Kabel TV und die "Mietersache" bei Vodafone

Teckler

Lt. Commander
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Hello zusammen,
ich stehe auf dem TV Schlauch und vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Die Ausgangslage ist relativ simpel:
Habe seit Kabel-BW bzw Unitymedia Zeiten die "DigitalTV Highlights" HD Option für 11€ um etliche HD Sender über Kabel TV schauen zu können.
Eine smartcard steckt in einem Linux Receiver uno4kse der aus der TV Buchse gespeist wird.

Internet läuft über einen Vodafone Gigabit Vertrag über ne FB6660 und anderer Daten Buchse.

Ein Anruf bei Vodafone um die "Mietersache" ab nächstes Jahr zu regeln hat mich verwirrt.

Die behaupten ich brauche eine Giga TV Box um künftig HD schauen zu könnten.
Stimmt das ?
Oder wollen die nur mein Bestes ;-) ?
Ich will keine zusätzliche Box sondern alles so weiter betreiben wie vorher.

Ich dachte mit dem Anruf zahle ich künftig nur die Grundgebühr, die seither über Nebenkostenabrechnung lief.

Oder ändert sich auch technisch zum Jahreswechsel etwas und ich kann meine gute alte HD Option künftig knicken ?

Falls ja werde ich dann wohl ins Streaming Lager wechseln und mich vom linearen TV verabschieden.

Danke schon mal und viele Grüße
 
Als Bestandskunde mit Horizon TV kannst du dein aktuelles System weiterhin nutzen.
Eine Umstellung auf GigaTV Cable ist für dich nicht zwingend erforderlich denke ich :)
Deine "DigitalTV Highlights" HD Option bleibt als Pay-TV-Paket bestehen und du solltest diese Option ohne Änderungen weiter nutzen können.
Die Änderung der Nebenkostenabrechnung für den Kabelanschluss ab Juli 2024 hat keinen direkten Einfluss auf deine technische TV-Empfangssituation.
Ich empfehle dir, dein bestehendes Setup beizubehalten, solange es funktioniert und deinen Bedürfnissen entspricht.
Sollte Vodafone auf einer Änderung bestehen, lass dir schriftlich bestätigen, dass dein aktuelles System weiterhin unterstützt wird.
Es scheint, als ob der Vorschlag einer GigaTV Box eher ein Verkaufsversuch zu deinem "besten" ist und für dich als Bestandskunde nicht notwendig ist.
EDIT: @Matthias80 Die sollen dir nachweisen wieso du die TV Box haben "musst" und zwar schriftlich nicht am telefon. Habs falsch formuliert.
 
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Simonte schrieb:
Sollte Vodafone auf einer Änderung bestehen, lass dir schriftlich bestätigen, dass dein aktuelles System weiterhin unterstützt wird.
Wiederspricht sich das nicht? Wenn Vodafone ihm weil es angeblich nicht anders geht ne neue Box aufdrücken will (Änderung) . Warum sollten sie bestätigen, daß sein altes Setup noch funktioniert?
 
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@Matthias80 Was soll sich denn ändern?
Es wird lediglich die Abrechnungsart geändert und die ändern für alles die Namen.
Da kommt ja keiner und sagt:
"So das geht jetzt nicht mehr über die Mietnebenkosten wir müssen hier den Anschluss mal ändern"
 
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@Simonte Danke sehr !
Damit hast Du bestätigt was ich auch gedacht habe.
Was meinst mit Horizon TV ?
Das hab ich nicht und auch keine Set top Box.
Lange Zeit war die Smartcard nur im TV.
Seit paar Jahren läuft die im tollen, eigenen Linux Receiver.
Glaube ich geh heute Mittag mal spaßhalber in einen Vodafone Shop und stell konkrete Fragen.
An der Vodafone Hotline kommt ja auch immer noch die Sprachbarriere hinzu.
 
Matthias80 schrieb:
Warum sollten sie bestätigen, daß sein altes Setup noch funktioniert?

