Kabelanschluss (Internet und TV) in der Wohnung

Hardwarious

Commander
Hallo zusammen,

ich hatte jahrelang nur DSL und kenne mich deswegen mit Kabelanschlüssen nicht aus.
In meinem neuen Haus gibt es Kabelanschluss. Heute war der Vodafone-Techniker da, und hat den Keller auf Vordermann gebracht. Nun muss ich die Wohnung verkabeln. Die Wohnung ist derzeit sowieso in der Renovierung, deswegen stellt das kein Problem dar.
Nun zu meiner Frage:
Ich habe zwar gegoogelt, aber 100% sicher bin ich mir immer noch nicht.
Der Vodafone-Techniker hat im Keller alles installiert und eine Kabel in die Wohnung gezogen, eine Multimediadose installiert und hier dann in Router eingesteckt.
So, und von diesem Router muss ich nun die LAN-Kabel in die einzelne Zimmer verlegen? Direkt über den Router oder über einen Switch?
Dann gibt es ja noch die Multimediadose, die der Techniker angeschlossen hat. Brauche ich diese in jedem Zimmer, wo ich Internet haben will? Oder ist das mit dem ziehen der LAN-Kabel vom Router erledigt?
Wie ist das mit dem Fernsehen? Bei Vodafone war das TV-Paket inklusive und das würde ich gerne nutzen.
Muss ich für Fernsehen diese Multimediadosen in jedes Zimmer verlegen? Falls ja, woher kommt das Kabel hierfür, vom Router oder vom Keller direkt in jeder Zimmer eigenes Kabel + Multimediadose?

Hoffe ich war verständlich.
Danke im Voraus.

Hardwarious schrieb:
Brauche ich diese in jedem Zimmer, wo ich Internet haben will?
Nur am Router bzw. am Kabelmodem. Für das interne Netz nutzt du dann WLAN oder LAN.

Für Fernsehen brauchst du dann Coxialkabel in jedem Zimmer bzw. in Reichweite des TV Geräts. Das muss dann keine Multimedia Dose sein, würde sich aber empfehlen, wenn man den Router/Modem mal verlegen will.

Ich persönlich wäre auf einen IP-TV Dienstleister wie Magenta TV oder Waipu oder so gegangen.

Bei der Verlegung muss man bisschen was beachten (Durchgangsdose/Enddose - allg. Aufbau) - ggf. sich mal beraten lassen, wenn wirklich viel renoviert werden soll.

Hardwarious schrieb:
Hallo zusammen,

Brauche ich diese in jedem Zimmer, wo ich Internet haben will? Oder ist das mit dem ziehen der LAN-Kabel vom Router erledigt?
LAN in jedem Zimmer reicht und diese sollten über ein Switch laufen, welches wiederum per Lan an die Fritzbox angeschlossen wird. Dieses Switch kann zb in einer Abstellkammer oder einem Technikraum untergebracht werden.
Hardwarious schrieb:
Falls ja, woher kommt das Kabel hierfür, vom Router oder vom Keller direkt in jeder Zimmer eigenes Kabel + Multimediadose?
Für Kabel TV brauchst du einen Kabel Anschluss im jeweiligen Zimmer, das Kabel muss jeweils einzeln aus dem Keller kommen und sollte im jeweiligen Zimmer an einer Multimediadose angeschlossen werden.

Hardwarious schrieb:
So, und von diesem Router muss ich nun die LAN-Kabel in die einzelne Zimmer verlegen? Direkt über den Router oder über einen Switch?

Wenn dort wo der Router hinkommt auch die "Mitte" Deines Sternnetzes ist an dem alle Kabel zusammenkommen dann gehört da entweder ein Patchfeld hin - oder zumindest wird jedes Kabel in einer Anschlussdose (Ethernet) terminiert. Von dort gehst Du auf die Fritzbox/Router solange da genug Ports vorhanden sind. Sind die "aus" dann nimmst Du einen Switch dazu.

