Kabel Sleeven für Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Platinum

Ich habe für mein SeaSonic Platinum Ultra auch neue Kabel gebaut.
Dazu habe ich mir erst von SeaSonic einen Satz neue Kabel schicken lassen.
(War kostenlos. Sehr schneller und extrem kundenfreundlicher Service bei SeaSonic.)
Damit hatte ich dann auch einen Satz der 18+10 Pin Stecker für die Netzteil-Seite des 24-Pin Mainboard-Kabels.
Dann habe ich mir von Hand die Pinbelegungen ermittelt und aufgeschrieben.
Es ist übrigens so, dass regelmäßig ein Pin im ATX-Stecker des Mainboard zwei Adern angecrimpt hat, die dann auf verschiedene Pins in den 18+10-Steckern am Netzteil gehen.

Im Anschluss habe ich dann auf Netzteilseite die originalen SeaSonic-Steckverbinder und auf Mainboard- und Grafikkartenseite ungeteilte Modding-Stecker ohne Beschriftung mit meinen eigenen Adern verbunden.
(Also der ATX-Stecker ist auf Mainboard-Seite dann ein 24-Pin Stecker, kein 20+4-Pin. Die CPU-Stecker sind 8-Pin und 4-Pin statt zwei Mal 4+4 mit einem unbenutzten 4er. Die GPU-Stecker sind 8-Pin statt 6+2-Pin.)

Die Kondensatoren habe ich jeweils in die Kabelmitte verlegt. Da hören bei mir auch die Sleeves auf, weil die zweite Hälfte der Kabel in einem nicht sichtbaren Teil des Gehäuses liegt.
Zwingend notwendig sind sie aber nicht, bei SeaSonic kamen die auch erst mit einer späteren Revision der Netzteile hinzu.
Wenn du die Kondensatoren also nicht direkt am Verbraucher in einen großen Sleeve packen möchtest, dann kannst du sie auch weglassen.

Zu den 2-auf-1 Leitungen: Die kannst du auch auf der Netzteil-Seite zusammenführen.
Beispiel PCIe-Stecker: Da kommen werksseitig 6 Leitungen vom Netzteil zum PCIe-Stecker und direkt am Stecker sind dann zwei kleine Kabelbrücken zu den anderen beiden Pins.
Da ist es natürlich absolut unschädlich, wenn du die "kurzgeschlossenen" Pins jeweils mit einer eigenen Ader bis zum Netzteil bringst und sie dann dort gemeinsam auf den einen zugehörigen Pin führst.
Für die Funktion ist es egal, aber du hast die saubere Optik von acht separaten Adern direkt an der Grafikkarte.
In meinem Fall habe ich jeweils vier Adern in einen Sleeve gesteckt, da hätte 1x4 plus 1x2 bei der GPU optisch nicht zum Rest gepasst (6x4 vom Mainboard, 2x4 für 8-Pin CPU und 1x4 für 4-Pin CPU).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SMEE
Vielen Dank für deine Antwort,

entweder ist es schon zu später oder ich versehe es leider nicht.

Ich wäre jetzt so vorgegangen:Stecker vom Mainboard abgemacht und geschaut wie viele Pins belegt sind, diese dann im neuen Stecker genau so belegt. Danach den Stecker vom Netzteil abmachen und schauen wie dort die Belegung ist und dann die Kabel genau so ein Pinnen und gegebenenfalls dort die Kabel zusammenlegen.

Und nach diesem Prinzip würde ich das mit jedem Kabel machen und den Kondensator entweder weglassen oder kurz vorm Netzteil einlöten lassen.

Ich hoffe auf dem Bild kann man sehen was ich meine
 

Anhänge

  • Mainboard ATX Stecker.png
    Mainboard ATX Stecker.png
    14,6 KB · Aufrufe: 275
Das Bild ist fast richtig.
Ich glaube mich aber zu erinnern, dass es auch ein oder zwei Pins auf Netzteilseite gibt, die doppelt belegt sind.
Nimm' dir einfach mal das Kabel vor und schneide den Sleeve runter. Dann siehst du gut, wohin die einzelnen Adern führen.
 
Zurück
Oben