehmen. Die höhere Bandbreite hab ich bisher nie vermisst und die 16 oder auch 50Mbit hat man dann wenigstens sicher.

immer kabel nehmen falls verfügbar. internet über die telefonleitung ist ein schlechter weitz verglichen damit, wenn man nich grade glasfaser in der großtadt hat.

Würde es sich bei deinem Kabelanbieter um M-Net oder um KabelDeutschland handeln?

KabelD fällt hier vor allem dadurch auf, das die angegebenen Leistungswerte gerade im Downstream weit unterschritten werden.
Haben @work KDG / 100 Mbit und VDSL 50 Mbit. Interessanterweise ist die DTAG Leitung meist wesentlich schneller als die von KDG...

Speedtests werden scheinbar klar bevorzugt.... im Speedtest komme ich bei KDG auf ca. 60-65 Mbits max, echte Downloads (sowohl von eigenen Servern als auch Testweise von einigen Hostern packen oft nicht mehr als 40 Mbits, (private) Torrents mit mehr als genug Bandbreite oft nur bis an die 30 Mbits...

T-Com muss ich ausnahmsweise loben, hier bekomme ich die 50Mbits, der Upload von 10Mbit ist auch ca. 99% der Zeit vollständig verfügbar...

Upstream bei Kabel ist hier auch Lotterie, zwischen 2 und 6 Mbit.

Zuletzt bearbeitet:
Man bindet sich ja nicht ewig ... maximal 16mbit ist nicht der Hit, ggf. Bei den Nachbarn fragen wie die reale Geschwindigkeit aussieht.

Wenn du nicht Grade ein stark beanspruchtes Segment in deiner neuen Wohnung hast ist Kabel Super, wenn nicht naja ....
Kane, VDSL hat hohe Vorgaben bzgl. der Leitung, ist VDSL 25/50 verfügbar kommt dieses fast immer komplett an, ganz im Gegensatz zum normalen dsl von ein 16mbit Vertrag quasi alles bedeuten kann und darüber reden wir ja ...

Zuletzt bearbeitet:
naja Kabel ist nen Shared Medium ... wenn du das in nem Ballungsgebiet zur Primetime hast kann aus dem 100Mbit schnell ne flügelgestutzte Ente werden ... DSL kriegste das was du kriegst ... egal wieviel Nachbarn gerade on sind!

immer kabel nehmen falls verfügbar. internet über di etelefonleitung ist ein schlechter weitz verglichen damit, wenn man nich grade glasfaser in der großtadt hat.
Das kann man so nicht sagen. Ich würde bei meinem Telekom Anschluss bleiben wenn Kabel hier mit 100 Mbits ausbaut.

Da ich da mehrer Vorteile sehe. Einmal macht man sich nicht von einen einzigen Anschluss abhängig, zum anderen reichen mir 50 Mbits mehr als aus und man braucht wenn man ehrlich ist nicht mehr. Zudem ist der Upload bei VDSL deutlich höher was für mich mehr vorteile bringt als nochmal 50 Mbits mehr die ich in 99% der Zeit eh nicht brauche.

Zuletzt bearbeitet:
Bei DSL / VDSL spricht man trotzdem nicht von "shared Medium"!
da ist entscheident deine Leitung zum nächsten Knoten ... klar wenn der unterdimensioniert ist ;p ...
aber der Nachbar ist da unabhängig von ... bei Kabel teilt die Straße/Haus sich die Hauptader ...

Also ich kann Folgendes berichten!

Vor ca. 3 Moanaten gabs in unserem Mietshaus eine Multimedia-Vernetzung aller Haushalte durch Kabel-Deutschland, legitimiert und im Auftrag des Vermieters.
Eigentlich alle Parteien haben Störungen im TV aber vor allem Störungen beim Internet und Telefon.

Ich selbst bin schon seit langem Kunde bei Vodafone, habe eine 6.000er, weil höher hier nicht machbar, bekomme aber nach Einstellungs-Hickhack mit Telekom (letzte Meile) konstant 5.900 von den 6.000 und hatte in über drei Jahren hier niemals Telefon-Aussetzer oder Störungen.

Meine Nachbarn sind bei 1&1 mit dem Telefon und Internet und haben alle 14 Tage einen Totalausfall von Telefon und Internet für mehrere Stunden.

Schaue ich mir aber Kabel-Deutschland an, deren Support minderwertig ist, ebenfalls wie ihre Hotline und die Tatsache das immer sofort an die 99 EUR Techniker-Pauschale anstehen, sofern der Fehler nicht nachweislich bei Kabel-Deutschland liegt, würde ich mir einen halbwegs bodenständigen Telefonanbieter für Telefon und Internet allemal vorziehen.

Kabel Deutschland hat auch nur 1 Jahr Vertrag....ich würde immer erstmal Kabel nehmen...Probleme kann man bei beiden haben, aber vom Kabel kannste immer innerhalb eines Jahres wechseln....andersherum nicht

Sobald Du Kabel bekommen kannst, dann solltest Du auch Kabel nutzen. - Dort gibts in der Regel mehr Bandbreite für weniger Geld als bei Telekom bzw 1&1 DSL.

Zurück
Oben