Möglicherweise ist der Standort des Routers allerdings auch Wohngesichtspunkten unpraktisch. Es gibt auch Unterputzkästen, die sich besser integrieren lassen. Ist aber von den eigenen Vorliegen und Bedürfnissen abhängig was da passt.

Hardwarious schrieb:
das TV-Paket inklusive und das würde ich gerne nutzen.
Muss ich für Fernsehen diese Multimediadosen in jedes Zimmer verlegen?
Das kommt darauf an, was du machen möchtest.
Hast du eine Fritz!Box als Kabelrouter? Die ist als IPTV-Server in der Lage, die TV-Kanäle über das Netzwerk (LAN, WLAN) zu verteilen.

1733925305115.png

Mit bestimmten Apps kannst du dann diese Streams ansehen. AVM hat zum Beispiel eine eigene, nennt sich FritzTV App.

1733925460104.png

So sieht das dann zum Beispiel auf dem iPhone aus. Die Ausgabe funktioniert natürlich auch im Querformat.

IMG_0761.pngIMG_0762.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: P.Jay
Hardwarious schrieb:
Nun muss ich die Wohnung verkabeln. Die Wohnung ist derzeit sowieso in der Renovierung, deswegen stellt das kein Problem dar.
Im Idealfall hast Du einen zentralen Raum oder Ort in Deinem Haus, wo alle Kabel zusammenlaufen. Dort wäre dann auch der Router richtig platziert oder man führt vom Router eine Leitung zurück an diese Stelle. Das letztere hat den Vorteil, dass man das WLAN des Routers besser nutzen kann, weil er zentraler steht.
Hardwarious schrieb:
Bei Vodafone war das TV-Paket inklusive
Was genau ist denn dieses 'TV-Paket'? Giga TV Net oder GigaTV Cable? Also hast Du wirklich zusätzlich Kabelfernsehen gebucht oder ist das Fernsehen per Internet?
cvzone schrieb:
Ich persönlich wäre auf einen IP-TV Dienstleister wie Magenta TV oder Waipu oder so gegangen.
Ich finde so etwas unpraktisch. Funktioniert das Internet nicht, geht gar nichts.. Kein Telefon, kein Internet, kein Fernsehen.

Also wenn eh n Haufen Kabel verlegt werden, dann würd ich auch n Coax zum TV-Platz legen. Hab ich in meiner Wohnung zZ auch nicht - kein Verlust - aber wenn man eh verlegt ...

Im Bild siehst du die frei empfangbaren Sender, da die FritzTv App nur diese anzeigt.
Es können auch die verschlüsselten Sender übertragen werden, diese müssen dann entsprechend entschlüsselt werden zum Schauen.

motorazrv3 schrieb:
Die ist als IPTV-Server in der Lage, die TV-Kanäle über das Netzwerk (LAN, WLAN) zu verteilen.
Jap und die Empfehlung
cvzone schrieb:
Für Fernsehen brauchst du dann Coxialkabel in jedem Zimmer bzw. in Reichweite des TV Geräts. Das muss dann keine Multimedia Dose sein, würde sich aber empfehlen, wenn man den Router/Modem mal verlegen will.
ggf. sich mal beraten lassen, wenn wirklich viel renoviert werden soll.
ist somit wirklich daneben.

Aber du sagst es ja selber, "sich mal beraten lassen" - nur am besten nicht von dir :daumen:

Ne Spaß, ansonsten haste recht, wenn man sich das sparen will, einfach IPTV Anbieter suchen und das TV Angebot kündigen, wenn du es nicht mitnutzt in deinem Kabel-Vertrag. (Kann man angeblich nicht, wenn bei den Hotlines anruft - kann man aber doch;))

P.Jay schrieb:
ist somit wirklich daneben
Was ist da bitte "wirklich daneben", sodass man sich von mir nicht beraten lassen sollte?

