Kabel oder VDSL für Onlinespiele

Celinna

Commander
Hallo,
ich kann mir vorstellen das Thema gabs schon öfters aber für mich erschließt sich jetzt erst VDSL bzw Vectoring.

Ich war gezwungen jahrelang auf Kabelinternet zu setzen weil hier sonst nur 16k angeboten wurden.

Habe jetzt die Möglichkeit Unitymedia 400mbit zu bekommen oder Telekom Vectoring 250Mbit.

Meine Pings mit Unitymedia waren immer schwankend was mich schon irritiert hat also wenn ich z.B. Heise.de anpinge habe ich folgende Pings: 20,20,30,27,20,17,25,17,18

scheint für Kabel normal zu sein aber mir war das schon immer suspekt fürs Onlinespielen wie World of Warcraft oder andere Spiele. Deshalb meine Frage ist da vielleicht Telekom besser für Onlinespiele wo vorallem der Ping gleichmäßig ist.

Was würdet ihr bevorzugen?

Natürlich Fiber :p> VDSL Vectoring > Kabel > der ganze Rest. mMn

Bei der Hitze vergisst man schon mal das unwahrscheinlichste ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit Unitymedia regelmäßig Pings im Sekundenbereich beim Spielen von WoW. Neben der dritten Preiserhöhung in 3 Jahren, war das Grund für mich den Anschluss zu kündigen. Jetzt mit ADSL im Telekomnetz liegt der Ping stabil bei etwa 30 ms.

XMenMatrix schrieb:
VDSL Vectoring > Kabel > der ganze Rest. mMn
Ich würde eine eigene Glasfaser vor vdsl sehen :P

@Te letztendlich kommt es auch immer auf die Auslastung in deiner Wohngegend an. Bei einigen ist Kabel sehr stabil (da nicht überlastet) bei anderen nicht.

Wenn dir die theoretische Bandbreite egal ist, würde ich auch eher VDSL nutzen statt Kabel.

ja die 250 reichen mir aus, also ihr alle meint solle lieber VDSL für Onlinespiele holen

6739375863.png

Wenn es dir nur ums Zocken geht und du auf Nummer sicher gehen willst, würde ich an deiner Stelle auf VDSL setzen.

Speedtest:
So was merkt man aber immer erst hinterher (nach der Unterschrift).
Und morgen ist alles anders. Oder abends…
CN8

Bei VDSL hätte man auch noch den Vorteil den höheren uploads, der ja bei Kabel typischerweise sehr niedrig ist :evillol:

Wenn es um den Ping geht, ist bei dir DG verfügbar?

7524134564.png

DG gibts leider nicht, dann werd ich wohl die Telekom holen.
Danke euch für Eure Meinungen

Kann dich da nur unterstützen. Telekom hat immer gute Optionen so gerade in großen Städten aber auch Rabatte und Aktionen für Langzeitkunden. Meistens sind es immer Service Sachen oder frühere Geräte wenn du dir da ne ganze Smart Home mäßige Ausstattung holst. Wäre ja cool wenn die mal sowas wie Gutscheine für Steam oder Battlent verschenken würden, nicht? In letzter Zeit habe ich gehört, dass sie das auch machen wollen also noch ein Grund zu wechseln. Wären dann immer nur so 10€ im Jahr aber da freut sich dann umso mehr Telekom Kunde zu sein.

cumulonimbus8 schrieb:
Speedtest:
So was merkt man aber immer erst hinterher

Oder nach einem Blick in die AGB. Wo Telekom den großen Tarif mit bis zu 250 Mbit verkauft liefert die Leitung solange sie nicht gestört ist mindestens 175 Mbit.

Und morgen ist alles anders. Oder abends…

Womit wir wieder beim Kabelanschluß sind. Telekom mit VDSL ist da tatsächlich sehr stabil.

Zurück
Oben