• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kabel für UHD/4K, worauf bei der Suche achten? Kauftipp für günstiges Kabel?

Tobias Claren

Banned
Hallo.

Ich las jetzt ein paar Texte zu UHD/4K mit 24Hz, 30Hz und 60Hz über HDMI-Kabel.
Auch in Foren bezüglich der Kabellänge.
Jetzt weiß Ich gar nicht mehr, was man kaufen kann.
Wenn bei einem Kabel überhaupot mehr als 1080p angegeben ist, dann oft nur "24Hz", nicht mal 30Hz.
Gibt es da technisch überhaupt einen Unterschied beim Kabel, denn 24 oder 30 Bilder pro Sekunde sind ja fast das Gleiche.
Oder gibt es etwa Kabel, die so hart am Limit sind, dass 24Hz UHD/4K noch läuft, aber 30Hz nicht mehr?

Ich weiß gar nicht, was der UHD-TV hier gerade anzeigt. Drücke Ich auf die "i"-Taste der Fernbedienung zeigt der Sony 55x8505 nur "3840x2160p" an. Aber keine Bildwiederholrate.
Hat ARD etc. nicht 720p mit 50Hz?
Das 1080p-Signal des Vu+ Solo² Sat-Receiver geht in einen Pioneer VSX-923 AV-Receiver, und der gibt es in "38430x2160p" aus (ist der Upscaler im Pioneer AV-Receiver oder im Sony UHD-TV besser?).
Aber wie viele Bilder pro Sekunde?

Zurück zum eigentlichen Thema.
Der AV-Receiver stünde dann in einem Rack an der Wand.
Auf Höhe von ca. 25cm ist ein 8cm großes Loch in der Wand dort hinein ginge das HDMI-Kabel.
Bis zu dem Loch können es auch noch mal xx cm sein, je nach Position des AV-Receiver auf der Glas-TV-Bank
Rauskommen würde es auf ca. 120cm in einem 19,3cm x 19,3cm Loch mit 4cm Tiefe bzw. dort hinein gesetzten 4 UP-Dosen.
Dann kommt noch der Weg nach links zu den Anschlüssen dazu. Der TV hat zwar die Anschlüsse hinten (zusätzliche an der Seite), aber eben hinten links. Sieht man ja in Fotos des 55X8505C.
Und dazu käme evtl. noch bis 65cm, die man den TV dann zum Schwenken abziehen könnte. Nach links geschwenkt würde der Kabelweg zwar noch kürzer, nach Rechts geschwenkt bei 123,6cm TV-Breite (hier 55") noch mal länger.
Nun lese Ich aber ab 3-4m gibt es da schon Probleme. Dass evtl. 99% aller Kabel das nicht könnten.
Ich will ja nicht x oder xx Kabel durchprobieren. Ich kann ja noch mal scharf nachmessen, wenn das wirklich so ein Problem mit der Länge ist. Ein Seil durch den Kanal ziehen und dann die Länge messen.

Gibt es persönliche Empfehlungen für Kabel? Kein "Oehlbach" etc., sondern "das Billigste" geeignete.
Aus China, der EU oder Deutschland. Gerne auch für alle drei, wenn es da Preisunterschiede gibt. Meist ist China am billigsten, dann folgt EU bzw. Großbritannien, und am teuersten aus Deutschland.
Auch wenn Ich testweise ein normales HDMI-Kabel durch das EN32-Rohr bekommen habe, wäre ein Kabel mit HDMI auf einer Seite, und Micro-HDMI oder Mini-HDMI (verbreitet bei Kabel ist Micro) gut. Dann nehme Ich noch einen Adapter von Micro/Mini auf HDMI dazu. Das ginge leichter durch das Rohr, und am TV oder AV-Receiver setze Ich dann den Adapter für evtl. €1,90 ein.
Oder ist das auch ein Problem, bezüglich UHD/4K mit 24Hz oder 30Hz oder 60Hz?

