PC an, aber Peripherie startet nicht

Hayatollah schrieb:
Ich bin übrigens beeindruckt, wie schnell hier zahlreiche Antworten und Lösungsversuche reinrieseln. Chapeau.
Ja, kann schon mal schnell voll werden hier. :jumpin:

Aber jetzt mal mit dem minimalistischem Ansatz, von @DJMadMax ausfühlich beschrieben, anfangen.
Einen Piepser am Boad aufgesteckt hast Du nicht zufällig rumflattern?
Der könnte auch noch Hinweise liefern.

Das NT von bequiet kann aber nicht so alt sein wie der Rest der Kiste, oder?
Das Straight Power 11 ist ja die Vorgängergeneration der aktuellen Reihe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayatollah und DJMadMax
@Hayatollah
Falls du den Lösungsweg des Minimalaufbaus noch nicht gegangen bist, hier noch eine Möglichkeit, falls es, wie von @SuperHeinz vermutet am RAM-Speed liegt:

1. PC über den Powerschalter am Gehäuse einschalten
2. Knopf GEDRÜCKT lassen - so lange, bis der PC von alein wieder ausgeht (kann beim 1. Mal ein paar Sekunden dauern).
3. Schritt 2 5x wiederholen
4. Beim 6. Mal sollte der PC ein "Default State" geladen haben, das ist ähnlich wie ein BIOS-Reset und setzt z.B. auch den RAM-Takt zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayatollah
Was es alles gibt... danke
Ergänzung ()

prian schrieb:
Das NT von bequiet kann aber nicht so alt sein wie der Rest der Kiste, oder?
Das Straight Power 11 ist ja die Vorgängergeneration der aktuellen Reihe.
Genau.

Leider kein Piepser da... Ich probiere morgen erstmal die laxe Version à la Mad Max.

CMOS-Batterie habe ich gewechselt... war natürlich nicht der Urheber, aber die Hoffnung stirbt zuletzt :freaky:
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
und setzt z.B. auch den RAM-Takt zurück.
Auf die Gefahr hin, etwas verblödet zu klingen.

Taktrate wird bei mir 666,3 MHz angezeigt, mit DDR3 das Doppelte, also 1332,6. Sollte doch normal sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Hayatollah
Keine Bange, für Fragen gibt's ja das Forum :) Und ja, das hast du korrekt erkannt: DDR-RAM taktet "real" mit der halben Angabe, bei 1333er DDR3-RAM ist es also in Wirklichkeit ~667 MHz ( 6-6-6, the Number of the beast *sing :D )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayatollah
Hayatollah schrieb:
Hilft nur, das Netzteil so lange an- und auszuschalten, bis das System mal anspringt.
Du musst es mehrmals stromlos machen, bevor's wieder geht?
Wartest du auch etwas ab, bevor du's wieder einschaltest, oder schaltest du klick-klack gleich wieder ein?
 
Beides probiert. Selbes Ergebnis..

Bin leider noch immer nicht dazu gekommen, das endlich anzugehen. Diese Woche...
 
Zurück
Oben