Kabel TV vs Streaming

Samez

Ensign
Hallo Computerbase Community,
nachdem für Kabel TV das Nebenkostenprivileg zum 01.07. abgeschafft wird bietet mir Vodafone an Kabel TV für Schlappe 15€/Monat zu zubuchen, was mir in Zeiten von Streaming doch etwas unverhältnismäßig erscheint. Gibt es irgend einen Grund warum man nicht auf einen Streamer wie Weipu TV wechseln sollte? (Basispaket 7€/Monat). Vorhanden Hardware ist ein alter Samsung smart TV mit einem Chromecast und einem Kabel Internet Anschluss. Linearer TV Konsum liegt bei mir zwischen 0,5-4 h/ Woche - SD Angebot langt in der Regel. (ÖR gibt es ja sowieso immer in HD)

Guten Abend,
Ich selber habe mir Weipu.TV zugelegt, mit der Option das auch Mobil nutzen zu können.
Zahle mit dem

Perfect Plus
Aktiv seit 31.12.18 15,99 € mit Mobil Option ohne sind es 12,99 €
  1. Mein Programm aus 270+ Sendern
  2. Inklusive über 50 Pay-TV Sender
  3. 30.000 Filme und Serien auf Abruf
  4. Beste HD-Qualität
  5. 4 Streams gleichzeitig - Fernsehen für das ganze Zuhause
  6. 100 Std. Aufnahmespeicher
  7. Monatlich kündbar
Das ist noch vertretbar.

mfg John Sinclair

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NEO83
Samez schrieb:
Hallo Computerbase Community,
nachdem für Kabel TV... ...und einem Kabel Internet Anschluss.
Ruf mal bei Vodafone an, die bieten aktuell sehr günstige Kabel Tv Tarife wenn man Internet Kunde ist.

Habe kein Kabel Internet und Vodafone haben mir ein Angebot für 10€ geschickt. Interessant wie die Preise abweichen.
Der einzigste Grund zu bleiben wäre für mich Bequemlichkeit, weil man dann keine App oder zusätzliche Geräte braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Persönlich würde ich nie wieder zum Kabel TV zurückgehen. Aber das kommt natürlich auf das jeweilige Sehverhalten an. Was Waipu allein an PayTV-Sendern inkludiert hat, da kann niemand mithalten. Wenn du fast nur Öffis schaust, nützt das natürlich nichts.

Aktuell gibt es den Waipu-Stick noch im Angebot mit 12 Monaten Perfect Plus inklusive für einmalig 59,- €. Der Stick lässt sich für bis zu 40,- € verkaufen. Für das kleine Geld kann es einfach mal probieren.
https://www.waipu.tv/stick/

Die HD-Bildqualität ist bei Waipu sogar besser, als es bei Vodafone-Kabel bei mir früher war.
Und du hast die Option es unterwegs zu benutzen, wenn man das möchte. Aufnahmen bis 100 Stunden sind auch möglich.
Kurz gesagt, Bei Waipu bekommt man mehr fürs Geld, viel mehr.

Hauptmakel bei IPTV ist dass die privaten Sender, aber auch DAZN/WOW kein Aufnehmen oder Vorspulen ihrer Aufnahmen erlauben. Das war mit Kabel besser. Und man sollte bedenken wenn man kein Internet hat dann ist alles dunkel. Und auch ein Aufnahmearchiv für den heimischen Server lässt sich nicht mehr erstellen, bleibt ja alles in der Cloud.

Hab auch gewechselt aufgrund veralteter Koaxverkabelung. Aber ansonsten hätte ich lieber Kabel behalten.

Für meine Wohnung (Telekom DSL) würde Vodafone Kabel-TV 12,99 € kosten.
Ich habe mich jetzt für Magenta TV Smart von der Telekom entschieden (9 Monate kostenlos, danach 10 €). Das Angebot ist vergleichbar mit waipu.tv.
Magenta TV läuft zur Zeit auf einem Fire TV Stick 4K Max Gen2, funktioniert sehr gut.

Eine andere Situation in der Wohnung meiner Eltern, auch dort Vodafone Kabel-TV im Einzelvertrag 12,99 €.
War bisher kein Internet, die alten Herrschaften haben es nicht so mit der digitalen Welt.
Hatte also kürzlich einen Vertrag Vodafone GigaZuhause Kabel 50 abgeschlossen für die Wohnung, die Konditionen für Neukunden waren ziemlich gut.
Kabel-TV sollte inkludiert sein, war aber erstmal nicht, ich musste einen separaten Vertrag abschliessen. Sozusagen ein Add-on zum Internet-Vertrag, der ist kostenlos, solange der Internet-Vertrag besteht.

Danke für die Kommentare. Es ist ja schon erstaunlich wie stark die Preise bei Vodafone für Kabel TV schwanken. Vermutlich müsste man dann analog zu Handytarifen da auch wieder regelmäßig Kündigen um bessere Preise zu erhalten - das Spielchen brauche ich aber nicht auch noch für TV.

Magenta TV Smart werde ich mir mal noch genauer anschauen ansonsten wird es wohl Weipu.

