Kabel digital mit Receiver oder CI+ Modul?

cr4zyiv4n

Captain
Servus.

Ich möchte unsere Kabelanalog Anschluß gern auf Kabeldigital aufwerten. Dazu hat unser Anbieter Kabeldeutschland folgendes Angebot.

- mtl. 2,90 für die digitalen Sender

und hinzu kommt noch eins der folgenden Komponenten

- CI+ Modul (HD-fähig) für einmalig 79,00 €
- Digitaler Receiver für einmalig 69,00 €
- Digitaler HD-Receiver für einmalig 169,00 €

Ich habe jetzt eigentlich gedacht das es genügt wenn ich mir das CI+ Modul bestelle. Somit wäre der Digitale Empfang gewährleistet und die OPtion für ein Upgrade auf HD wäre auch noch da.

Allerdings habe ich gehört das die CI+ Modul Karten mit der Umrechnung nicht immer ganz hinterher kommen und es daher zu stockender Darstellung des TV Programms kommen kann?!

Wäre also die teure Invesition in ein Digitalen HD-Receiver besser?

Der HD Receiver wird ja wohl schon so ein Modul haben - denk ich doch, oder hast schon einen?

Ne. ich habe momentan das Kabel direkt im TV drin.

Der HD receiver von KD ist einer mir "smartcard" und das CI Modul hat wohl auch extra eine Smartcard.

Frage ist halt, ob es nötig ist 90 € mehr zu bezahlen. Weil im Endeffekt bring der HD Receiver keine Vorteile mitsich, die das CI+ Modul nicht hat.

Ausser die Tatsache das der Empfang mit dem CI+ Modul "rucklig" sein könnte ... aber das müsste mir erstmal jemand bestätigen :D

Das CI+ Modul macht keinene Reciver zum HD Reciver.
Du brauchst den HD Reciver+ das Modul!

Versteh ich jetzt nicht ... unser TV hat doch ein CI+ Slot. Kann ich da nicht einfach die CI+ karte reinstecken und gut? (HD ist uns momentan nicht wichtig, geht nur um digitalen Kabelempfang)

..es gibt aber durchaus TV's die einen HD DVB-C Reciever besitzen und diese werden mit dem CI modul natürlich auch HD Fähig... Phillips z.B.

Voraussetzung für das CI+ Modul und HD Sender ist, dass dein TV einen eingebauten, HD fähigen DVB-C Receiver hat. Denn dann übernimmt das CI+ Modul die entschlüsselung.
Sollte dein TV keinen solchen Receiver haben, brauchst du den teuren HD Receiver von KD.

Zur eigentlichen Frage, der Empfangsqualität mit CI+ Modul, kann ich leider nichts sagen, habe selber keins.

DVB-C Receiver ist im TV integriert, also reicht die Karte. TOP. danke

Eins wäre da aber noch. Wir muessen uns zukünftig wohl doch ein Receiver kaufen. Wollen dann ein mit HDD und gescheiten EPG zum aufnahmen. Wie läuft das dann ab ?

Wenn ich die CI+ Karte im TV bereit stecken habe, muss ich nicht mehr darauf achten das der Receiver irgendwelche CI slots hat? Richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich brauchst Du keine spezielle Karte für den Empfang von digitalen Sendern über Kabel... Es sei denn, dein Anbieter verschlüsselt es, dann brauchst du eine Karte, aber auf keinen(!) eine CI+-Karte!

CI+ ist nur eine Schnittstelle für den Empfang von HD-Sendern der Gruppen RTL, Pro7/SAT1. Diese Sender laufen über die HD+-Plattform von Astra: Die Wahrheit über HD+

@cr4zyiv4n

Da dein TV bereits Ci+ implementiert hat, ist auch ein digitaler Empfang möglich, sogar die freien HD-Sender, wie ARD/ZDF, arte HD, ServusTV HD und Anixe HD wirst du ohne zusätzliche Geräte empfangen können...

@eikira

Nachteile hat man bei HD+ (CI+) nur, wenn man ein eifriger ALLES-Aufnehmer ist...

