Kabel gesucht (OCuLink 8i auf 8x SATA)

CoMo

Commander
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
2.580
Hallo,

ich möchte an einen OCuLink 8i Port 8 SATA-Festplatten anschließen und bin auf der Suche nach einem passenden Kabel. Leider scheint das eine Rarität zu sein.

Hier habe ich was gefunden https://wisp.net.au/oculink-8-8-sata-cable.html

Das ist offenbar genau, was ich suche, der Shop versendet aber nicht nach Deutschland.

Hat jemand eine Idee, wie ich das am besten machen könnte? Eventuell mit Zwischenstecker? Erst auf 2x OCuLink 4i (oder was anderes) und von da auf 2x 4x SATA oder sowas?
 
oha,welcher controller ist dahinter?
Ich sehe gerade erst, dass es da ueberhaupt SataController gibt. Normalerweise sind das Kabel fuer NVMe Backplanes, aber scheinbar gibt es controller, die NVMe und SAS (und entsprechend) Sata supporten.
Tut deiner das?
 
Das hier ist das Board https://www.asrockrack.com/general/productdetail.asp?Model=EPYC3451D4I2-2T

Habe ich gerade im Gehäuse verbaut.

PXL_20231204_111507023.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst einfach nur 2 Kabel davon. Für die 2x vorhandenen Oculink 8i Ports = 8x Sata

Das Board hat:
1x Oculink 8i4x Sata oder 4x PCIe 3.0 x8
1x Oculink 8i4x Sata oder 4x PCIe 3.0 x8
1x Oculink 4i4x Sata oder 4x PCIe 3.0 x4
2x Sata2x Sata
1x M.21x Sata oder 1x PCIe 3.0 x4One of SATA 7-pin will be disabled when installing M.2 SATA device
Macht in Summe dann 14x Sata

Handbuch Seite 9ff.:
https://download.asrock.com/Manual/EPYC3451D4I2-2T.pdf
oculink.JPG


Ocolink 8i bedeutet nicht 8 Ports, sonder nur PCIe 3.0 x8
Pro Oculink Port kannst du nur 4x anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht. Dann brauche ich doch erst einen Adapter, um aus dem einen OCuLink Port 2 zu machen. Ich kann doch nicht zwei Stecker an eine Buchse anschließen.

Sunweb schrieb:
Für die 2x vorhandenen Oculink 8i Ports = 8x Sata

Nein, der andere OCuLink unterstützt kein SATA. Der ist auch schon belegt mit zwei U.2 SSDs. Und der kleine OCuLink ist bereits mit 4 SSDs belegt. Es steht nur der eine OCuLink 8i zur Verfügung. Und da sollen 8 Festplatten ran.
 
CoMo schrieb:
Es steht nur der eine OCuLink 8i zur Verfügung. Und da sollen 8 Festplatten ran.
Geht einfach nicht. Siehe oben.
 
Es steht doch da oben im handbuch des Boards

14x SATA, davon 8 Stück von diesen 2 OcuLink 8i Ports. Wenn einer belegt ist, geht es halt nicht.
 
madmax2010 schrieb:
Normalerweise sind das Kabel fuer NVMe Backplanes, aber scheinbar gibt es controller, die NVMe und SAS (und entsprechend) Sata supporten.
In dem Fall ohne SAS, nur NVMe oder SATA. Die einzigen Controller die ich kenne welche so eine krude Kombination haben sind generell die Onboard Controller auf Boards wie hier. Liegt daran, dass ASRock hier den Onboard SATA Controller und die PCIe Lanes auf den Port verschaltet haben aber eben keinen SAS Controller Onboard existiert ;).

@TE

Schreib dem ASRock Support, das Kabel was du suchst ist proprietär und wirst du so nicht im Markt finden.

Edit: ASRock behauptet im Handbuch, dass es ein solches Kabel bei ihnen gibt, siehe:
1701694354266.png

Und
1701694434924.png


Da sich aber nur einer der beiden Oculink 8i Anschlüsse auf SATA umstellen lässt, impliziert es, dass es dieses Kabel so bei denen geben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und CoMo
Ja.

8x SATA vom OCuLink 8i
4x SATA vom OCuLink 4i

Also 8 HDDs am OCuLink 8i. Wieso soll das nicht gehen? Wofür gibt es dann solche Kabel wie im ersten Post verlinkt?
 
CoMo schrieb:
8x SATA vom OCuLink 8i
8x Sata von 2x OcuLink 8i.
Immer noch, 4x pro Port, nicht mehr.
Handbuch lesen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Du liest immernoch falsch.

Supports max. 14 SATA 6Gb/s
PCH Built-in Storage​
14 SATA 6Gb/s (8 from OCulink 8i, 4 from OCulink 4i, 2 from SATA 7-pin*, 1 from M.2*)
* One of SATA 7-pin will be disabled when installing M.2 SATA device
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Nein tut er nicht.

1701694649603.png


Der zweite 8i Anschluss lässt sich nicht auf SATA Controller schalten.

4x SATA vom 4i Anschluss, 8x SATA vom 8i Anschluss und 2 SATA Ports auf dem Board ergibt 14.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
Was soll daran falsch sein?

An den einen OCulink 8i schließe ich 8 SATA HDDs an.

An den zweiten OCulink 8i schließe ich 2 U.2 SSDs an. Der unterstützt kein SATA.

An den OCulink 4i schließe ich 4 SATA SSDs an.

An die beiden SATA-Ports schließe ich 2 SATA SSDs an.

Macht 14 SATA Geräte und 2 PCIe Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben