Kabel von der Fritzbox ins Obergeschoss

peterchen

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe irgendwie nicht ein passendes Thema hier gefunden.
Ich möchte mit meiner Fritzbox 7490 das WLAN im ganzen Haus verteilen (2 geschossiges Einfamilienhaus). Da wir gerade renovieren, darf es ruhig eine Lösung mit baulichen Maßnahmen sein, es soll eine dauerhafte Lösung sein.

Da ich nicht unnötig viele WLAN-Repeater aufstellen möchte, würde ich (so meine Theorie) den Router im Erdgeschoss haben und dann ein Kabel ins Obergeschoss (und evtl Keller) legen (durch die Decke bohren), um von diesem Kabel aus das Wlan ins Obergeschoss zu bringen.

Bietet AVM für diesen Zweck passende Geräte an?
Ist es sinnvoll, das "Internet" zunächst per Kabel ins Obergeschoss (Keller) zu bringen, und dann das WLAN Signal dort wieder zu erzeugen? Das soll ja bei AVM und den Fritzboxen sehr praktisch sein, auch, was die Aktualisierungen der Firmware betrifft.

Ich freue mich über konstruktive Hilfen!

Deine Fritz!Box musst du möglichst zentral im Haus stellen, da da ja vermutlich früher oder später auch die Telefonie drüber läuft (Stichwort: DECT zum Beispiel...) Ich würde mir dann in jeden Raum (oder zumindest jedes Stockwerk) Netzwerkkabel ziehen.
Gebündelt wird das ganze dann meinetwegen im Keller, wo ein kleines Patchpanel und ein Switch angebracht werden.
Dein WLAN verteilst du dann am einfachsten mit sowas zum Beispiel: http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR8...?ie=UTF8&qid=1441624078&sr=8-1&keywords=WR841

Hab das bei mir so gelöst:

Fritzbox Zentral im Haus aufgestellt.
Von dort Sternförmig Kabel in die Zimmer verteilt.

Im Anschluss hab ich einfach geschaut bis wohin der W-Lan Empfang geht und habe dort entweder nur einen Switch hingestellt oder einen günstigen TP-Link W-Lan Router mit der selben SSID wie die Fritzbox sie hat. Natürlich kann man auch dann in das jeweilige Zimmer eine Fritzbox stellen, ist aber nicht zwingend notwendig.

Funktioniert bisher tadellos.

Edit: Gute Anmerkung vom Vorpostet, wenn VoIP genutzt werden soll mit DECT der Fritzbox, dann müsste in jeden Raum eine Fritzbox mit DECT Repeater.

Ich habe eine FritzBox im Keller ohne WLAN, aber das Kabel rausgeführt ins Treppenhaus auf EG-Niveau - da habe ich eine zweite Fritzbox (7270) als reinen ACCESS-Point und DECT-Verstärker hängen und decke das ganze Haus (118 qm + Terrasse problemlos ab).

Früher hatte ich ein WLAN unten (Keller) und ein zweites WLAN oben (Dach) über Kabel, hat auch funktioniert, war halt nicht so elegant.

Vielen Dank! Werde mich da dann mal genauer Informieren! Eure Ideen sind schonmal sehr hilfreich.
Wieviele Kabel kann ich denn sternförmig verteilen? An der Fritzbox sind ja nur 4 LAN Ports....
Und wie kann ich am Ende des Kabels dann wieder ein WLAN Signal erzeugen?

Du kannst ja noch einen Switch an die Fritz!Box hängen damit du mehr Kabel verlegen kannst.
Das WLAN wird durch die TP-Link WR841N Router (in meinem Beispiel) erzeugt...
Geh mal davon aus, dass du in jedem Stockwerk einen Access Point brauchst. Je nach Bauweise eures Hauses...

Als WLAN-APs bietet sich auch die 4020 an, klein und günstig, aber trotzdem eine Fritzbox - und notfalls auch noch LAN-Anschlüsse frei. Wenn Du einen Gigabit-Switch (max. 30 €) zwischenschaltest, hast Du auch 10 Anschlüsse zum Verteilen (3 von der Box + 7 vom Switch)...

Oder halt mit nem Sack TP-Access-Points.

