Kabel-Internet nur bei zusätzlichem Kabel-TV

GiGaKoPi

Captain
Hallo zusammen,

umzugsbedingt geht Internet demnächst leider nur noch per TV Kabel rein und das dann natürlich bei einem quasi Monopol Anbieter.

Obwohl im Sommer das Nebenkostenprivileg in Bezug auf den TV-Anschluss weggefallen ist, muss ich in dem Fall nun trotzdem einen TV-Vertrag für 16,99 EUR abschließen, um dann auch den Internettarif zusätzlich buchen zu können.

Technisch ist das aus meiner Sicht nicht notwendig, da man in anderen Wohngebieten nur Kabelinternet buchen kann, ohne Kabel-TV-Vertrag.

Weiß jemand, ob solche Konstrukte grundsätzlich noch üblich sind? Weil ich nun schon etwas verwundert bin, dass sowas offenbar zulässig ist.

Denn hier muss man nun klar festhalten, dass der Wegfall des Nebenkostenprivilegs zu einer deutlichen Verschlechterung für den Endkunden geführt hat, da man nun eigenständig einen völlig überteuerten TV Vertrag abschließen darf, um Internet reinzukriegen. Und das geht eben nur über diesen einen Anbieter.

Danke euch und viele Grüße

Verbraucherschutz einschalten, 100% ist das nicht zulässig.

Eigentum, Miete, welcher Art? Ist das direkt bei vodafone oder hat eine WEG da eventuell etwas individuelles abgeschlossen? Dann müsstest du dich nämlich an die wenden.

Generell geht Kabelinternet ohne TV-Vertrag problemlos.

Ich würde ja fast blind auf PŸUR tippen...

• Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
GiGaKoPi schrieb:
muss ich in dem Fall nun trotzdem einen TV-Vertrag für 16,99 EUR abschließen, um dann auch den Internettarif zusätzlich buchen zu können.
Sagt wer? Bei meinen Eltern ist das definitv nicht so. Die zahlen seit dem Ende des Nebenkostenprivilegs keine Kabelanschlussgebühren mehr und haben trotzdem weiterhin Internet über Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: hhhmmm
Miete. Der Vermieter ist eine Genossenschaft. Der TV Anbieter ein städtisches Unternehmen (da mag man ja meinen, auch ein seriöses).
Ich weiß, dass Vermieter und dieses Unternehmen irgendwelche exklusiv Zusammenarbeiten pflegen. In all deren Wohngebieten geht nur Kabel über diesen Anbieter, kein DSL bspw.
Die Frage ist wohl, wie weit diese Zusammenarbeit gehen darf. Ich verstehe nicht, wieso ich so einen teuren TV Vertrag buchen muss, damit ich Internet reinkriegen kann. Das sind zwei verschiedene Dienstleistungen und gehören aus meiner Sicht beide zum Grundrecht.
Und das ist in anderen Wohngebieten nicht so.

Buchen kann ich online jedenfalls nicht ohne TV Vertrag.

bei Unity Vodafone mussten wir damals auch kein extra TV mit dazu buchen, auch keine Kabel Gebühr zahlen. Nur Internet.

• Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
Schon mal dort angerufen bei dem Provider?
Mobilfunk oder Starlink geht vor Ort nicht?

Ich kenne das von Gesellschaften wie STG. Denen gehört in manchen Mietshäusern das letzte Stück Kabel und daher können die verlangen, dass jeder einzelne Mieter blecht, wenn er das Netz nutzen möchte. Egal wofür es genutzt wird. Und abhängig von den eigentlichen Breitband oder TV-Verträgen mit den Providern wie Vodafone. In solchen Fällen gewährt der Provider manchmal einen Rabatt (10€) auf den Vertrag.

@GiGaKoPi
Miete. Der Vermieter ist eine Genossenschaft. Der TV Anbieter ein städtisches Unternehmen (da mag man ja meinen, auch ein seriöses).

Das klingt genau nach dem Fall, den ich oben geschildert habe. Und dann ist es tatsächlich legal und du musst es hinnehmen. Kannst aber beim Provider mal nach dem erwähnten Rabatt fragen, um die Kosten aufzufangen.

Bei Kabel kenn ich das man erst mal den Grundanschluß buchen muß, damit überhaupt die Dose fkt. Da sind dann auch die ÖR Sender dabei. Danach kann man dann Internet dazunehmen. Wird bei einigen nicht getrennt angegeben ist dort aber eigentlich auch so.

Fujiyama schrieb:
Schon mal dort angerufen bei dem Provider?

Zu Frage 2:
Ehrlich gesagt, war das in meinem Kopf bisher keine Option. Aber vielleicht sollte ich mich doch mal damit auseinander setzen.

Zu Frage 1:
Ist in Planung. Ich wollte vorher hier allgemein nachfragen, wie da so die Erfahrungen und Meinungen sind, um vielleicht noch ein paar Argumente mehr aufsammeln zu können.

Es gibt für alles eine Lösung.
Ja, die Genossenschaften haben meist Verträge! Aber einfach mit denen mal reden!