P.S.:
Gibt es eigentlich Plastikkappen für HDMI-Stecker, damit man sie leichter durch geripptes Rohr bekommt?
Die großen Stecker bleiben in den Rippen hängen, und die Stecker selbst sind gerade noch so mit rütteln und schieben durch das EN32-Rohr zu bekommen.
Und Mini oder Micro ist zwar kleiner, aber da passt dann auch der ganze Stecker vorne in eine Rippe. Bleibt evtl. sogar besonders gut in den Rippen selbst stecken. Da habe Ich keine Erfahrung, kein Micro oder Mini-HDMI-Kabel da.
Es gibt zwar auf Kabeln (bisher selbst gesehen nur den Großen) mal Kappen, aber die dienen eher dem Schutz beim Transport (eigentlich unnötig), und sind selbst nicht gerade "rund".
Speziell zum leichten Durchziehen gibt es keine Aufsätze?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe deine Maßangaben nicht verstanden, wie lang muss dein Kabel denn jetzt sein?!?

ich habe hier zwei 15m Kabel (20 und 30€) zu meinem Beamer liegen und bisher (toi, toi, toi) keine Probleme mit 4K.

allgemein haben die Supra-Kabel einen guten Ruf und da kann man die Stecker Gehäuse abnehmen, um sie einfacher durch ein Leerrohr ziehen zu können. Aber die sind dann doch "etwas" teurer...

"4-5m" war meine letzte grobe Schätzung.
"5m" sind ja auch erhältliche Kabellängen.
Darunter meist nur 3m oder 2m. Nichts zwischen 2 und 3m.

Ich habe es jetzt mit Schnur gemessen.
Wenn Ich 125cm oben aus der Wand nehme (vorher einen Knoten reingemacht), dann sind es ca. 2,4m unten aus der Wand.
Dann braucht es noch ein Stück zum AV-Receiver.
Bis "3m" wären es also noch 60cm. Wenn der AV-Receiver genau in der Mitte vor dem Loch in der mittleren Bank-Höhe (unter der obersten Glasplatte) steht, reicht auch ein kürzeres Stück. evtl. ab 2,6m, 2,8m, oder was es gibt.
10-15cm (wegen evtl. 10cm Höhenunterschied) sind es noch von der Wand bis ins Rack.
Das hat hinten so einen Kabelstauraum, daher steht das Rack noch 10cm ab.

"meist problemlos" wofür?
Für 1080p, auch in 3D, das stimmt.
Aber das ist auch maximal 4,6MP mit 24fps.

UHD sind schon über 8MP mit mindestens 24fps.
Und nochmal erwähnt, hier ist der Satreciever mit 1080p-Ausgabe am AV-Receiver mit UHD-Ausgabe.
Da frage Ich mich doch, was kommt nun am TV an, wenn das TV-Signal eigentlich 50 Bilder pro Sekunde hat.
Müsste da nicht auch 3640 x 2160 mit 50Hz an den TV ausgegeben werden?
Allerdings steht in den Eigenschaften des TV bei 3840x2160 nur 24p, 25p und 30p.
http://www.sony.de/support/de/product/KD-55X8505C

Ich habe ein Kabel von evtl. 10m das aktuell vom Computer in der Raummitte (vor dem TV) zum PC auf dem Schreibtisch an einer Wand läuft.
Darüber 1080p für den FHD-Monitor.

Darüber habe Ich auch mal 3640x2160 vom PC angezeigt. Aber mehr als 30p nimmt der TV scheinbar nicht an, wie sollte Ich also das Kabel auf 60p testen? Denn auch wenn der TV jetzt nicht mehr kann, der Nächste kann sicher "4K@60p".
Und Ich will die zu kaufenden Kabel auch nicht durchtesten und zurückschicken.

