Kabelbrand Wasserkühlung

Silvester23

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …i5 13600kf
  • Arbeitsspeicher (RAM): …fury beast ddr 5
  • Mainboard: …b 760 f asus rog
  • Netzteil: …rog strix 1000w
  • Gehäuse: … nzxt h9 flow
  • Grafikkarte: … asus rtx 4080
  • HDD / SSD: … 2mal 1tb
  • Cpu kühlung nzxt kraken 240

2. Beschreibe dein Problem. Hallo ich habe das Problem das bei mir der PC wenn ich ihn einschalte kurz sich lüfter bewegen dann wieder aus geht hab bestimmt 20 mal versucht jetzt hat die cpu geraucht das war warscheinlich der fehler die wird jetzt getauscht aber hinzu kam dass das Kabel der wasserkühlung das was von cpufan steckte geraucht hat wie kommt das dazu ?
Laut Anleitung war es egal ob cpufan oder aiopup steckt

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

huh? cpu RAUCHT + Kabel RAUCHT?
du weißt schon, dass das nicht normal ist ? ;) rauchentwicklung weist auf große hitze hin, die zB durch schlechten kontakt (loser stecker), überlastung der leitung / anschlüsse, oder einen kurzschluss entstehen kann.

würde die kiste NICHT Mehr anschalten, sondern vom strom trennen (STROMKABEL AB) und die mal komplett auf herz und nieren prüfen, besser: prüfen lassen.

Silvester23 schrieb:
etzt hat die cpu geraucht
Und das stelle ich mir mit einem Kühlkörper darauf wie vor?!
Ich möchte nur nachvollziehen was da passiert sein soll.

Unter dem Kühlkörper rauch vor gekommen und direkt danach das Kabel cpufan ging innerhalb von Sekunden dann gleich Strom weg genommen wollte denke cpu war schon kaputt aber warum raucht das cpufan kabel

Silvester23 schrieb:
Laut Anleitung war es egal ob cpufan oder aiopup steckt
...

die schreiben nicht umstonst pump dran an. Normale Lüftersteckter sind meist für 1A ausgelegt wärend der Pump Stecker oft für bis zu 2,5A ausgelegt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Was soll an der CPU rauchen? Sie ist rel. gut mit dem Heatspreader verbunden. Es könnte eher der Sockel bzw. das Mainboard in dem Bereich betroffen sein. Aber man hat auch schon vor der Apotheke Pferde kotzen sehen, also.... hast du Bilder?

Und klar, nichts mehr einschalten oder sowas.

Benutze bitte etwas mehr Satzzeichen, dann wird dein Text verständlicher.

Hast du den PC denn komplett neu aufgebaut oder kürzlich etwas daran geändert? Oder lief der Wochenlang und machte erst jetzt Probleme?

pc wurde schon selber zusammengebaut ist auch ein halbes jahr problemlos gelaufen plötzlich fährt er selber hoch und runter in Endlosschleife daraufhin ist mir aufgefallen cpukühler war locker nehme an überhitzt und jetzt kann ich mir vorstellen das sie deswegen geraucht hat aber verstehe das cpufan kabel nicht warum das raucht
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
die schreiben nicht umstonst pump dran an. Normale Lüftersteckter sind meist für 1A ausgelegt wärend der Pump Stecker oft für bis zu 2,5A ausgelegt ist.
schon klar aber wie gesagt das fan kabel hat geraucht wenn es zu wenig A wären hätte das mainboard was gehabt

Alles auseinanderbauen, Sockel ansehen, CPU von unten ansehen, und auch alles andere.

Fotos wären auch nicht schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Geraucht haben wird die Pumpe der AIO in der Heatspreader-Einheit, wenn das Kabel auch brannte.

Im Modellbau hats mir auch nen Kabelbrand beschert, als mein Motor auf einmal seeehr viel Ampere ziehen wollte - durch Kurzschluss in der Wicklung.

Das kann vorkommen wenn man keinen Kontaktframe nutzt für die CPU und den Wasserkühlkörper ohne Sorgfalt draufschraubt. Da kann alles mögliche defekt werden außer CPU oder Wasserkühlung.

Zurück
Oben