Klingt alles sehr an den haaren herbei gezogen. Die Telekom hat es nun seit 4,5 Jahren nicht geschafft, nachdem ich den Antrag gestellt hab, hier einen Hausanschluss zu legen, das Kabel liegt 1m vor der Mauerdurchführung im Keller. Bevor der Arbeitsraum am Keller verfüllt wurde, habe ich UM und die Telekom angerufen, das man noch ohne extra Arbeiten dran kommt, der Subunternehmer von UM hat sich am selben Tag gemeldet, ob er am folgetag vorbeikommen kann (3kabel gmbh), beim sub unternehmer der telekom habe ich am folgetag anrufen, die haben keinen auftrag und wüssten von nichts. Wir haben hier in der Straße 13 häuser, alle hängen an Unitymedia und ich habe zu jeder zeit 400mbit auf der leitung gehabt. Ja eine feste IP (dual stack) habe ich nicht, aber das letzte mal wurde die erneuert, als es einen geplanten ausfall wegen netzerweiterungsarbeiten gab und das ist nun gut 9-12 monate her.
Was teleunion oder dergleichen für ein blödsinn macht, weiß ich nicht, ich war bei telecolumbus (kiel), kabel münchen (münchen stadt), stadtwerke bb/sindelfingen (böblingen) und unitymedia (schwarzwald) und habe bei allen anbietern keine größeren probleme gehabt und wenn es mal weg war, war oft ein größerer bereich betroffen und es hat jedes mal weniger 12 stunden gedauert, bis es wieder da war. Fernmeldeelektroniker hatte ich nie im haus, weil irgendwas „nachgemessen“ werden musste, wie bei der telekom ständig. Vdsl 50 war nett damals in kiel fast direkt neben der zentrale, aber 75€/monat nur in verbindung mit entertain war viel und irgendwie auch abzocke.. ich seh nicht was an DSL besser sein soll, gegenüber kabel.
Vor 4 wochen wollte die telekom dann plötzlich das geld für den hausanschluss haben, der nie hergestellt wurde, wurde zwar gutgeschrieben, aber dennoch ganz schön dreist. Ach ja, das sollte 599,95€ kosten, während UM 59€ genommen hat, wenn ich einen internetvertrag gleich mit abschließe. Die 599,95€ waren unerheblich ob ich einen vertrag abschließe oder nicht, das war der pauschalpreis. Telekom nein danke, während ich mit t-mobile soweit seit jahren zufrieden bin. Verrücke welt 😉