Kabel TV vs Streaming

Bin letztes Jahr auf Waipu gewechselt. Da mir Kabelfernsehen zu teuer wurde um Wiederholungen und Werbung anzusehen (mit Gigatv Premium 43€). Waipu tv Premium hat mir das gleiche geboten für 6,50€. Jahresangebot für 75€. Mittlerweile auch Fullhd und Dolby Digital!

TheManneken schrieb:
Dafür nehm ich aber zwischendurch gern mal ein Angebot mit, wie z.B. letztens Waipu Perfect Plus mit WOW 12 Monate für 5 €/Monat - wird dann eben einfach ein neues Konto für angelegt. Gab's bisher auch noch keine Probleme.
Hab ich auch mitgenommen das Angebot, nutze zwar Waipu nicht aber wollte WOW testen und da es noch 35,50€ als PayBack Punkte zurück gab, hab ich so 1 Jahr WOW für 24,50€ bekommen 😂

h00bi schrieb:
Einfach aussitzen.
Braucht man nicht aussitzen, er als VF Internet Kunde braucht nur die 0800 6649131 anrufen dann bekommt er TV Connect für 4,99€, wenn er gleichzeitig seinen Internet Vertrag verlängert oft sogar kostenlos incl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samez und h00bi
Lee Monade schrieb:
Da ist Waipu laut Tests mit 7 Sekunden relativ schnell sogar schneller als SAT.
Schneller als Sat selbst kann es ja nicht sein, da die Sender per Sat empfangen/bereitstellen und verteilen dann erst über IP
Welche Tests ?
Ich habe beim Live TV exakt 18-25 Sekunden Verzug gegenüber Sat

Ist aber auch stark von der verwendeten Hardware abhängig

Low Latency Mode gibt es nur bei ausgewählten Sportereignissen, allgemein wird er aber nicht immer angeboten, zB Spielen der Nationalmanschaft sind es nur bei mir ca 5 Sekunden, aber bei Europa League Spielen von Leverkusen Fehlanzeige da sind es die rund 20 Sekunden

telfarif.de hat dies auch getestet
Hier gibt es auch öfters mal Meswerte von Usern
Heise liefert auch einige Details zum Übertragungsweg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
onetwoxx schrieb:
Schneller als Sat selbst kann es ja nicht sein, da die Sender per Sat empfangen/bereitstellen und verteilen dann erst über IP
Das ist nicht mehr so, zb Vodafone hat zwei Playout Center in Frankfurt und Köln dort werden alle Programme, direkt über zwei getrennten Glasfaserringe von den TV Anstalten eingespielt, SAT nutzt man dort nur noch als 2. Backup und für Sender die außerhalb Europas ausgestrahlt werden.
https://www.vodafone.de/immobilienwirtschaft/blog/technik/poc.html

Bei Waipu ist das ürigends ähnlich wenn auch eine Nummer kleiner als bei Vodafone
https://engineering.waipu.tv/blog/2022-11-07-network/

onetwoxx schrieb:
Welche Tests ?
Ich habe beim Live TV exakt 18-25 Sekunden Verzug gegenüber Sat
https://www.heise.de/hintergrund/Schneller-zum-Tor-per-TV-Streaming-4051784.html

Dort hat Waipu es mit 6,7sek Verzögerung zur Echtzeit geschafft.
Aber der damals genutzten Low-Latency-Modus wird wohl bis heute nicht dauerhaft genutzt.

onetwoxx schrieb:
Ist aber auch stark von der verwendeten Hardware abhängig
Großteils liegt wohl am Puffer

Der Low Latency Mode ist nur selten bei Waipu geschaltet, nur bei großen Sporterevent, wie jetzt wahrscheinlich bei der EM erst wieder, aber beim normalem Fernsehen nie

Ich kann nur auf das verweißen was ich auuch selbst testen kann,: nähe Hanau ca 30km von Frankfurt entfernt, Vodafone Inet GF 500MBit, und sowohl Sat (rüher mal Kabel) als auch Waipu Nutzer
Und ich habe jetzt gerade bei "NTV" ( Nachrichten mit LIVE Zuschaltung) :

- bei Waipu genau 18 Sekunden Latenz gegenüber Sat

Weiterer Test: "Das Erste" über SAT, Medathek (über Browser FF, Win11) und Waipu, - > Latenz
  • ca 16 Sekunden später bei Waipu gegenüber Sat
  • der ARD Mediathek Livestream ist 6 Sekunden später dran gegenüber Sat

Und so groß ist der Puffer nicht, schalte ich das WLAN beim Stream ab ist nach 2-3Sekunden das Signal weg, egal auf welchem Gerät

Und was Vodafone bei Kabelnetz macht ist ja bekannt, die komprimieren die Bitrate des Signals, meist 10-30% geringer gegenüber Sat und das sieht man auch im Direktvergleich

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Lee Monade schrieb:
Weipu ist ein Hersteller von Steckverbindern im Elektrobereich.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Jedem Vorteil des einen Systems gegenüber dem anderen wohnen auch Nachteile inne.
Wer glaubt, dass lineares TV, das ich nicht selbst zeitlich bestimmen, einteilen oder pausieren kann, dass zerschnittene Filme mit gekürzten Szenen und ohne Intro und Outro, dass gigantische Senderlogos mitten im Fernsehbild, dass katastrophale Bild- und Tonqualität, dass ununterbrochene Werbung und selbst mitten im Film eingeblendete Werbehinweise und Banner die "Vorteile" gegenüber eines Streamingdienstes - oder heyho: einer FESTEN DISC, die man in der Hand halten kann, wettmachen kann, der soll sich keinesfalls von mir beirren lassen.

Für alle anderen gilt weiterhin: macht euch mal ernsthaft Gedanken darüber, wofür ihr eigentlich Geld ausgebt beim "klassisch linearen Fernsehen".

DJMadMax schrieb:
Wer glaubt, dass lineares TV,…
Du sprichst da offensichtlich von privaten Sendern, Filmen und Serien. Es gibt auch anderes im Programm. Und schlißt eine ‚feste Disc‘ nicht aus.

Zurück
Oben