Kabelanschluss findet keinen Internetprovider (UM/VF/Annington/Vonovia)

fk1

Lieutenant
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
512
Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand das gleiche Problem in der Vergangenheit schon mal gelöst und kann mir weiter helfen. Vor ein paar Jahren hatten meine Eltern in ihrem Einfamilienhaus in Raum NRW mal Kabelinternet über Unitymedia. Dann kündigte die damalige deutsche Annington, heute Vonovia, die Zusammenarbeit mit UM.

Mein Vater hätte zur Telecolumbus wechseln können aber kündigte stattdessen den Kabelanschluss komplett und installierte sich eine SAT Anlage für TV und bezog Internet über DSL/T-Online. Jetzt möchten wir wieder Internet über Kabel, allerdings schlagen sämtliche Verfügbarkeitsprüfungen online fehl.

Bei Vodafone ein wenig telefoniert, verwies man mich an die deutsche Annington, der vorhandene Kabelanschluss kann nicht von Vodafone an uns vermarktet werden. Man gab mir eine Telefonnummer unter der ich seit 3 Tagen niemanden erreiche. Rückruf gab es auf Wunsch auch keinen.

Ein Anruf bei der Vonovia brachte mich nicht weiter da ich keinen laufenden Vertrag habe und die Dame leider auch unfähig war mich zu einem Neukunden bzw. entsprechenden Support weiterzuleiten.

Vodafone am Wochenende nicht zu erreichen. Wie kriege ich wieder Internet über Kabel? Hat jemand einen guten Rat?
 
fk1 schrieb:
Mein Vater hätte zur Telecolumbus wechseln können
Klingt für mich, als bist du auf dem falschen weg und musst versuchen über telecolumbus was herauszufinden, bzw dessen rechtsnachfolger, also in dem fall pyur. vielleicht kommst du da weiter
 
Vonovia ist da der Ansprechpartner. Und nur die. Wenn die einen Vertrag mit Provider XY haben, dann kannst Du den Provider selbst nicht wählen.
 
Kabel leider ähnlich wie bei der Mafia streng in Gebiete unterteilt. Du kannst dort nur den vorgegebenen Provider wählen. Freie Wahl hast Du nur mit DSL oder Glasfaser.
 
@Jasmin83 Pyur Verfügbarkeit ist auch nicht (mehr?!) gegeben. kann ich am Montag aber noch mal anrufen.

@ll: OK ich würde auch den vorgesetzten Mafiaprovider in Betracht ziehen aber welcher ist es denn? Die Vonovia Hotline kann es mir nicht sagen...
 
Verstehe ich das richtig? Ihr habt einen Mietvertrag bei der Annington gehabt? Die "neue" Firmierung ist die Vonovia und die können euch als Mieter nicht finden? Wenn ich das so richtig verstanden habe, wäre das "witzig".

Wenn ihr eure Miete nicht zahlen würdet, dann würden dich euch sofort im System finden.

Wo wohnst du denn, wenn ich fragen darf? Hier in Bonn haben ein paar Vermieter die Kabelrechte an NetCologne verkauft, obwohl das Kabel-TV Netz an sich per Unitymedia lief.
 
Was für einen DSL Anschluss hast du denn? Muss ja schon viel passieren, dass man freiwillig zu Kabel zurück möchte, vor allem, wenn der bestellweg schon so schwierig ist. Was meinst du, wenn du dann Mal ne Störung hast.
 
Was ich nicht verstehe, er hat was von Einfamilienhaus geschrieben. Wie passt da denn ein Vermieter zu? Vermieten diese Großfirmen auch Häuser??
 
Es geht um Eigentum, ein Einfamilienhaus in Dortmund. Keine Miete. Was genau die Annington hier für eine Rolle spielt kann ich ehrlich gesagt nicht sagen. Ich weiss dass es mal Versorgung für TV+Internet über UM gab und es gab vor Jahren mal Post dass die Verträge gekündigt werden und man bei Telecolumbus weiter sein Kabelnetz beziehen kann.

Die Annington hat ein Vodafone Mitarbeiter in die Runde geworfen: Auf Nachfrage wieso keine Verfügbarkeit mehr sei obwohl früher vorhanden sagte man mir die Annington verhindert die Vermarktung von VF an uns ich müsste mich an die wenden.

IMHO ist der vorhandene Basisanschluss deaktiviert weil die Grundversorgung bzw. Gebühr fehlt bzw nicht bezahlt wird. Ich kenne es als Mieter nur so dass der Hauseigentümer einen Basisanschluss famals noch bei UM mietet/erwirbt. Das ich also evtl. diesen Basisanschluss erst bei der Annington miete und dann über deren Provider Internet beziehe!?
Ergänzung ()

@Fard Dwalling T-Online nutzen meine Eltern, ich selber in meiner Mietwohnung UM/VF Cable und Kabelinternet ist IMHO deutlich besser als DSL egal in welcher Hinsicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Eigentum ist, dann wende Dich den lokalen Provider. Davon gibt es nur einen, beim Kabelnetz. Etwas Chaos hier. Nur der lokale Provider kann Dir da weiter helfen. Und das ist, vermutlich, Vodafone.
 
Fard Dwalling schrieb:
Was für einen DSL Anschluss hast du denn? Muss ja schon viel passieren, dass man freiwillig zu Kabel zurück möchte, vor allem, wenn der bestellweg schon so schwierig ist. Was meinst du, wenn du dann Mal ne Störung hast.

Solche Pauschalisierungen sind nur Blödsinn, sonst nichts.

Ich hatte in meinem Leben noch nie so viele Probleme wie mit VDSL an meinen letzten 3 Wohnorten.

Mittlerweile auf Kabel gewechselt, 1000 statt 50 mbit down und 50 statt 10 mbit up und das immer.

Allein hier im Haus hatten wir 2 Monate kein DSL, weil die ganzen DSLAMs überall restlos überlastet sind und überall die Linecards kaputt gehen.


Auf den Käse kann ich gut verzichten, dann noch die ständigen Abbrüche und Neusynchronisierungen... nee danke.

Wenn man in einem gut ausgebauten Gebiet wohnt, will man auf Kabel nicht verzichten.

Ich brauche nur mehr Upload aber der dürfte mit Docsis 3.1 auch nicht mehr so weit weg sein.


@ TE

Wenn es doch Eigentum ist, warum dann nicht mal im Keller nach dem Anschluss sehen?

Da sollte eigentlich ja noch was dran stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beneee
Mir ging es gar nicht um eine Pauschalierung.
Aber wenn er aktuell z.B. einen ohne Probleme laufenden VDSL 100(250)/40er Anschluss hätte, wüsste ich keinen Grund auf Kabel zu wechseln.
Kabel hat in vielen Fällen einen DualStack Lite und ist ein Shared Medium. Und dazu, ja es gibt Routerfreiheit, aber eine wirkliche Auswahl hat man da nicht.
 
Hab mir den Anschluss angeguckt aber außer nem Unitymedia Sticker mit einem Datum ist da leider nichts weiterhelfendes bei. Ich habe inzwischen auch mal eine Rundmail an vonovia unity und vodafone adressen verfasst mal gucken ob jemand geld verdienen möchte.
 
fk1 schrieb:
Es geht um Eigentum, ein Einfamilienhaus in Dortmund. Keine Miete. Was genau die Annington hier für eine Rolle spielt kann ich ehrlich gesagt nicht sagen.

Wenn es euer Eigentum ist, dann hat weder die Annington noch sonst jemand damit zu tun, sondern nur ihr selbst. Kein Wunder, daß die Mitarbeiterin bei Vonovia euch nicht finden kann.

Vonovia ist ein Vermieter, kein Kabel-Netz-Anbieter.

Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, daß deine Eltern über einen Reseller Kabel-TV und Internet hatte, dessen vertraglichen Situationen sich geändert haben oder die Firma selbst aufgegeben wurde.

Welche Geschwindigkeit habt ihr jetzt bei der Telekom und warum willste wechseln? Wegen potentiell möglichen 1000 mbit?

Ist denn die Kabel-TV Dose im Haus noch vorhanden? Mach doch mal folgendes: schließ einen Fernseher mit Coax-Antennenkabel an die Dose an und mach 'nen Sendersuchlauf per Kabel. Wenn Sender gefunden werden, ist ein Anschluss da, muss nur neu angemeldet werden. Internet ist dann aber leider auch noch andere Situation.
 
@Ltcrusher Also haben meine Eltern als Hauseigentümer auch den Kabelanschluss gekauft!? Reseller leider nein, ist wie gesagt Unitymedia. Kann mir aber vorstellen dass die Annington damals den Basisanschluss zur Verfügung gestellt haben. Die Dose istvorhanden: Mein Vater hat damit auch noch einige Zeit Kabelfernsehen gucken können obwohl die Verträge ausgelaufen waren, inzwischen kommt da aber nix mehr raus.

@Old Knitterhemd Verfügung ist nicht gegeben, aber wie soll ‚der Stich ins Haus nur mal tot gelegt‘ worden sein wenn ich doch schreibe dass der Anschluss früher genutzt wurde?
 
Ltcrusher schrieb:
Ist denn die Kabel-TV Dose im Haus noch vorhanden? Mach doch mal folgendes: schließ einen Fernseher mit Coax-Antennenkabel an die Dose an und mach 'nen Sendersuchlauf per Kabel. Wenn Sender gefunden werden, ist ein Anschluss da, muss nur neu angemeldet werden.
Damit weiss man aber immer noch nicht wer für NE 3 und NE 4 zuständig ist.

Lutz
 
Fard Dwalling schrieb:
Kabel hat in vielen Fällen einen DualStack Lite und ist ein Shared Medium. Und dazu, ja es gibt Routerfreiheit, aber eine wirkliche Auswahl hat man da nicht.
Man kann locker dual stack bestellen, ohne großen aufwand oder horende kosten. Tc4400 modem kaufen und eigenen router dahinter (wenn es UM ist), oder bridge mode bei VF aktivieren und dann eigenen router dahinter. Wo genau ist da jetzt das problem?
 
Ist kein Problem.
Schon mal feste IP bei Unity bestellt?
Schon mal Störung gehabt und TeleUnion aus Castrop kennengelernt?

Ich habe nicht gesagt, das Kabel gar nicht geht, habe zur Zeit zu Hause auch noch neu 400er Leitung. Aber ich finde es müssen schon echt gute Gründe her, warum man das machen sollte. Bei mir war nur 16er DSL verfügbar. Jetzt gibt es auch 250, daher werde ich jetzt wieder auf DSL wechseln.

Das TC4400 kostet 166,- ein DSL Modem um die 100,-. Das DSL Modem hänge ich einfach dran, oder tausche es auch einfach mal aus. Bei Kabel muss ich erstmal provisionieren lassen. Sonst wird das nix.
 
Zurück
Oben