[KabelBW Anschluss] Netzwerkkabel verlegt, aber Koaxial Kabel benötigt

EthanHunt

Cadet 4th Year
Vorweg: Meine Schwester und Ihr Mann haben sich ein Haus gekauft und renovieren es gerade. Sie haben alles so gut wie möglich vorbereitet, nur hakt es jetzt am Anschluss für das Kabel Modem.

Sie hatten vorher DSL, da wird ja alles über ein Netzwerkkabel angeschlossen. Auch die Verbindung zum Modem.
In dem neuen Haus haben Sie einen KabelBW Anslchuss.

Jetzt haben Sie vorsorglich ein Netzwerk Kabel verlegt (ist glaub ein CAT 5). Das Kabel geht vom Keller nach oben in den Flur, wo das Moden, bzw. ist ja ein W-Lan Router mit Modem, später aufgestellt werden soll soll.

Allerdings braucht das Modem, Model: TC7200.U, ein Koaxial Kabel als Eingang.

Sie hatten das Modem irgendwann während den Umbauarbeiten bekommen aber das ganze nicht angeschaut. Da Sie im Stress sind und dachten es wäre wie beim DSL Anschluss. Ich war heute da und mir ist es aufgefallen.

Sonst hatten Sie auch überall Leerrohre verlegt, bloß hier nicht. Also man kann jetzt nicht einfach ein anderes Kabel durchziehen, was natürlich sau praktisch gewesen wäre.
Blöderweise haben Sie da auch gleich noch 2 Netzwerkkabel verlegt welche dann vom Routerstandort nach oben gehen. Also ist alles schon so ausgelegt, dass der Router genau da stehen soll.

Frage:
Kann ich das Kabelsignal auch über ein Netzwerkkabel leiten? Bzw.: Gibt es dafür auch solche F-Stecker, wie man Sie bei den Kabel Anschlüssen braucht?

Oben Kommt ja eine Dose hin, im Keller beim Kabelanschluss wird es ja direkt (auch mit F-Stecker?!) angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein.

Und einfach ein langes Koax Kabel geht auch nicht. Dann muss das Modem neu kalibriert werden. Vom Techniker.

Dann einfach das Netzwerkkabel nutzen, wie es gedacht ist. Am Kabelmodem einen Router installieren und mit dem Netzwerkkabel im Haus weiter verteilen.

wieso sollte das modem neu kalibriert werden müssen? ich kann das doch auch in meiner wohnung an nen 20m koaxkabel hängen - ohne probleme...

tt: ich verstehe das problem nicht ganz... wo ist denn das erste koaxkabel, was ins haus kommt? wieso wird dort nicht einfach das modem angeschlossen?

cartridge_case schrieb:
ich kann das doch auch in meiner wohnung an nen 20m koaxkabel hängen - ohne probleme...

Eben das geht genau nicht. Ein paar Meter lassen sich so lösen. 20 Meter ganz bestimmt nicht ohne Leitungseinbußen.

cartridge_case schrieb:
wieso sollte das modem neu kalibriert werden müssen? ich kann das doch auch in meiner wohnung an nen 20m koaxkabel hängen - ohne probleme...
In aller Regel funktioniert das aber nicht ohne Probleme, weil sich die Signale bei so langen Kabeln stark verändern. Da muss in fast allen Fällen nachgepegelt werden, was dann aber meist kostenpflichtig ist, wenns ein Techniker des ISPs macht.

Manchmal klappts natürlich auch. Selbst, wenn das Signal dann etwas zu schwach ist, kann es natürlich trotzdem noch problemlos laufen. Je nachdem, WIE schwach es ist.

ich verstehe die Frage nicht so ganz. Also ist beim Hauseingang wo das Koax bez. Bnc Kabel kommt ist nichts dran angeschlossen? irgendwie musst du doch das Signal von unten nach oben bekommen, da wo Ihr das Moden hinstellen wollt?

Zu der Frage es gibt Adapter von Koax bez. BNC auf RJ45. Ich weiß bloß nicht ob das Sinnvoll ist.

Grüße
Star

cartridge_case schrieb:
wieso auch, nach hunderten km kabel

Da hängt aber kein Modem dran... Informiere Dich besser, bevor Du solche Tipps hier gibst, die in der Praxis viele Probleme hervorrufen können.

Ja, aber erst bei Dir. Und das wird auf die Kabellänge bis zum nächsten Verteiler eingestellt. Genau das macht der Techniker, wenn er am Schalttag zu Dir kommt. Und eine Verlängerung des Kabels ändert stark die Leitungseigenschaften. Auch schon bei kurzen Längen.

Also ein Kabel ist ins Wohnzimmer gelegt, dass ist aber nur für den Receiver gedacht.
Werden Sie aber auch nochnmals neu verlegen.

Wäre jetzt die einzige Möglichkeit, da 2 Kabel durchzuziehen und den Router im Wohnzimmer zu Stationieren?
Das andere Kabel rausreißen wäre wohl nicht so gut, da man da wieder die ganze Wand aufreißen kann!

Wow, geil, danke für die schnellen Antworten! :-)

Splittet das Kabel im Wohnzimmer und stell den Router da hin. Wo sind denn die Leute mit ihren Tablets/Laptops, im Gang oder im Wohnzimmer? ;)

Wenn schon ein Kabel liegt, dann reicht das.

Koax braucht nur eine Leitung. Der Techniker schließt Dir das Modem an, vermutlich legt er noch eine Kabeldose. Und je nach Tarif und Technik werden dann Receiver und Modem an die Dose angeschlossen. Vom Modem aus kannst Du dann mit einem Router per CAT Kabel ins Haus weiter verteilen.

Hast 2 Möglichkeiten soweit ich das sehe.