Samez schrieb:
Gibt es irgend einen Grund warum man nicht auf einen Streamer wie Weipu TV wechseln sollte?
Ich würde mir eher die Frage stellen, welche Gründe überhaupt noch dafür sprechen, sich klassisches, unflexibles und gradliniges Fernsehen anzutun.

Darüber hinaus: "Weipu" hat nichts mit Fernsehen zu tun.

Sat bzw. kleine Zimmerantenne ist keine Option?

Eigentlich braucht man als Wenigschauer auch MagentaTV oder Waipu nicht bezahlen. ÖR sind eh frei und es gibt auch kostenlose Anbieter für Privatsender. Auch Amazon hat unzählige Sender auf seinen FireTVs.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
DJMadMax schrieb:
Ich würde mir eher die Frage stellen, welche Gründe überhaupt noch dafür sprechen, sich klassisches, unflexibles und gradliniges Fernsehen anzutun.
Die Einfachheit. Es gibt kein Veralten von Endgeräten, weil der Hersteller keinen Vertrag mit diesem oder jenen Anbieter mehr hat, keine Sicherheitslücken im System, keine Überbeanspruchung, weil gerade mal wieder alle das gleiche sehen wollen, und daher die Server zusammenbrechen etc.
Jedem Vorteil des einen Systems gegenüber dem anderen wohnen auch Nachteile inne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Ich hatte bisher Vodafone Kabel- TV, reicht mir eigentlich.
Ich kann diesen Vertrag für 10€/Monat bei einer Mindestlaufzeit von 24 Mon. weiterhin nutzen.
Internet TV (O2) ist leider zu kompliziert anzuschließen, weil ich kein Kabel zum Fernseher legen kann und hat auch zu häufige Aussetzer.
Habe mich aber bisher auch nicht um um andere Anbieter oder Systeme (Waipu usw.) gekümmert, habe zu wenig Ahnung davon.

Wenn man auf die Sender von RTL verzichten kann wäre Joyn eine Alternative. Jedoch sind in der kostenlosen Variante die enthaltenen privaten Sender nicht in HD und die Sendersortierung kommt direkt aus der Hölle.

• Gefällt mir
Reaktionen: JDK91
@Azghul0815
Nachteil im Sinne von, dass du beim Nachbarn schon die Freudenrufe hörst, obwohl bei dir noch kein Tor gefallen ist? :D

15 € für den Kabelanbieter contra 15 € weniger bei den Nebenkosten? Oder haben sich Vermieter da wieder was ganz Schlaues einfallen lassen? ;)
Ich habe vor etwa 10 Jahren bei der Sanierung noch Coax in alle wesentlichen Räume gelegt: in vier Räume, davon in das Wohnzimmer sogar als Twin-Sat - seit 3 Jahren ist der Multiswitch ausgestöpselt und ich weiß nicht mal, ob der letzte Sturm die Schüssel nicht auch verschoben hat: bin bei Waipu.TV und auch "nur" Gelegenheitsseher, aber bei mir läuft oft nebenbei einfach Deluxe Music, ne Doku auf DMAX oder 'ne Show auf ProSieben (bei der ich dann tatsächlich HD wünsche), ansonsten viel ÖRR... aber zusammengenommen komme ich wahrscheinlich auf weniger als 5h lineares TV pro Woche.

Dafür nehm ich aber zwischendurch gern mal ein Angebot mit, wie z.B. letztens Waipu Perfect Plus mit WOW 12 Monate für 5 €/Monat - wird dann eben einfach ein neues Konto für angelegt. Gab's bisher auch noch keine Probleme.

michi.o schrieb:
Habe kein Kabel Internet und Vodafone haben mir ein Angebot für 10€ geschickt. Interessant wie die Preise abweichen.
Der einzigste Grund zu bleiben wäre für mich Bequemlichkeit, weil man dann keine App oder zusätzliche Geräte braucht.
Mir hat man den Kabel Anschluss für 4,99€ angeboten als Internet Kunde, habe aber abgelehnt da ich sowieso kein TV schaue, bin aber auch nicht von der TV Abschaltung betroffen da ENV.

DJMadMax schrieb:
Darüber hinaus: "Weipu" hat nichts mit Fernsehen zu tun.
Sondern?

Azghul0815 schrieb:
Da liegen gern mal 15s zwischen Streaming und Kabel.
Da ist Waipu laut Tests mit 7 Sekunden relativ schnell sogar schneller als SAT.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Samez schrieb:
nachdem für Kabel TV das Nebenkostenprivileg zum 01.07. abgeschafft wird bietet mir Vodafone an Kabel TV für Schlappe 15€/Monat zu zubuchen, was mir in Zeiten von Streaming doch etwas unverhältnismäßig erscheint
Einfach aussitzen.
Vodafone verliert grade nach Medienberichten zwischen 500.000 und 1.000.000 Haushalte als Kunden.
Die werden vermutlich bald gegensteuern, vorallem weil sie durch keinen Kabelanschluss keinerlei Kosten haben.
Wenn Vodafone sich bei dir meldet: Du bist noch unentschlossen, du testest gerade andere IPTV Anbieter weil Angebot zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: JDK91, Col. Jessep und TheManneken
Jo einfach aussitzen und über den Preis jammern, kriegt man sicher auch für 5€ den kabelanschluss.

Zurück
Oben