Hey, bin leider erst 17 und versuche euch alles zu erklären,Der pc von Lenovo hat die Hersteller Nr: 90SV003WGE und das Board hatte einen pumpen Anschluss es stand zumindest CPU pump drauf ich habe es auf den bild blau makiert. Und das Board ist nicht das b660ME pro da meins ddr5 hat und der Name steht auf dem Bild, ich hoffe du kannst damit was anfangen 😄
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Legion T5 Wasserkühlung?
- Ersteller Bybynbyny
- Erstellt am
LiniXXus
Commander
Gehe mal in das BIOS und stelle diesen Anschluß auf PWM und 100% Drehzahl ein. Danach Rechner ausmachen und die Pumpe daran Testweise anschließen.
Du brauchst dazu nichts Umbauen oder einbauen.
Erst danach den Rechner starten. Ich denke hier an eine Sicherheitseinstellung des BIOS was ggf. ohne anliegende Drehzahl als Alarm ertönt und das starten des Rechners unterbindet.
Aus einem Youtube Video habe ich gesehen das die AIO einen 4-Pin PWM Stecker hat. Schaue aber selber nach ob der Stecker 4 Pins oder 3 Pins hat. Da ich mir nicht sicher bin deine AIO gefunden zu haben. Denn du schreibst nur AIO von einem bestimmten Hersteller. Das Modell dazu hast du nicht mit angegeben.
Sollte der Stecker 3 Pins haben muß im BIOS DC und nicht auf PWM gesetzt werden. Auch in diesem Fall die Pumpe auf 100% Drehzahl einstellen.
Noch was, diese Alarm Funktion kann sich auch auf den CPU-Fan beziehen, falls du in deinem Test dort nichts angeschlossen hattest.
Falls mit diesem Test das selbe passiert, mit dem Handy aufnehmen und auf YouTube für uns erreichbar machen.
Du brauchst dazu nichts Umbauen oder einbauen.
Erst danach den Rechner starten. Ich denke hier an eine Sicherheitseinstellung des BIOS was ggf. ohne anliegende Drehzahl als Alarm ertönt und das starten des Rechners unterbindet.
Aus einem Youtube Video habe ich gesehen das die AIO einen 4-Pin PWM Stecker hat. Schaue aber selber nach ob der Stecker 4 Pins oder 3 Pins hat. Da ich mir nicht sicher bin deine AIO gefunden zu haben. Denn du schreibst nur AIO von einem bestimmten Hersteller. Das Modell dazu hast du nicht mit angegeben.
Ergänzung ()
Sollte der Stecker 3 Pins haben muß im BIOS DC und nicht auf PWM gesetzt werden. Auch in diesem Fall die Pumpe auf 100% Drehzahl einstellen.
Ergänzung ()
Noch was, diese Alarm Funktion kann sich auch auf den CPU-Fan beziehen, falls du in deinem Test dort nichts angeschlossen hattest.
Ergänzung ()
Falls mit diesem Test das selbe passiert, mit dem Handy aufnehmen und auf YouTube für uns erreichbar machen.
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke für deine Antwort. Die Aio ist die Thermaltake TH360 Argb Snow und hat einen 3 Pin Stecker. Als ich die Wasserkühlung angeschlossen hatte, da habe ich denn CPU Fan logischerweise ausgesteckt. Ich begebe mich heute ins Bios und werde nachgucken ob ich es auf 100% einstellen kann. Vielen Dank für deine Antwort damit habe ich schonmal ein paar Optionen, ich war schon öfters im bios aber in welchen Bereich ich denn auf 100% machen kann?
LiniXXus
Commander
Warum? Da werden normalerweise die Lüfter der AIO angeschlossen. Mit 3 Pin wie bereits geschrieben auf DC stellen. Die Pumpe sollst du vorerst auf 100% einstellen, da manche Pumpen mit unter 5v Spannung nicht anlaufen. Normalerweise sollten mindestens 7v zum anlaufen anliegen.Bybynbyny schrieb:Als ich die Wasserkühlung angeschlossen hatte, da habe ich denn CPU Fan logischerweise ausgesteckt.
Das mit der Alarm Funktion kann wie bereits geschrieben daran liegen weil nichts am CPU Fan angeschlossen war. Kenne solch eine Alarm Funktion von Asus oder MSI Boards. Lässt sich aber normalerweise auch im Bios deaktivieren.
LiniXXus
Commander
Das kann ich dir mit diesem Board nicht sagen. Insbesondere auch weil es sich um einen Fertigrechner handelt.
Aber stecke Testweise nur diesen 3 pin an den Pumpen Fan. Lasse alles wie es ist eingebaut.