A: Schließe das Modem im Keller an wo der Kabelanschluss ankommt. Dort sollte ja eine Dose sein. Koax-Kabel von Dose an Modem und das LAN-Kabel das nach oben geht ins Modem einstecken und Oben einen neuen zusätzlichen Router aufstellen.

B: Koax-Kabel legen lassen, anstelle von dem LAN-Kabel. Das LAN-Kabel kann nicht genutzt werden um die Kabel-Dose aus dem Keller zu verlegen.

cartridge_case schrieb:
klar hängt da am ende ein modem dran :freak:
Das Kabelnetz funktioniert ganz anders, als das "Telekom"-Netz.

Alle Kabellängen sind auf die einzelnen Verstärkerpunkte abgestimmt bzw. die Verstärker so eingestellt, dass das Signal im Soll-Bereich am nächsten Knotenpunkt ankommt.

Ebenso vom letzten Knotenpunkt zum Übergabepunkt im Haus. Dort kommt das Signal mit einer gewissen Stärke an und wird dann durch einen Hausverstärker so eingestellt, dass es an der am weitesten vom Übergabepunkt entfernten Dose noch stark genug ankommt.

Alle anderen Dosen werden mit Dämpfungsgliedern eingepegelt. Veränderst du nun die Länge des Kabels stark, passt das einfach nicht mehr.

Und sowas gibts halt im "Telekom"-Netz nicht. Da kann man das Kabel meist ohne Problem um einiges verlängern.

Also im Keller sieht das So aus:

Also man braucht für TV und Internet nur 1 Koaxial Kabel? Wird dann z.B. mittels einer Dose auf 2 Anschlüsse verteilt?

Also ich hab bei Kabel absolut keinen Plan, da ich nur DSL hab. ^^

Was spricht denn dagegen das Modem in den Keller zum Kabelanschluss zu stellen und dann mit dem vorhandenen Netzwerkkabel Nummer 1 dein Internet, und mit einer Doppelader aus Netzwerkkabel Nummer 2 dein Telefon ins Wohnzimmer zu transportieren? Dort dann eine Entsprechende Dose rein mit 1xRJ-45 für Netzwerk und 1x RJ-11 für Telefon und an den Lanport nen Router als AP hängen. Kein Bohren mehr und relativ kostenkünstig umzusetzen.

PS: Was ich hier schon wieder lese lässt mir den Arsch platzen. Koax lässt sich nicht beliebig verländern, und es wird extra von einem Techniker mit vernünftiger Ausbildung eingemessen. Klar kommts da nicht drauf an obs nen 5 oder 10 Meter Kabel von Dose zum Modem ist, aber wenn ich hier schon was lese wie "da hängen vorher mehrere Kilometer dran, kommt auf nen bisschen mehr nicht drauf an" bekomm ich nen Föhn. Schließlich wird über den Verstärker in der Wohnung das Signal so genau eingestellt das es dann passt, eine Abweichung von 3-5% sorgen bereits für einen Totalausfall, mal abgesehen davon was für Störungen durch unsachgemäße Verbindungen gebastelt werden... So sehr ich auch dafür bin selber mal was zu basteln, Kabelfernsehen ist sau empfindlich... Baut Ihr in nem Haus mit eingemessen Rückweg irgend einen Pfusch (und davon seh ich am Tag genug um jede Woche nen Buch zu schreiben....) ballert ihr Störungen raus ins Netz was mal eben den Streckenverstärker überlastet und für 300-500 Haushalte das TV+Internet+VOIP abschaltet bis wir die Störung mühsam geortet haben und entweder bei euch Reparieren oder in der Straße euren Anschluss abklemmen, jehnachdem was schneller geht. Also so nett es auch ist entsprechende Ratschläge zu geben, haltet euch doch bitte raus! Das ist kein Sat wo ihr gucken könnt obs funktioniert wenn ihr was mit Wakoklemmen verbindet ect...
So, das musste mal raus :-)

Zuletzt bearbeitet:
Genau. Alles läuft über eine einzige Koax Leitung. Was ja im Grunde bei DSL auch nicht anders ist. Da ist eben die Telefonleitung.

Irgendwo legt der Techniker eine Kabeldose. Mit vermutlich 3 Anschlüssen. Einer für Receiver, einer für das Modem. Wenn dort, wo die Dose hin kommen (soll) auch RJ45 liegt, kannst Du das dann am Modem zusammen schalten.

Also macht man das am besten so:

-> Modem in dem Keller stellen und anschhließen
-> Das Netzwerkkabel welches in den Gang geht an das Modem anschließen. (Also an einen der Ethernet Ports hinten)
-> Oben im Gang ein Netzwerkswich installieren damit ich das Netzwerksignal zu den anderen
Kabeln, welche einen Stock höher gehen bekomme.

oder?

Oder sollte man oben nochmals einen W-Lan Router Platzieren? Dann hat man ja auch ein besseres Funksignal.

Edit: wurde ja schon so gesagt, aber das ist so richtig wie ich es verstanden habe oder?

Zuletzt bearbeitet:
Pitam schrieb:
PS: Was ich hier schon wieder lese lässt mir den Arsch platzen. [...]Baut Ihr in nem Haus mit eingemessen Rückweg irgend einen Pfusch (und davon seh ich am Tag genug um jede Woche nen Buch zu schreiben....) ballert ihr Störungen raus ins Netz was mal eben den Streckenverstärker überlastet und für 300-500 Haushalte das TV+Internet+VOIP abschaltet bis wir die Störung mühsam geortet haben und entweder bei euch Reparieren oder in der Straße euren Anschluss abklemmen, jehnachdem was schneller geht.
Danke für diesen Beitrag :) Rückwegstörer - wie ich sie hasse -.- :D

Zurück
Oben