Modding Kabel Sleeven selbst gemacht

MrMorgan

Admiral
Moin,

da bei mir in den nächsten Wochen/Monaten ein neues Projekt ansteht, habe ich mich entschlossen mich mal selbst am sleeven auszuprobieren.

Jetzt ist die Frage, habe ich soweit alles richtig bestellt?

Ich möchte mich erstmal an einer PCIe Verlängerung (6pin&8pin) probieren. Diese möchte ich komplett selbst machen.

Folgendes habe ich bei gosumodz.com bestellt:

PLX Sleeves in 3 Farben a 5 Meter (schwarz/weiß/grau)
Heatshrink (möchte aber gleich mal shrinkless probieren)
1x PCIe 6pin male Stecker
1x PCIe 6pin female Stecker
1x PCIe 8pin male Stecker
1x PCIe 8pin female Stecker
20x Minifit Terminal male Stecker
20x Minifit Terminal female Stecker
5m Singlewire in schwarz
2x Alliance Cable Combs in schwarz 14pin
Pin Remover Tool

In Amazon habe ich noch bestellt:

Krimpzange
Abisolierzange
Heißluftfön
Skalpell

NOrmale Zangen hab ich natürlich zuhause.

Das sollte alles sein, was ich brauche zum selbstbau der Kabel oder?

Würde euch natürlich auch gern mal hier auf dem laufenden halten wie es mir so gelingt ;)

Grundsätzlich hast du alles was du brauchst, allerdings hätte ich mehr pins bestellt da am Anfang auch mal einiges schief gehen kann . Den Schrumpfschlauch brauchst du übrigens auch wenn du shrinkless sleeven willst , macht die Sache auf jeden Fall einfacher . Habe für meinen Rechner das EPS , 24 pin ATX und ein PCI e Kabel gesleevt . Willst du die Kabel grade bauen oder mit ner vorgegebenen Biegung ? Ich würde auch lieber ein Feuerzeug zum erhitzen des Schrumpfschlauchs nehmen , da man so die Hitze ziemlich gut auf der kleinen Fläche dosieren kann .

Zuletzt bearbeitet:
das weiß ich noch nicht. In weiweit macht das den unterschied? Bräuchte ich für Kabel mit biegum starreres Kabel oder? Das mit dem Schrumpfschlauch weiß ich, deshalb hab ich auch welchen mitbestellt.

Ja hast recht, hätte wohl noch paar Sätze Pins mitbestellen sollen jetzt wo du es sagst ;) naja muss ich dann lieber mal nachbestellen

Wenn ich gleich aus dem Zug raus bin , kann ich gern mal ein zwei Fotos von meinen Kabelverlängerungen hochladen . Im Grunde genommen musst du bei gebogenen Kabelverlängerungen nur eine Seite der Kabel etwas kürzen ... Da die anderen Kabel in der Biegung einen größeren Radius haben passen sie dann perfekt in die Stecker

ah ok, das natürlich ein guter tipp ;)

Aber ich glaub ich versuch mich erstmal generell ohne große verkünstelung an einer Verlängerung und schau was bei raus kommt ;)

Also so sah meine erste Verlängerung aus

War an für sich nicht sonderlich kompliziert , aber doch recht zeitaufwändig.

na sieht doch gut aus, bin froh wenn bei mir beim ersten mal überhaupt was vernünftiges raus kommt ;)

Bin jetzt in Elektronik und kabelwurschteln nicht sonderlich bewandert :p

Was ich dir auf jeden Fall empfehlen kann ist besorg dir ne Holzleiste mit ner Nut . Dann wird jedes Kabel von der Länge her perfekt

Schneide die Leiste auf die Länge deine Verlängerung zu und jedes Kabel ist auf den Millimeter genau gleich lang :)

Zuletzt bearbeitet:
Gute idee :)

Klick auf meinen Namen und sende mir eine private Nachricht ;)

so Werkzeug ist alles gekommen. Fehlt nur noch die Lieferung von Gosumodz.

Da ich jetzt nicht wusste welche Crimpzange genau, hab ich mal 2 bestellt. Müsste aber die blaue die Richtige sein.

20160224_104816[1].jpg

so, Lieferung von Gosumodz ist auch eingetroffen. Allerdings kann ich mit den ersten Versuchen erst in einigen Tagen/Wochen loslegen, werde euch hier aber dann natürlich auf dem Laufenden halten.

so, heute war der Tage der Tage.

Mein erster Versuch ;) Ok, ich bin aktuell noch dabei aber wollte euch die ersten EIndrücke nicht vorenthalten ;)

HIer mal das Schlachtfeld:

20160310_180233.jpg

Wie ihr sehen könnt, alles Mögliche da um zu beginnen.

Als erstes habe ich ein Kabel auf 30cm zugeschnitten. Das erste was ich danach festgestellt habe ist, das meine Abisolierzange wohl nicht die beste ist. Kann man nur bis runter auf 6mm einstellen, das ist zuviel des guten. Habe die freien Enden dann jeweils nochmals um die Hälfte gekürzt mit der Zange.

20160310_180706.jpg

Im Anschluss habe ich dann beide Connectoren aufgecrimpt sozusagen. Es war ein bisschen ein gefrickel, hab mit solchen Sachen normal nichts zu tun. Auf der einen Seite hab ich auch die Isolierung mit der hinteren "Nase" nicht ganz erwischt.

20160310_182459.jpg20160310_182507.jpg

Als nächstes hab ich das Sleeve halbwegs zugeschnitten (ich glaube hier zählen Erfahrungswerte um die Länge ziemlich hin zu bekommen) und das ganze versucht aufzuziehen... Das war schon mühsam. Hab es dann mit der "Raupenmethode" aber ganz gut hinbekommen...

20160310_183502.jpg20160310_183508.jpg

Danach dann versucht das von der länge etwas abzuschätzen, Schrumpfschlauch drüber und dann hab ich es wohl leider "etwas" übertrieben mit dem heiß machen... Ergebniss war dann leider nicht so toll

20160310_184054.jpg20160310_184150.jpg

Aber wie sagt man so schön... Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Sind ja meine ersten Gehversuche im Sleeven :)

Edith:

So beim zweiten versuch... Eine Seite ganz gut.... BAAMM bei der zweiten Seite ist mir beim Abziehen des SChrumpfschalches der Connector mit runter gegangen *shit*

20160310_195547.jpg20160310_195557.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben