Kabel Sleeven für Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Platinum

SMEE

Cadet 3rd Year
Aloha @LL,

ich möchte gerne meine Kabel am Netzteil selber Sleeven und zwar möchte ich das Komplett machen sprich Kabel, Stecker, Pins und Sleeves. Warum? Weil ich was neues ausprobieren will.
Jetzt zu meiner Frage. Mein Netzteil hat ja einmal ein 18 Pin und ein 10 Pin Anschluss die für das Mainboard sind, diese werden ja dann zu einem 24 Pin Anschluss für das Mainboard. Muss ich die 28 Kabel dann zu 24 Kabeln zusammen führen? Oder sind bei den Anschlüssen 4 Frei? Und wo bekomme ich ein 18 Pin und 10 Pin Connector her?
Und die andere Frage. Das PCI Express Kabel wird ja auch auf geteilt in 2x 6Pin +2 Pin kann ich da nicht einfach 2x 8 Pin Stecker nehmen und dann Praktisch jeweils ein Kabel an ein PCI Express Anschluss stecken?

Vielen Dank im Voraus
SMEE

Anhänge

• Netzteil.png
    Netzteil.png
    834,8 KB · Aufrufe: 375
Du solltest auf jeden Fall keine anderen Kabel verwenden für das Netzteil, nur die Kabel von Seasonic.
Das ist aber allgemein so, niemals andere Kabel nehmen bei einem CM Netzteil auch wenn diese passen sollten.

Zur Frage mit den PCIe Kabeln: ja kannst du, ist dann nur bei der nächsten Karte doof, wenn sie einen oder zwei 6Pin Anschlüsse hat und du die die jeweils nicht benötigten 2 Pins nicht wegbiegen kannst.
Wenn du andere Kabel verwendest, prüfe ob die Pinbelegung die gleiche ist, wie bei den originalen Kabeln.

Bei der vorherigen Frage kann ich nicht folgen. Verstehe ich nicht ganz.

Nickel schrieb:
Du solltest auf jeden Fall keine anderen Kabel verwenden für das Netzteil,
Er will die Kabel komplett selbst neue bauen und nicht irgendwas von nem anderen NT ansteckeb.

SMEE schrieb:
Muss ich die 28 Kabel dann zu 24 Kabeln zusammen führen?
Das wirst du sofern es kein fertiges pinout für das Teil gibt selbst ermitteln müssen.

BOBderBAGGER schrieb:
Er will die Kabel komplett selbst neue bauen und nicht irgendwas von nem anderen NT ansteckeb.
Er will Kabel bauen? Aha.
SMEE schrieb:
Das PCI Express Kabel wird ja auch auf geteilt in 2x 6Pin +2 Pin kann ich da nicht einfach 2x 8 Pin Stecker nehmen und dann Praktisch jeweils ein Kabel an ein PCI Express Anschluss stecken?
Mein Beitrag sollte nur ein allgemeiner Hinweis sein bezüglich der zu verwendenen Kabel eines Netzteils mit CM.

Nickel schrieb:
Du solltest auf jeden Fall keine anderen Kabel verwenden für das Netzteil, nur die Kabel von Seasonic.
Das ist aber allgemein so, niemals andere Kabel nehmen bei einem CM Netzteil auch wenn diese passen sollten.
Verstehe ich nicht? Ich nehme doch einfach nur neue Kupferlitze und Sleeve die und mache neue Stecker drauf und Pinne sie dann neu ein? So wie es jeder macht.
Spillunke schrieb:
Zur Frage mit den PCIe Kabeln: ja kannst du, ist dann nur bei der nächsten Karte doof, wenn sie einen oder zwei 6Pin Anschlüsse hat und du die die jeweils nicht benötigten 2 Pins nicht wegbiegen kannst.
Wenn du andere Kabel verwendest, prüfe ob die Pinbelegung die gleiche ist, wie bei den originalen Kabeln.

Es gibt ja passende Connectoren mit 6 Pin + 2 Pin.
Bei der vorherigen Frage kann ich nicht folgen. Verstehe ich nicht ganz.
Das Netzteil hat ja einmal ein den M/B Anschluss das sind 18 Pins und direkt links daneben ist ja der andere 10 Pin Anschluss. Diese beiden werden mit dem Mitgelieferten Seasonic Kabeln zu einem 24 PIN ATX Mainbordstecker zusammen geführt. Entweder sind halt nicht alle 28 Pins belegt im Kabel oder es werden 4 Kabel auf Andere kabel zusammengeführt.

BOBderBAGGER schrieb:

Das wirst du sofern es kein fertiges pinout für das Teil gibt selbst ermitteln müssen.

Was ist denn ein Pinout?

