DVB-T wird nach den derzeitigen Planungen nicht flächendeckend in Deutschland ausgebaut.
Die Kabelanbieter in Deutschland haben lange Jahre nur kassiert und nichts getan. Kein digitaler Ausbau, keine Rückkanäle für Internet. Erst jetzt, wo Millionen DSL Anschlüsse geschaltet sind und DVB-T auch massig Kabelkunden abzieht, wachen sie auf. Zu spät. Und der größte Witz ist, dass man mit PayTV abkassieren will. KDG macht es ja vor und bietet für "großzügige" 14,50 Euro Freischaltgebühr Sender an, die ich bei Telecolumbus seit eh und je kostenlos im Netz habe.
Wenn dass die Zukunft ist, dass Senderpakete nur noch häppchenweise gegen Cash verkauft werden, dann wird man erst recht viele zu DVB-T treiben, da wo es möglich ist. Andere steigen dann auf SAT um.
Der Internetausbau ist zudem in D extrem unterschiedlich. Bei mir geht Kabelinternet nur bis 512KBit Downstream und ist zudem recht teurer. Ich bleib auf jeden Fall bei DSL. Bei ISH kann man regional dagegen schon den 2MBit Zugang + unbegrenzte Flatrate für 44,50 Euro bekommen, in Kürze 5MBit + Flat für 75 Euro (wobei das wohl nur für Extrem-Downloader ist). Das ist dann wirkliche Konkurrenz zu DSL.