Daß die Rechteinhaber nicht wollen, daß jeder deren Filme und Serien in HD-Qualität für lau haben kann, ist verständlich.... Also, gibt es deswegen Restriktionen bei der Aufnahme...
Die privaten Sender verdienen ihr Geld mit Werbung... Da ist ja wohl jedem klar, daß die Werbe-Industrie nicht gern sieht, daß man vorspulen kann... Ist auch noch verständlich...

Du isst ja auch gern morgens Brötchen? Genau, und das wollen die Angestellten der Rechteinhaber sowie der Werbe-Industrie auch weiterhin tun...

Aber, daß man die Kosten für die HD+-Plattform plötzlich auf die Zuschauer/Kunden umlegt, ist definitiv eine Frechheit!

Zuletzt bearbeitet:
Ok.

Also was würdet ihr an meiner Stelle machen?

HD ist unser eigentlich egal. Geht nur darum die ganzen Sender in gesheiter Qualität (also digital, bei analog bekommt man echt Augenschmerzen).
Dachte eigentlch CI+ Modul + 2,90 mtl. wäre die günstigste und beste Lösung.

ich weiss das gar nicht. Die Kosten für den Kabelanschluß sind irgendwo in den Mietnebnkosten enthalten.

Frag mal bei der Hausverwaltung oder den Nachbarn nach... Den Kabelanbieter zu wissen, würd es ungemein erleichtern...

Nachgefragt:

Der Anschluß ist von Kabeldeutschland

Dann klick mal bitte hier: Digitaler Empfang. Etwas weiter unten links findest Du diesen Text:

Nur für Kunden, die ihren analogen Kabelanschluss über die Mietnebenkosten bezahlen.

Und das musst Du bestellen, wenn Du digitales Fernsehen haben willst, Kostenpunkt, 2,90 €... Aber ohne zusätzlichen Receiver, da ja dein TV bereits einen digitalen Receiver hat... Also, an der Verkabelung ändert für Dich nichts.... Zumindest sollte das so funktionieren... Am besten nochmal bei KD nachfragen...

Ansonsten wirst Du mit dem Vertrag noch zusätzlich Kabel Digital Home dazubuchen müssen... Die ersten 2 Monate sind gratis, also, unbedingt sofort kündigen, sonst kostet es Dich weiterhin 9,90 € pro Monat....

8 Voraussetzung für den Digitalen Empfang ist ein kostenpflichtiger Kabelanschluss von Kabel Deutschland und ein Kabel Digital geeigneter Receiver. 12 Monate Mindestvertragslaufzeit. Bearbeitungs- und Versandkostenpauschale 9,90 €. Zusammen mit dem Vertrag über den Digitalen Empfang schließen Sie einen Vertrag über das Abo-TV-Paket Kabel Digital Home mit einer Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten ab. In den ersten zwei Monaten erhalten Sie Kabel Digital Home gratis. Sofern Sie Kabel Digital Home nicht weiter beziehen möchten, machen Sie spätestens vier Wochen vor Ablauf der Gratismonate von Ihrem Sonderkündigungsrecht schriftlich Gebrauch. Ansonsten laufen die beiden Verträge zum Gesamtpreis von 12,90 €/Monat weiter.

Noch Fragen?

Ach, also brauch ich das CI+ MOdul nur, wenn ich HD haben will... für den digitalen Empfang reichen also lediglich die mtl. 2.90 €. ?!

Das gefällt mir :D

danke sehr

Ja... 2,90 € sollten ausreichen :)

Das CI+-Modul brauchst Du nur, wenn Du die HD-Varianten von RTL, SAT1, Pro7, Kabel1, VOX und Sport1 sehen willst... Ansonsten hast Du diese zwar auch digital aber nur als SD-Format (PAL-Auflösung)...

Hey,das CI+ brauchst du so oder so wegen der Smartcard von KD,da die CI+ benötigt.
Wenn du ein CI+ Modul an deinem TV verwenden kannst,also auch DVB-C hast,dann hol das Modul,weil der Receiver der letzte Müll ist.
Hab den die Tage erhalten udn war super enttäuscht.Mein TV hat leider "nur" ein CI Slot,sont hät ich direkt gewechselt,wenn es noch möglich gewesen wäre...

Ups,ja,hab erst jetzt alles gelesen.
Dann brauchst du weder Receiver,noch CI+ Modul.
Aber wenn du wählen müsstest,hol nicht den normalen Receiver von denen...

Zurück
Oben