Nickel schrieb:
Was gibt es da nicht zu verstehen.
Hat aber wohl mit deinem Vorhaben jetzt nicht wirklich etwas zu tun.
Ich verstehe deine Aussage nicht das man niemals ein anderes Kabel nehmen soll?
Wie machen das denn dann alle anderen die Pinnen doch nicht alle Kabel aus machen ein Sleeve drum und Pinnen sie dann wieder ein oder?

SMEE schrieb:
Was ist denn ein Pinout?
Entschuldige, die Pinbelegung.
Wenn es da keinen entsprechendes Dokument gibt musst du das originale Kabel mal durchmessen.
Ergänzung ()

SMEE schrieb:
Wie machen das denn dann alle anderen die Pinnen doch nicht alle Kabel aus machen ein Sleeve drum und Pinnen sie dann wieder ein oder?
Das dauert zu lange und kostet nur nerven und du bist immer noch bei der Originallänge.
Du kannst dir da schon selbst was zurechtcrimpen

Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
Entschuldige, die Pinbelegung.
Wenn es da keinen entsprechendes Dokument gibt musst du das originale Kabel Mal durchmessen.
Kein Problem.

Bezüglich des PCI Express Kabels habe ich mal ein Foto gemacht. Es ist ja nur der 8 Pin Stecker der ins Netzteil geht und es werden ja dann 2x 6 Pin + 2 Pin Stecker. Die Frage ist ja nur ob es von der Absicherung oder was auch immer schlimm ist wenn ich jeweils einen 8 Pin Stecker ins Netzteil Stecke das zu einem 6 PIn + 2 Pin Stecker wird.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Kein anderes Kabel von einem anderen CM Netzteil, auch wenn diese passen sollten.
Achso alles Klar jetzt habe ich das auch Verstanden :)
Aber ein Kabel selber machen so wie ich es vorhabe ist in Ordnung oder?

Anhänge

• 20190630_133708.jpg
    20190630_133708.jpg
    2 MB · Aufrufe: 339
  • 20190630_133732.jpg
    20190630_133732.jpg
    844,7 KB · Aufrufe: 364
  • 20190630_133759.jpg
    20190630_133759.jpg
    773,7 KB · Aufrufe: 314
Wenn die Pinbelegung stimmt, womöglich, aber ich wäre da vorsichtig.
Sieht übrigens soweit schon mal nice aus deine Arbeit

Nickel schrieb:
Wenn die Pinbelegung stimmt, womöglich, aber ich wäre da vorsichtig.
Sieht übrigens soweit schon mal nice aus deine Arbeit
Das ist nicht meine Arbeit, das ist das Original PCI Express Kabel vom Netzteil.

Die sind doch alle mittlerweile flach bei Seasonic dachte ich,
meine sind auch flach und nicht rund (nicht gesleevt).

Nickel schrieb:
Die sind doch alle mittlerweile flach bei Seasonic dachte ich,
meine sind auch flach und nicht rund (nicht gesleevt).
Mein Netzteil ist von Oktober 2018 vielleicht haben sie da was geändert.

So jetzt habe ich mal das PCI Expresskabel von dem Sleeve entfernt und habe dieses gefunden.
Ist das ein Kondensator?
Brauche ich den noch wenn ich auf zwei Kabel umrüste?
Wenn ja denke ich hat sich das Projekt erledigt, wollte nicht wirklich rumlöten und evtl. dann die Grafikkarte Zerstören.
Ergänzung ()

Habe gerade gesehen das es bei den Kabelmods auch kein Kondensator (falls es einer ist) dabei ist.
Cabelmod

Anhänge

• 20190630_143219.jpg
    20190630_143219.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 317
  • 20190630_143226.jpg
    20190630_143226.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 321
  • 20190630_143312.jpg
    20190630_143312.jpg
    1 MB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Der ist nicht ohne Grund da.
Überlege dir genau was du tust und was du besser sein läßt.
Soll jetzt nicht böse gemeint sein.
Doch hast du mehr Ahnung von der Sache wie Ich?
Bis her kam von dir nicht wirklich hilfreiches.
Das das nicht ohne Grund da ist ist mir schon bewusst, nur denke ich das es evtl. dazu da ist weil von einem Stecker auf zwei Stecker auf geteilt wird. Sprich man kann es weglassen wenn man auf zwei Kabel umbaut.
So wie es bei Cablemod auch ist.

SMEE schrieb:
Soll jetzt nicht böse gemeint sein.
Doch hast du mehr Ahnung von der Sache wie Ich?
Bis her kam von dir nicht wirklich hilfreiches.
Als könnte ich das böse nehmen, bin schon lange genug hier)

Das dürften sieb Kondensatoren sein diese sollen Restwelligkeit reduzieren. Bei einem Gerät wie deinem das von aus aus eine Recht geringe Restwelligkeit haben durfte würde ich mir darüber keine all zu großen Gedanken machen.

Zurück
Oben