Das die Fritzbox (sofern er überhaupt eine hat) DVB-C per IP-TV streamen kann, ist ein guter und wichtiger Hinweis, das ist aber eben nur ein alternativer Weg zum klassischen Kabel TV, was halt immer noch ein Kabel braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing
Danke für die zahlreichen Antworten. Vieles hab ich nun verstanden.

Child schrieb:
Wenn dort wo der Router hinkommt auch die "Mitte" Deines Sternnetzes ist an dem alle Kabel zusammenkommen dann gehört da entweder ein Patchfeld hin - oder zumindest wird jedes Kabel in einer Anschlussdose (Ethernet) terminiert. Von dort gehst Du auf die Fritzbox/Router solange da genug Ports vorhanden sind. Sind die "aus" dann nimmst Du einen Switch dazu.
Das verstehe ich nicht ganz. Ist die Reihenfolge nicht einfach Keller -> Router -> Zimmer? Wofür ein Patchfeld (was ist das?) oder jedes Kabel in einer Anschlussdose und dann in den Router? Ist eine Switch notwendig? Wofür? Wenn es um die Anzahl der LAN-Anschlüsse geht, reichen die 4 Anschlüsse des Routers aus.

motorazrv3 schrieb:
Hast du eine Fritz!Box als Kabelrouter?
Nein, die Vodafone Kabel Station.

Incanus schrieb:
Also hast Du wirklich zusätzlich Kabelfernsehen gebucht oder ist das Fernsehen per Internet?
Ja, die war tatsächlich dabei. Ist sie auch heute noch, gerade bei der Vodafone Homepage nachgesehen.
1733926697172.png

Ansonsten würde ich wohl auch über IP gehen, aber wenn es das schon gratis gibt, kann ich das auch direkt über Kabel machen. Dann habe ich auch Fernsehen, falls das Internet mal ausfällt.

Hardwarious schrieb:
Ja, die war tatsächlich dabei
Schau lieber nochmal genauer nach. "Auf Wunsch dazu" ist klingt sehr nach "gegen Aufpreis". Aber falls es am Ende wirklich kostenlos ist, dann ist das natürlich ok.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwarious schrieb:
Wofür ein Patchfeld (was ist das?) oder jedes Kabel in einer Anschlussdose und dann in den Router?
In ein Patchfeld münden alle Leitungen einer Sternverkabelung an dem von mir schon erwähnten zentralen Ort. Bei einer recht begrenzten Installation reichen auch entsprechende Netzwerkdosen dort. Also in Deinem Fall zwei Doppeldosen mit entsprechend insgesamt vier Anschlüssen.
Hardwarious schrieb:
Ist eine Switch notwendig? Wofür?
Um die Leitungen miteinander zu verbinden, wenn die vier Anschlüsse des Switches im Router für Dich reichen, brauchst Du keinen weiteren, externen Switch.
Hardwarious schrieb:
aber wenn es das schon gratis gibt, kann ich das auch direkt über Kabel machen.
Gratis eher nicht, Du wirst schon mit Deinem Tarif dafür bezahlen. Aber dafür brauchst Du dann sinnvollerweise auch eine Sternverkabelung mit Coaxleitungen, die mit der bereits vorhandenen verbunden und auf Antennensteckdosen aufgelegt werden.
Der Techniker muss dann anschließend noch einmal kommen und die Gesamtinstallation entsprechend einpegeln.

Ist das eigentlich Eigentum oder Miete, wenn Du da so viel eigene Verkabelung einbringen möchtest.

• Gefällt mir
cvzone schrieb:
Was ist da bitte "wirklich daneben"

Dass die Fritzbox (sofern er überhaupt eine hat) DVB-C per IP-TV streamen kann, ist ein guter und wichtiger Hinweis
Beratungsresistente Berater beraten zum Thema Braten.