Hier ist das gleiche.
Per Kabel macht der Festanbieter.
Per DSL kann man frei wählen. Oder eben Glasfaser.

TV kostet seit der Trennung 5€ pro Monat. 5€ weniger Miete, dafür 5€ beim Kabelvertrag mehr.

Internet ist hier 10€ günstiger als vergleichbare Anbieter.

• Gefällt mir
Reaktionen: GiGaKoPi
tidus1979 schrieb:
Ich kenne das von Gesellschaften wie STG. Denen gehört in manchen Mietshäusern das letzte Stück Kabel und daher können die verlangen, dass jeder einzelne Mieter blecht, wenn er das Netz nutzen möchte. Egal wofür es genutzt wird. Und abhängig von den eigentlichen Breitband oder TV-Verträgen mit den Providern wie Vodafone. In solchen Fällen gewährt der Provider manchmal einen Rabatt (10€) auf den Vertrag.

@GiGaKoPi

Das klingt genau nach dem Fall, den ich oben geschildert habe. Und dann ist es tatsächlich legal und du musst es hinnehmen. Kannst aber beim Provider mal nach dem erwähnten Rabatt fragen, um die Kosten aufzufangen.
Das ist blöd..
Aber dann ist das genau mein Fall, ja.

Ich checke dann mal Starlink & Co.

Da es technisch nicht nötig ist und durch den Wegfalls des Nebenkostenprivilegs dürfte es nicht mehr zulässig sein.
Aber den Grund kann dir nur der Anbieter selber nennen. Nachfragen würde ich auf jeden Fall und falls die das bestätigen auf welcher rechtlichen Basis das laufen soll.

Der Anbieter könnte ja die Dreifachdose in der Wohnung gegen eine tauschen, die nur den Internetanschluss hat - somit kann er Schwarzsehen verhindern.

Und wenn du den TV Vertrag abschließen müsstest, hättest du keine Wahl beim TV Empfang.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du mit Kanonen auf Spatzen schießt, wie bspw. Verbraucherzentrale einschalten, würde ich zunächst jemand anders das Angebot prüfen lassen.
Kann ja immer Missverständnisse geben und hier willst du es ja offensichtlich nicht angeben. Also Freunde/Familie fragen, unter Umständen auch selbst suchen lassen und nicht direkt einen Link geben, ob andere auf das gleiche Angebot mit den gleichen Details in deiner Stadt stoßen.

Von meinem Vermietern/Genossenschaft wurde ich letztes Jahr angeschrieben und über die Gesetzesänderung informiert. Dabei wurde direkt angekündigt, dass sich meine Miete entsprechend am Stichtag verringert und ich selbst Kabelfernsehen bestellen und bezahlen muss, sofern ich ich dies weiterhin haben möchte.
Daher wundert es mich bei den Kommentaren hier, dass es bei Genossenschaften anders wäre.

Vodafone hat mich seitdem zwei oder drei mal angeschrieben, ob ich an Kabelfernsehen interessiert wäre, mehr war aber auch nicht. Da ich seit Jahren kein TV schaue jedoch immer über die Nebenkosten bezahlen musste, bin ich über die Änderung recht froh.
Mein Internet über Vodafone ist von alldem unangetastet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr
GiGaKoPi schrieb:
wie da so die Erfahrungen und Meinungen sind
Ohne (endlich mal) den Anbieter beim Namen zu nennen, kann man auch keine Erfahrungen erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Myron
Fujiyama schrieb:
GiGaKoPi schrieb:
Ehrlich gesagt, war das in meinem Kopf bisher keine Option. Aber vielleicht sollte ich mich doch mal damit auseinander setzen.
Starlink ist aufgrund der Preisgestalltung und vom Aufstellort der Antenne bei ner Mietwohnung eigentlich außen vor würd ich meinen.

Bleibt fraglich ob sich das ohne 5G überhaupt rentiert. Dazu sind 4G und 5G ein Shared Medium. Heißt, zu Stoßzeiten kann es durchaus mal sein, dass nicht ankommt was drauf steht. Bedenken sollte man auch, dass vor allem die Hardware für schnellere 4G und 5G Anschlüsse sehr teuer sein kann. Bis zu 150 Mbit/s kann fast jeden Billo-LTE Router für 40/50€ nehmen, bei 5G sieht das dann schon wieder anders aus.

Ich nutze schon länger LTE am Feld- und Dorfrand und meistens läuft das ganz gut, manchmal aber, da nervt es etwas. Die einzige andere Option wäre Kabel-Internet gewesen, und das wollte ich nicht haben.

wie viel GB werden pro Monat benötigt?
Bis 100 GB würde ich auch über Funkstick nachdenknem.
Gibt, gab gerade 100GB je Monat D2 Vofafone für 16 €

VmaxGunni schrieb:
Bis 100 GB würde ich auch über Funkstick nachdenknem.
Mit 100GB würde ich ungelogen 2-3 Tage auskommen. Bei mir laufen IP-TV und andere Streamingdienste und wenn mal wieder ein Videospiel ansteht, wars das.

Zurück
Oben