Kabel wechsel auf DSL

DerHesse2

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

wir hatten bis jetzt Internet über Kabel und überlegen, dass wir auf DSL wechseln. Nun meine Frage, wir haben vom Keller ein Kabel in das Wohnzimmer verlegt, um hier den Router anzuschließen, dieses Kabel kann man nicht mehr verwenden, oder könnte man die Anschlüsse austauschen? -nicht ich, ein Eklektiker- oder müsste man eine neue Leitung vom Keller im das Wohnzimmer verlegen?

Danke im Voraus

Das wird ja dann ein Coax Kabel sein. Damit kann der DSL Router nichts anfangen.

Aber ihr werdet im Wohnzimmer doch typischerweise auch einen normalen Telefonanschluss haben, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Die Beschreibung "vom Keller ein Kabel in das Wohnzimmer" ist etwas wenig. Was für ein Kabel ist das denn? Netzwerk? Coaxial?

Was für ein Kabel? TV Coax Kabel? DSL läuft ja über die Telefonleitung. Habt Ihr die überhaupt schon/noch?

Danke für die schnellen Antworten..

Beim Lesen macht es natürlich Sinn, dass das Kabel nicht funktioniert, ist ein Koaxialkabel. Bei den Anschlüssen müssen wir schauen, welche noch aktiv sind… hier hatten die Vorbesitzer etwas „gebastelt“. Ich habe nur gesehen, dass wir im Keller von der Telekom noch einen Anschluss haben.

Im Treppenhaus haben wir noch eine Dose, kann ich messen, ob diese noch aktiv ist bzw reaktiviert werden kann?

darf man fragen warum ihr überlegt zu wechseln ?

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Natürlich darf man fragen.

Vodafone wird zum 01.08 die Beiträge erhöhen und wir haben ein Sonderkündigungsrecht…

Telekom oder O2 sind jetzt günstiger, Telekom ist DSL und O2 ist Kabel.

An welcher Stelle ist den der Telefonanschluss?
Vermutlich müsst ihr wenn ihr im Wohnzimmer Internet haben wollt zumindest ein LAN Kabel verlegen.

@DerHesse2
hast Du schon nachgeschaut, welche Datenrate Du beim Kabelanschluß hast bzw. bekommen kannst und welche Geschwindigkeit bei DSL möglich sein wird? Und dann die entsprechenden Preise verglichen?

Ja, wir haben die Datenrate verglichen, sonst dürfte ich die Preise nicht vergleichem.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
An welcher Stelle ist den der Telefonanschluss?
Vermutlich müsst ihr wenn ihr im Wohnzimmer Internet haben wollt zumindest ein LAN Kabel verlegen.
Wir haben einen Anschluss im Keller, und eine Dose im Treppenhaus, hier wissen wir aber nicht,, ob sie funktiert...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Das müsste man vermutlich testen, möglicherweise ist ein (kostenloser) Techniktermin beim Abschluss eines DSL Vertrags nötig. Grundsätzlich müsste irgendwo beschrieben sein was bei euch im Haus so vorhanden und angeschlossen ist.

Oder nen Ethernet Coax Wandler vom Keller nach oben, dann spart man sich das Kabelziehen, wenn schon das Coax passend liegt.

Dann steht aber der Router mit seinem WLAN im Keller.
Für eine sinnvolle Beratung solltest Du uns mehr Details zu vorhandenen Geräten und der Infrastruktur mitteilen.

Incanus schrieb:
Dann steht aber der Router mit seinem WLAN im Keller.
Für eiwene sinnvolle Beratung solltest Du uns mehr Details zu vorhandenen Geräten und der Infrastruktur mitteilen.
Über die Anschlüsse kann ich aktuell noch keine Angaben machen, weil wir nicht wissen, welche bis in den Keller reichen, hatten im OG eine Dose gefunden, die nicht angeschlossen ist.
Wir haben aktuell im Wohnzimmer einen Router - zum Einzug haben wir, ein Kabel hochlege lassen- und eine Ethernetleitung vom Router ins OG zu einem Verstärker.
Dachte ich kann den Wandeler in den keller hängen und dann den Router im Wohnzimmer benutzen.

ok, das bedeutet, als Laie sollte ich beim Kabel bleiben, wenn ich den Router im Wohnzimmer haben möchte.

Oder das Coax-Kabel gegen eine Netzwerkleitung austauschen/ergänzen, die dann als Telefonverdrahtung genutzt wird oder wie oben schon mal vorgeschlagen wurde den Techniker die Dose im Flur aktivieren lassen.

Zurück
Oben