Ne ernsthaft. Was genau war denn jetzt nochmal DVB-C ... Merkste selber oder? Ja, man braucht ein Kabel, logisch, aber eben nicht in jedem Raum, sondern nur zum Router, der es dann über Lan/Wlan weiter streamen könnte.
Ist aber eh nicht gewünscht vom Ersteller dieses Themas. Und es gibt scheinbar auch deutliche Einschränkungen:

... und dann auf jedem PC, Handy oder Tablet alle unverschlüsselten Sender ansehen. Es können gleichzeitig 4 unterschiedliche Sender angesehen werden.

https://forum.vodafone.de/t5/Andere-TV-Geräte/2-Fernseher-in-andere-zimmer/td-p/3135253

P.Jay schrieb:
Ist aber eh nicht gewünscht vom Ersteller dieses Themas. Und es gibt scheinbar auch deutliche Einschränkungen:
Ach, sowas, und er hat nicht mal ne Fritzbox. Merkste selber, oder? (und DVB-C ist kein klassisches IP-TV, falls du darauf hinaus wolltest)

Hardwarious schrieb:
Ist eine Switch notwendig? Wofür? Wenn es um die Anzahl der LAN-Anschlüsse geht, reichen die 4 Anschlüsse des Routers aus.

Ja. Es ist ein Switch notwendig. Die Vodafonestation hat bereits einen Switch integriert somit ist kein separater Switch notwendig wenn Dir die vorhandenen Anschlüsse ausreichen.

Generell sollest Du Dir etwas Grundlagen anlesen was den Aufbau des Netzwerks angeht. Netzwerkstruktur, Verlegekabel und Dosen (duplex/simplex), Passive und aktive Komponenten. Dann wird Dir das schon alles klar.

cvzone schrieb:
cvzone schrieb:
Ach, sowas, und er hat nicht mal ne Fritzbox. Merkste selber, oder?
Ach so, aber koaxial Kabel in jedem Zimmer hat er ja bereits, oder wie?

Herrlich ...

wechseler schrieb:
Wenn das Internet über Kabel ausfällt, dann fällt meist TV über Kabel mit aus.
Kann man nicht verallgemeinern. In über 10 Jahren war bei mir TV nur zweimal paralell zum Internet ausgefallen.

Hardwarious schrieb:
Nun muss ich die Wohnung verkabeln. Die Wohnung ist derzeit sowieso in der Renovierung, deswegen stellt das kein Problem dar.
Alles in Leerrohren verlegen und beim Biegeradius nicht knausern (1l Wasserflasche minimal). Ein Knick im Leerrohr wird dich/deine Nachkommen beim Nachziehen von Kabeln ziemlich ankotzen.

Hardwarious schrieb:
Wie ist das mit dem Fernsehen? [...]Muss ich für Fernsehen diese Multimediadosen in jedes Zimmer verlegen? Falls ja, woher kommt das Kabel hierfür, vom Router oder vom Keller direkt in jeder Zimmer eigenes Kabel + Multimediadose?
Wie bereits angesprochen, wäre es sauber, wenn die Kabel in einer Sternverkabelung aus dem Keller kommen. Beim Koaxialkabel kann man auch im Strang/Baum verlegen, also von einer Dose zur nächsten durchschleifen. Bei den Dosen hast du aber die Qual der Wahl, da die Dämpfung in Abhängigkeit vom Kabelweg passend ausgewählt werden muss. Das Wissen/Equipment hat ein Rundfunktechniker. Durch Änderungen an bestehenden Anlagen kann man mit Hilfe des Forums hier führen, aber eine komplett neue Anlage aufbauen wo du schreibst, dass du dich damit nicht auskennst, würde ich den Fachleuten überlassen, die auch die Anlage nachpegeln können.​

Wichtig ist vorausschauend zu planen:
  • Was brauche ich jetzt?
  • Was könnte ich in Zukunft gebrauchen (Kinderzimmer wird zum Gästezimmer, Keller zum Home Office, ...)?
  • Wie schaue ich Fernsehen? DVB-C/Coax ist unschlagbar, wenn man klassisches Fernsehen auf mehrere Geräte ohne Zusatzgeräte (Streaming-Sticks, ...) bringen will.
  • Wie schaue ich in Zukunft fern?

• Gefällt mir
Zurück
Oben