• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kabel nach Draussen verlegen mit oder ohne Dose?

MIC778

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.769
Ich muss drei oder vier Ethernet Kabel nach Draussen verlegen. Ich kann jetzt entweder 4 einzelne Löcher durch die Fassade bohren, oder ein riesen fettes Loch (was ich nicht gern mache) oder ich montiere eine Netzwerk Dose drinnen und draussen, dann kann ich das Kabel drinnen an die Dose anschliessen und von Draussen dann weiter bis zur gewünschten Stelle.

Jetzt die Frage. Gibt es so eine Dose mit mehreren Netzwerkanschlüssen und ist das zu empfehlen, was ich hier vor habe?
 
Zweiteres und dann an die Dose draußen nach gewünschter Stelle einen Switch..
 
Bitte mehr Infos:

Welche Endgeräte sollen daran angeschlossen werden.
Wo stehen diese Geräte ? In der Gartenlaube?
1 Kabel nach draußen + draußen mit Switch auf 4 aufteilen ist keine Option?

Ich würde definitiv draußen + drinnen eine Dose setzen (bzw. 2 Stück Doppel-Dosen wenn draußen kein Switch möglich ist). Wenn du Verlegekabel benutzt reicht ein kleines Loch, muss der Stecker mit durch, wird das Loch groß.
 
IP Cams.

Einen Switch draussen aufbauen geht nicht. Ich habe keine Stromquelle in der Nähe und auch sonst wäre an der Wand einfach eine Kiste die unschön aussieht.

Also dann Netzwerkdosen. Vier solcher Dosen, zwei drinnen und zwei draussen. Obwohl die Dosen auch nicht so schön aussehen. Zuudem sind die Anschlüsse nach unten geneigt, ich will sie aber oben an der Decke führen. Naja gibt nichts was passt :D

http://www.ebay.de/itm/deleyCON-SET...810292?hash=item58dc56fc74:g:aq0AAOSwHptY~gad
 
Eine LAN Dose im Freien Montieren ist nicht ganz ohne.
Du brauchst dann schon welche die IP67 erfüllen, such mal nach solchen Dosen.
Musst selbst entscheiden ob Dir es der Mehrpreis wert ist.
 
MIC778 schrieb:
Zuudem sind die Anschlüsse nach unten geneigt, ich will sie aber oben an der Decke führen. Naja gibt nichts was passt :D

http://www.ebay.de/itm/deleyCON-SET...810292?hash=item58dc56fc74:g:aq0AAOSwHptY~gad
Was hindert dich daran, die Dosen "auf dem Kopf stehend" zu montieren? Dann zeigen die Anschlüsse (schräg) nach oben. :D

Wahlweise ein winzig kleines Patchfeld, dann zeigen die Anschlüsse sogar senkrecht nach oben (oder unten, rechts, links, je nach Einbauposition).
 
Moin!

Man nehme aus der "Starkstromelektrik" geeignete Dosen für außen (IP68 ist was für unter Wasser), versehe die Enden der Netzwerkkabel mit Keystonemodulen, lege das ganze in Kabelschutzrohr und fertich.

Und, beim Wandurchbruch ist ein großes Loch einfacher.

Versuche mal, durch ne 36er Wand mit ner Hilti und nem 10mal400er Bohrer exakt parallel zu bohren.

Wen dann noch verputzt ist, bröselt ein ordentlicher Flatschen Putz ab, da kanste gleich nen halben Sack Putz mit dazu kaufen.

GrussGruss
 
Ich hab mir jetzt die Axis P1425-LE MKII gekauft. 700€ ausgegeben. Das ist meien Hauptkamera, sie wird das ganze vordere Grundstück aufnehmen. Dann habe ich noch zwei kleinere Trendnet Cams für 100€, die eine für Haupteingang und eine hinter dem Haus. Aber die Hauptcam muss solide und zuverlässig sein darum Axis. Sie hat sogar eine onboard Heizung für Temps unter -20C :freak:

Kabel habe ich 3x 20m S/FTP, Kat. 6 gekauft.
1mal PoE Switch für max. 55W.
Ein paar Netzwerkstecker zum selber basteln, Abisolierer, Crimpzange, Kabeltester, Kabelkanäle... Dann mach ich mich mal an die Arbeit :)

Ich poste eventuell mal ein paar Bilder hier rein, wie ich die Installation vorgenommen habe, damit man etwas sieht. Muss mir irgendwo einen langen fetten Bohrer ausleihen, damit ich die Aussenwand durchbohren kann. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben