Kabel für Verlegung so in Ordnung?

humancore

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich würde gern in meiner Wohnung von einem Zimmer ins andere (über den Flur) zwei Patchkabel verlegen (keine Verlegekabel, sondern komplett mit Steckern). Verbunden werden soll ein LAN-fähiger Media Player und eine Xbox (beide in Zimmer 1) mit dem Router, der wiederum an Modem und PC hängt (diese Geräte alle in Zimmer 2).

Taugt dafür ein CAT.6 Patchkabel wie dieses hier? Schirmung wird mit S/STP angegeben. Reicht das für die Länge?

Wär super, wenn mir vor Auktionsende noch jemand antworten könnte, danke! :)

Cat.6 ist Gigabit lan fähig.. würd ich nehmen... kann man zukunftssicher sein ;)

Max 100m je Kabel von Aktivem zu Aktivem gerät... (Buchse zu Buchse!!)

und S/STP passt auch

Shielded Shielded Twisted Pair...

Gehen würde auch - da etwas Flexibler F/FTP Foiled Foiled Twisted Pair... ist eine Schirmungs Folie mit ALU bespüht ^^ ist schön flexibel...

wenn du das durch den flur legen willst ist es vllt interessanter nur 1 20m Kabel zukaufen und dir einen 5Port switch zukaufen, der kostet vllt 6 oder 7 euro.
Wenn du denn billigstens kaufst...
Den packste hinter die xbox und den media reciever und dann noch 2 kurze kabel vom switch zur xbox und reciever.
So hast du nur ein kabel im flur liegen
Cat 6 brauchst du nicht wirklich da, selbst cat 5e gigabit fähig ist...
Das ganze spielt nur eine rolle, wenn du es wirklich auf messbare geschwindigkeits zuwächse läggst.

http://geizhals.at/deutschland/a334840.html Switch

http://geizhals.at/deutschland/a8569.html Kurzes Netzwerkkabel

http://geizhals.at/deutschland/a917.html 20 m Kabel

alles zusammen wird wahrscheinlich so teuer sein, wie der Versand =)

Ist egal ob Cat 5e oder 6.Die Möglichkeit mit dem Switch finde ich auch am besten.Nur 1 Kabel auf´m Flur.Und Gbit Lan ist Unsinn für ´ne Xbox und ein Mediaserver/Player.Sind eh nicht Gigabitfähig.Vom Router mal ganz zu schweigen.Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied...Viel Spass beim online Zocken;)

Das mit dem Switch ist ein sehr guter Tipp, daran hab ich gar nicht gedacht. Hab sogar glaub ich noch einen hier, dann müsste ich nur noch das 20m-Kabel und die zwei kurzen kaufen. Da der Mindestbestellwert bei vielen günstigen Anbietern 10 Euro ist, würde sich wohl eher das Cat.6-Kabel lohnen, auch wenn damit in punkto Geschwindigkeit bei Media Player und Xbox nicht viel bis gar nichts rauszuholen ist. Insgesamt geht es ja nur um 2-3 Euro mehr, die würd ich dann schon investieren. Wird ja eh günstiger dadurch, dass ich den Switch nicht mitbestellen muss.

Also nochmal vielen Dank an alle für die super Beratung! :)

Eine Frage noch nachgeschoben: An dem Switch, den ich noch gefunden habe und von dem leider keine Anleitung verfügbar ist, steht hinten unter zwei Ports "5MDI" und "5MDI-X". Ich gehe davon aus, dass in einen der beiden das Patchkabel mit dem Signal vom PC (über den Router) reinkommt - aber in welchen? Google konnte leider nicht weiterhelfen...

Den PC brauchste bloß wie die anderen Geräte vorne in eine der Netzwerkbuchsen stecken,die anderen bleiben frei,fertig:D

Kabel sind bestellt, werde das probieren, wenn sie angekommen sind. Vielen Dank soweit! :-)

Zurück
Oben