Hier ein paar Beispiele normaler Kabel mit nur 3m und 5m:
€1,65:
Long 3m 10FT 1.4V Thin HDMI Male to HDMI Male Cable M/M for 3DTV DVD HDTV
http://www.ebay.de/itm/222236347427
("Supports 480i, 480p, 720p, 1080i, 1080p, and up to 2160p resolution")

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

€4,01 (5m = €6,25):
High Quality HDMI Cable V2.0 4K@60Hz 3D 1080P- HDTV LCD LED XBOX PS4 BLUERAY
http://www.ebay.de/itm/112000281912
("Version: 2.0, up to 2160P" / "HDMI 2.0 significantly increases bandwidth to 18Gbps and includes the following advanced features:
Resolutions up to 4K@50/60 (2160p), which is 4 times the clarity of 1080p/60 video resolution, for the ultimate video experience")

Kommentar: Da steht sogar "4K@50/60".
Allerdings bieten die die Kabel auch mit 5m (€6,25), 8,25m (€10,71) und 10m (€13,99) an.
Das 10m-Kabel soll tatsächlich "4K@60" schaffen?
In einem Thread vor Jahren hier, schrieb einer, dass er oder ein Bekannter viele Kabel durchprobiert haben, und "99%" hätten da versagt.

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

€4,63 (5m= €5,21):
HDMI cable 2.0 1m 2m 3m 5m 10m 15m Ethernet & Real 3D FULL HD TV and Deep Color
http://www.ebay.de/itm/222238732341
("HDMI cable 2.0 1m 2m 3m 5m 10m 15m Ethernet & Real 3D FULL HD TV and Deep Color ARC 1080p 2160p 4k")

Und als Beispiel, wenn Ich auch inkl. 60fps, 60hz, 18gbps, 18bg etc. im Titel suche:
http://www.ebay.de/itm/391324200976

3m rund: €4,18
3m flach: €6,03 (hat auch noch ein Blech um den Stecker auf dem Ultra HD" steht)
3m "Premium": €8,41 ("Premium" scheint nur einen optisch aufwändigeren Stecker und ein Textiles Geflecht um das Kabel zu haben)

5m rund: €5,79
5m flach: €7,78 (hat auch noch ein Blech um den Stecker auf dem Ultra HD" steht)
5m "Premium": €10,74 ("Premium" scheint nur einen optisch aufwändigeren Stecker und ein Textiles Geflecht um das Kabel zu haben)

Ob "Premium" oder ganz einfach, die technischen Daten gelten ja für alle. Daher sollte sich "Premium" eigentlich maximal auf die Optik beziehen. Und idealerweise sehe Ich die Kabel und Stecker nie.
Sonst gibt es "Premium" noch in 7,5m (€13,93), 10m (€18,57), 15m (€37,14) und 20m (€56,87 mit Verstärker).
Nur zum Vergleich, denn mehr als 5m sind eh unnötig. Und den Verstärker von den 20m bekommt man auch wenn er schmal ist wegen der Länge nicht durch ein Rohr mit Biegungen...

Kauf doch einfach nen Kabel deiner Wahl und probiere es aus.

Wenns net klappt schickstes zurück.

Oder gehst in den stationären Handel (z.B. Conrad o.Ä.).

"Zurück schicken" kostet so viel wie ein Kabel selbst.
Das übernimmt auch nicht der Händler. Sind schließlich weit unter 40 Euro.
Und "Zurück schicken" nach Hong-Kong, Shenzen etc. 0_o .

Conrad in Bonn 0_O ;-) ?

weiß nicht, was du von hongkong etc laberst, aber zu amazon ist es nicht so weit:
Unser Versprechen: Wir möchten, dass Sie mit diesem Kabel 100% zufrieden sind. Sollte etwas nicht in Ordnung sein erhalten Sie kostenlos ein Ersatzkabel oder Ihr Geld zurück.

wie gesagt, ich habe mir bei 15m Gedanken gemacht, am Ende völlig unbegründet.
bei 5m würde ich mir wirklich nicht solch einen Kopf machen, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit funktioniert das jedes "vernünftige" Kabel!
Man sollte dann halt nicht diese schwachsinnigen Show-Kabel mit Geflecht-Schlauch und vergoldeten Steckern nehmen, dann klappt das auch mit 1-2€/m Kabel ;)

Natürlich kann man Kabel für 30 oder 40 Euro kaufen, aber das war ja laut Eröffnungsfrage und Titel auch ausgeschlossen.

@ Mickey Mounse

Für 4K@60Hz unbgegründet?
Das Minimum hier wäre 4K@30Hz.

Günstig und 4k das ist immer so eine Aussage. Schau dir mal Kabel von avinity an sind testsieger

Zurück
Oben