Kabel und Peripherie

thedot

Lieutenant
Registriert
März 2005
Beiträge
811
Hallo Leute,

weiß echt nicht wohin mit meiner Frage. Bei mir gehts generell darum wie ihr euer Überblick über das ganze Kabel behaltet. Ich habe zig Geräte und Haufen USB A, B, C Kabel plsu natürlich noch Ladekabel für zig Geräte. Gibts dafür irgendwas damit man Überblick behält? Zur Zeit liegt bei mir alles in ner Schublade, die wird aber langsam ganz schön voll. Teils hab ich versucht diese mit Aufklebern zu beschriften, dennoch ist da ein riesen Chaos. Ideen?

Danke
 
Naja wenn man mal ehrlich ist, braucht man in der Wohnung nicht mehr als zwei USB-C oder Micro-USB Kabel pro Person und dann noch mal eins im Rucksack/Handtasche und im Auto.

Ich habe schon mehrfach gesehen, dass die Leute ihre Kabel aufrollen und dann in die Papprollen vom Toilettenpapier stecken. Die kann man dann auch einfach beschriften.
 
Wir haben an der Couch ein USB-C Ladegerät für Handys & Laptop und dann haben wir noch eine Art "Ladestation".
Das ist nur eine Ablagestelle + 10 Port USB Ladegerät + Kabel.
Dort wird alles weitere geladen (Kopfhörer, Handys (über Nacht), Feuerzeuge etc pp).
Auf den Nachttischen liegen auch Ladekabel bereit.
Demnach haben wir 3 Ladestellen und entsprechend wenige Kabel & Ladegeräte rumfliegen.
 
Bei mir war die Lösung das Wertstoffcenter der AWB Köln.
 
Aussortieren :) was braucht man mehr als 2 Kabel eines Typs (mit unterschiedlicher Länge) ... ganz praktisch sind noch Kabelrollen, entweder, wie oben geschrieben, pragmatisch auf einer Klopapierrolle aufgewickelt oder selbst drucken (hat nicht jeder).

1.jpg
 
Ich benutze Zipperbeutel fuer die Kabel die ich nicht taeglich brauche. Einen Beutel fuer USB-C, einen Beutel fuer Micro-USB, einen fuer Lightning usw.
 
Ich setze seit Jahren auf USB-C, dafür habe ich ein paar Ladepunkte im Haus. Die nicht benötigten Kabel lagern in Tüten verpackt in einer Box mit dem anderen Elektrokram im Keller. Allerdings nur grob geordnet, USB Kabel ,LAN-Kabel, SATA Kabel, Klinkenstecker jeweils in einer Tüte.
Aber oft muss ich da ja nicht ran, da brauche ich nicht mehr Ordnung.
 
Kabel etc. die nicht benötigt werden kommen in den Müll, keinen Grund sowas einzulagern.
 
Ab einer gewissen Menge an unterschiedlichen Längen und Standards ist Übersicht immer schwierig. Ich lagere meine Kabel meist per Klett zusammengebunden in unterschiedlichen Euroboxen. Analog und digital getrennt.
Habe auch schon mal über solche Wandhalterungen nachgedacht, wie JackA sie verlinkt hat. Das wäre vor allem für schnelle Handgriffe optimal. Optisch muss man sich - je nach Raum - aber natürlich erst mal damit anfreunden. :D

@DuckDuckStop
Sehr nachhaltige Einstellung. Daran sollte man sich ein Beispiel nehmen!
 
Bezüglich der Nachhaltigkeit spielt es keine Rolle ob etwas bei mir zuhause unnütz rumliegt oder im Müll landet.
 
Da muss ich DuckDuckStop recht geben, bei mir lagert das Zeug zwar schon seit Jahren im Keller, aber im Prinzip ist das bereits Müll. Eine paar Kabel werde ich noch mal rausholen, ein paar nutze ich zum Basteln, aber 90% werden nie wieder gebraucht. Ich habe vor vielen Jahren schon mal eine Box mit Kabeln und PC-Zeug bei Ebay für ein paar Euro/DM verkauft, aber auch da muss ich realistisch sein und annehmen, dass der Käufer auch nur ein paar Kabel davon wirklich genutzt hat.
 
Zwingt einen ja niemand, das Zeug aufzubewahren. Einfach an Selbstabholer reinsetzen oder bei der nächsten Sammelstelle für Elektrogeräte abgeben. Ein bisschen Verantwortung sollten wir mit unseren Ressourcen schon zeigen.

Alte Kabel bewahre ich meist in der untersten Schublade. Kann man als Bastler immer mal wieder drauf zurückgreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kabelbinder schrieb:
Einfach an Selbstabholer reinsetzen oder bei der nächsten Sammelstelle für Elektrogeräte abgeben. Ein bisschen Verantwortung sollten wir mit unseren Ressourcen schon zeigen.
Also davon gehe ich natürlich aus, dass Leute das Zeug fachgerecht entsorgen und nicht in den Hausmüll werfen. Bei den Selbstabholern muss man ein bisschen drauf achten, ob das nicht Messis oder Horter sind. Dann hat man das Zeug zwar aus den Augen, aber es landet in der "Sammlung" die dann nicht mehr aktiv genutzt werden kann. Hab ich leider schon selbst mehrfach erlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Hallo Leute,

nun bei mir sind es immer verschiedene Längen, Größen etc... Kaufst einen RODE Mic, hast dazu 1x USB Kabel, kaufst RODE Go, hast dazu 2 USB-C Kabel, kaufen DJI RS2 Gimbal, hast dazu ca 4-5 USB-Kabel usw.... Das ist mein Problem. Ich spreche jetzt nicht stupide von 10x USB A 2m Länge Kabel. Aber vielen Dank euch allen für Ideen. Zipperbeutel für Kabel fand ich am besten. Danke!
 
Zurück
Oben