Weil es veilleicht sein kann dass GIGA TV Box keinen CI Slot hat? Denn so eine Karte hat der TE ja

Teckler schrieb:
Eine smartcard steckt in einem Linux Receiver uno4kse der aus der TV Buchse gespeist wird.

und kann er die nicht weiter verwenden funktioniert sein Setup auch nicht mehr. Deshalb die Bestätigung dass nach Änderung sein Setup auch weiterhin einwandfrei funktioniert.
 
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Teckler schrieb:
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Finger weg von diesen Boxen so lange sie nicht auf Android basieren.

Das Problem ist das proprietäre OS der Boxen, sofern sich das nicht in den vergangenen Monaten geändert hat (bitte berichtig mich wenn ich mich irre). Ohne Android wirst du bei Bedarf kein Disney+ oder andere freie Apps installieren können (wie zBsp. bei FireTV). Dazu sind diese Boxen selbst in 720p extrem lahm und neigen zu Bugs und Fehlern die nicht behoben werden.

Teckler schrieb:
Die behaupten ich brauche eine Giga TV Box um künftig HD schauen zu könnten.
An deiner Stelle würde ich bei telefonischer Beratung ein OptOut setzen. Die meisten CallCenter sind externe Dienstleister die mit der ein oder anderen Masche versuchen dir einen neuen Vertrag anzudrehen. Lass dich bitte nicht von denen bequatschen.
Simonte schrieb:
Sollte Vodafone auf einer Änderung bestehen, lass dir schriftlich bestätigen, dass dein aktuelles System weiterhin unterstützt wird.
Es scheint, als ob der Vorschlag einer GigaTV Box eher ein Verkaufsversuch zu deinem "besten" ist und für dich als Bestandskunde nicht notwendig ist.
Das möchte ich dir auch ans Herz legen und sehe es eher als Versuch des Upsellings an bei dem man versucht dich zu verunsichern und zu einem Kauf zu verleiten.
 
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Matthias80 schrieb:
Jein, aber die suchen sich denke ich irgendeinen Grund.
Weil zum Jahreswechsel ändert sich nichts mehr das war ja im Juli mit den Nebenkosten.
Es läuft ja aber immernoch.
Wenn Vodafon zum Jahreswechsel irgendwas im KabelTV umstellen würde, wären dazu ja irgendwo news.
Ich denke die wollen hier nur wieder einen Verkaufen, deshalb sollen die mal schriftlich erklären wieso dass denn in zukunft nimmer gehen soll.
 
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Teckler schrieb:
Die behaupten ich brauche eine Giga TV Box um künftig HD schauen zu könnten.
Nö, es sei denn die linearen Kanäle kommen ausschließlich per Stream.

Wenn du einen linux Kabel Receiver hast, brauchst du nur die entsprechende (Soft)Cam um deine karte zu entschlüsseln.
Das Sie dir bei solchen fragen nicht weiterhelfen können oder wollen, ist selbsterklärend.

Gleiches Spiel bei Sky, die Karten gehen angeblich nur im Sky Receiver, anrufen oder kündigen und plötzlich schicken Sie dann karten raus, die im linux Receiver laufen.
 
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@Simonte stimmt ja 👍
Der Stichtag war Juli.
Für mich zählt die nächste Abrechnungsperiode ab nächstem Jahr.
Für mich ist jetzt klar was zu tun ist.
Grundgebühr auf mich umschreiben.
Und schriftlich bestätigen lassen daß alles so weiter läuft wie seither.
Nachtrag:
ich bin ja auch immer noch nicht vollständig in Vodafone migriert.
Meine alte HD Option bzw DigitalTV Highlights für 11€ läuft als 2. Kundennummer im Vodafone System .
Für mich uneinsehbar im Vodafone Kunden Center und die Hotline Dame musste ich dazu erst aufklären.
 
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Simonte schrieb:
Jein, aber die suchen sich denke ich irgendeinen Grund.
Geldmacherei.
Simonte schrieb:
Wenn Vodafon zum Jahreswechsel irgendwas im KabelTV umstellen würde, wären dazu ja irgendwo news.
+1
Und da man keinerlei News dazu findet, sollte die Skepsis siegen.
Mach ein OptOut bei telefonischer Beratung und Werbung.

Teckler schrieb:
Und schriftlich bestätigen lassen daß alles so weiter läuft wie seither.
Die werden sich mit Händen und Füßen wehren, daher mach alles schriftlich per Mail, nicht am Telefon.
 
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Für Vodafone Internet Kunden ist das klassische Kabel-TV übrigens inkludiert, wenn man das möchte.
Separater Vertrag für Kabel-TV, der ist kostenlos, solange der Internet-Vertrag besteht.
Hatte ich gemacht für die Wohnung meiner Eltern.
 
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@coxon so machen wirs 👍
@garfield121 da bin auch schon drüber gestolpert.
Angeblich sitzt zwischen Vodafone und mir noch der lokale Kabelnetzbetreiber der die Grundgebühr sehen will.
Von daher zahle ich lieber bevor ich vor schwarzem Bildschirm sitz.
Werde das aber auch nochmal hinterfragen, also danke für den Hinweis.
 
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garfield121 schrieb:
Für Vodafone Internet Kunden ist das klassische Kabel-TV übrigens inkludiert, wenn man das möchte.
Separater Vertrag für Kabel-TV, der ist kostenlos, solange der Internet-Vertrag besteht.
Hatte ich gemacht für die Wohnung meiner Eltern.

Interessant. Naja - bin erst vorn paar Monaten umgezogen und hab den Kabelvertrag mitgenommen. Die neue Wohnung haben wir allerdings so eingerichtet, dass es eh nicht mehr möglich ist den TV an die Kabel-TV-Dose anzuschließen. Die ist am anderen Ende des Wohnzimmers :)

Als ich letztens wegen ner Störung mit VF telefoniert hab wurde mir aber auch versucht die TV-Grundgebühr zu verkaufen - mit dem Hinweis "bevor das Bild schwarz bleribt".
 
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@Child
Diese Dienstleister sind auch extern und auf Cross- und Upselling fokussiert, ich weiß wie diese CallCenter-Branche funktioniert, habe das eine Zeit lang gemacht.

Meine persönlichen Erfahrungen mit Vodafone waren negativ, vor allem nach der Übernahme von Kabel Deutschland (KabelDE war super). Aber das ist rein subjektiv und OT.
 
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Simonte schrieb:
Es läuft ja aber immernoch.
Logo läuft es noch. Bei den meisten läuft es noch obwohl sie nix getan haben! Kommt ja keiner und klemmt ab. Aber sobald er bei Vodafone ankloppft. Einen Vertrag abschließt, gelten deren Regeln. Wenn der saftladen wie die meisten dann auf irgendetwas wie z. B. Diese Box bestehen. Man nicht drauf eingeht. Spätestens dann wird man abgeklemmt. Auf winfuture gibts gerade nen Artikel über alternativen. Hier im forum gibt's gerade nen schönen Beitrag wie Vodafone Kunden verarscht. Glasfaser doch nicht verfügbar... Kombi Vertrag wird automatisch teurer! Solange sowas passiert sollten die gemieden werden! Sorry
 
Naja - ist halt die ganze Vertriebskultur - meines Erachtens auch nicht nur bei VF.

Auf den Fall Kombivertrag: Der Typ im Shop wusste sicherlich schon, dass der Glasfaservertrag durchfallen wird - ist aber froh die Provision für Mobilfunk einzustreichen.
Wobei sich da eben auch zeigt, dass viele Leute beim Abschluss von Verträgen (unterschreiben) kein Gespür für mögliche Probleme haben - und das obwohl die ganze Branche einen miesen Ruf hat und jeder - wirklich jeder - kennt wen, der schon Probleme mit den "Gestalten" hatte.
 
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