Bei mir sieht es wie folgt aus:
Keller mit FTTH (Glasfaser)Modem an Fritzbox 7490, von dort mit CAT5 Kabel ins Dachgeschoss (ausgebaut), von dort mittel 100Mbit Switch LAN Verteilung auf 1.Etage (2X)und WLAN über eine gebrauchte Fritzbox 7330.
WLAN im Keller und Dach aktiviert, dazu WLAN Repeater im Gartenschuppen.
Mit WLAN im ganzen Haus und gutem Empfang.
Fritz-Boxen haben auch eine Repeater Funktion, die man aktivieren könnte (Musste ich aber nicht, da über LAN Kabel realisiert).
Fritzboxen bekommst Du mittlerweilen für kleines Geld (>50 €) gebraucht, bei AVM kann man auch nachlesen, welche Modelle Repeater Funktion bieten.
http://praxistipps.chip.de/fritzbox-als-repeater-besseres-wlan-signal_3316

Ich würde vorschlagen du lässt die FritzBox im Erdgeschoss und ziehst ein Kabel nach oben. Da hängst du dann einen Repeater wie den hier dran: http://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzwlan-repeater-450e/technische-daten/

Wenn der über Kabel mit dem Router verbunden wird fungiert der als Netzwerkbrücke und verbessert deine Signalqualität im Obergeschoss. Wenn natürlich auch DECT verstärkt werden muss scheidet das aus. Das gleiche kannst du für den Keller machen.

Wenn er eh ein Kabel rauf zieht braucht er doch keinen teuren AVM Repeater... Rausgeschmissenes Geld.

@DerBaya Das Kabel ist also einfach magisch eine Antenne und funkt WLAN im Obergeschoss oder wie? Der braucht da oben ein Gerät. Und er soll den Repater ja auch nicht als Repeater benutzen sondern als Brücke... wer lesen kann...

Nein. Er soll die WR841N als AP nutzen.... Zudem die auch nochmal 4 LAN - Anschlüsse haben, wo man wieder weiter verteilen könnte.

@ClashHexmen: Wer im Glashaus sitzt... Wenn du selbst mal liest, wirst du feststellen, dass DerBaya den TP-Link WR841N als AP vorschlägt. Ein AVM-Repeater (warum nennt man das Gerät so, wenn es auch AP sein kann?!?) ist für so einen Zweck unnötig teuer.

;-)

Ich bezweifel ja auch nicht, dass es bessere und günstigere Geräte gibt. Manche leute wollen halt lieber alles von einem Hersteller. Deswegen mein Vorschlag. Nur ein Kabel reicht aber nicht und ich kann ja nicht auf etwas antworten was nach meinem Kommentar kommt. Hellseher bin ich noch nicht.

Repeater würde ich schon mal gleich sein lassen, halbiert die mögliche Bandbreite im WLAN. Definitiv per Kabel zu den weiteren APs gehen, welche Geräte verbaut werden ist dann auch ziemlich latte.
Auch an so Dinge wie Hand-Over denken!

DECT geht meist auch weiter als WLAN, bzw. es lässt sich ja einfach testen, wie der Empfang in und um das Haus ist.

ClashHexmen schrieb:
ich kann ja nicht auf etwas antworten was nach meinem Kommentar kommt. Hellseher bin ich noch nicht.
Nach deinem Kommentar? Das kam schon vorher ;)

https://www.computerbase.de/forum/t...tzbox-ins-obergeschoss.1511258/#post-17849617

Egal, Schwamm drüber ;)

@murks: Das AVM-Teil heißt Repeater, kann aber mit einem Klick auch als AP konfiguriert werden. Der Name ist ungünstig gewählt, weil er eine exklusive Nutzung als Repeater suggeriert. Ein Autohersteller würde sein neues Modell ja auch nicht "Kombi" nennen, wenn man es auch als Limousine bekommen kann..................

Raijin schrieb:
@murks: Das AVM-Teil heißt Repeater, kann aber mit einem Klick auch als AP konfiguriert werden. Der Name ist ungünstig gewählt, weil er eine exklusive Nutzung als Repeater suggeriert. Ein Autohersteller würde sein neues Modell ja auch nicht "Kombi" nennen, wenn man es auch als Limousine bekommen kann..................

War auch nicht auf das Produkt bezogen, sondern die Aussagen mit dem Wort "Repaeter". Zwar eine schnelle Lösung, aber durch die halbierte Bandbreite eine Lösung mit gewichtigem Nachteil.

Ist ja gut jetzt ;)
Er braucht einen Access Point oder halt Router als Abschluss, keinen Repeater.
Und da gibt's eben günstigere und bessere als von AVM.

Immer wieder diese störischen Franken. :-P

BTW: Würde wohl auch zu einem günstigen TP-Link Gerät greifen, Preis, teilweise abschraubbare Antennen und DD-WRT/Open-WRT Support.

Grüße aus Würzburg. ;)

Zurück
Oben