Im Grunde muss man auch nichts deaktivieren, denn wenn ein Lüfter am CPU Fan angeschlossen bleibt ist ja alles gut.
Diese Funktion soll ja verhindern dass falls ein Lüfter ausfällt der Prozessor nicht zu heiß wird.
Aber stecke Testweise nur diesen 3 pin an den Pumpen Fan. Lasse alles wie es ist eingebaut.
Im Grunde muss man auch nichts deaktivieren, denn wenn ein Lüfter am CPU Fan angeschlossen bleibt ist ja alles gut.
Diese Funktion soll ja verhindern dass falls ein Lüfter ausfällt der Prozessor nicht zu heiß wird.
LiniXXus
Commander
Es geht ja jetzt nur um einen Testbetrieb. Daher vorerst nichts Umbauen. Die Pumpe sollte damit anlaufen ohne das was piepst und auch sollte hierbei der Rechner wie gewohnt starten.
Im Bios wirst du dazu nochmalerweiße eine Drehzahl ablesen können. Vielleicht spürst du die Pumpe in der Hand haltend eine Vibration. Da Pumpen normalerweise eine gewisse Resonanz erzeugen.
Sollte dieser Test positiv ausfallen, kannst du die AIO einbauen. Aber mit daran denken das am CPU Fan die Lüfter angeschlossen sind.
Aber jetzt geht es nur darum die Pumpe ohne Einbau testen zu können.
Im Bios wirst du dazu nochmalerweiße eine Drehzahl ablesen können. Vielleicht spürst du die Pumpe in der Hand haltend eine Vibration. Da Pumpen normalerweise eine gewisse Resonanz erzeugen.
Sollte dieser Test positiv ausfallen, kannst du die AIO einbauen. Aber mit daran denken das am CPU Fan die Lüfter angeschlossen sind.
Aber jetzt geht es nur darum die Pumpe ohne Einbau testen zu können.
LiniXXus
Commander
Im Bios falls vorhanden auf DC einstellen und vorerst auf 100% Drehzahl. Falls die Pumpe nicht raus zu hören ist, kann die Einstellung auf 100% bleiben. Andernfalls lässt sie sich etwas niedriger einstellen. Nur wie bereits geschrieben kann es passieren das unter 7v die Pumpe nicht anläuft.Bybynbyny schrieb:Und wie kann ich nochmal die Pumpe einstellen
Mit 100% läuft die Pumpe mit 12v.
FiRAS
Ensign
Hi, DC-Strom: Abkürzung für Direct CurrentDie Abkürzung DC steht für Direct Current und ist das Pendant zur deutschen Bezeichnung Gleichstrom. Die Spannungsquelle von Gleichstrom ist stets gleich gepolt. Das bedeutet, der elektrische Strom fließt immer beständig in die gleiche Richtung.
LiniXXus
Commander
DC ist per Spannung gesteuert.
Mit PWM liegen immer 12v an. Die Regelung findet dann per PWM Steuerung statt. Im Bios ist normalerweise dazu eine Einstellung vorhanden.
DC = 3 Pin
PWM = 4 Pin
Anschluss-Belegung der Lüftersteuerung erklärt (an 3- und 4-Pin-Anschluss)
Manchmal steht im Bios auch neben DC und PWM noch Auto mit dabei und dann erkennt das Board selbst was am Lüfter Fan angeschlossen ist.
Hier noch zum besserem Verständnis ein Beispiel aus meinem Bios.
Wie es bei dir ist, kann ich dir aber nicht sagen. Da du ein Mainboard aus einem FertigPC verbaut hast und solche Hersteller ihre eigenen Mainboards haben und auch eine eigene Software nutzen.
Mit PWM liegen immer 12v an. Die Regelung findet dann per PWM Steuerung statt. Im Bios ist normalerweise dazu eine Einstellung vorhanden.
DC = 3 Pin
PWM = 4 Pin
Anschluss-Belegung der Lüftersteuerung erklärt (an 3- und 4-Pin-Anschluss)
Ergänzung ()
Manchmal steht im Bios auch neben DC und PWM noch Auto mit dabei und dann erkennt das Board selbst was am Lüfter Fan angeschlossen ist.
Ergänzung ()
Hier noch zum besserem Verständnis ein Beispiel aus meinem Bios.
Wie es bei dir ist, kann ich dir aber nicht sagen. Da du ein Mainboard aus einem FertigPC verbaut hast und solche Hersteller ihre eigenen Mainboards haben und auch eine eigene Software nutzen.
Zuletzt bearbeitet: