KabelBW Modem an WLAN-Router

owny

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community,

ich habe ein kleines Problem mit unserem neuen KabelBW-Anschluss bzw. mit dem Modem und unserem Router.

Vorerst hier die IT Infrastruktur:

Im EG steht das KabelBW Modem.
Dieses Modem ist an einen Netgear WLAN-Router angeschlossen(mit integriertem Modem, leider...)

Dieser WLAN-Router ist über DLAN mit einem 2. DLAN im 1. OG verbunden und geht von dort aus in den Rechner.

Nun, ihr fragt euch bestimmt warum wir keine Kabel verlegen nach oben...
Es handelt sich um ein Mietshaus, in dem der Vermieter nicht möchte, dass Löcher in die Wände gebohrt werden.
Und da der Router in einem Vorraum der Eingangstür steht sind wir (solange keine Kabel immer in der Tür eingequetscht werden sollen) auf die DLAN Zwischenlösung gebunden (hat vor dem Anbieterwechsel mit Telekom auch wunderbar funktioniert!)

Nun das Problem:
Wenn ich den WLAN Router (Standardkonfiguration) mit dem Modem Verbinde (ganz normal in den Ethernet Anschluss, NICHT in den ADSL Anschluss!) und von dem EthernetPort 2 ins DLAN im EG hoch zum DLAN im 1. OG und von dort aus in den Rechner gehe habe ich am Rechner zwar Internet (schön und gut), jedoch komme ich nicht auf den WLAN Router um dessen WLAN zu konfigurieren.

Nun habe ich rumgespielt und dem Router die Internetaktivierung (sprich Modem Funktion) abgedreht und ihm eine IP aus dem Modem-IP-Range gegeben inkl. der DNS Adresse des Modems und habe DHCP am Router aktiviert (mit der Range des Modems) --> zuvor am Rechner direkt angeschlossen, dann wieder in die normale IT Infrastruktur angebunden.
Jetzt habe ich allerdings kein Internet mehr am Rechner im 1. OG, komme dafür aber auf den Router um Ihn zu konfigurieren.

Egal wie ich an der Konfiguration des Routers rumgespielt habe ging immer entweder das Internet, der Routerzugriff aber nicht oder das Internet ging nicht, dafür aber der Router Zugriff.

Könnt Ihr mir Tipps geben, wie ich den Netgear Router richtig konfigurieren muss?
Muss ich etwas an den ADSL Einstellungen ändern? Nein, oder ? Er soll ja nicht als Router fungieren, sondern eher als Repeater bzw. Leitungsverlängerung.

Wenn Ihr Screenshots aus dem Routermenu braucht gebt bescheid, dann poste ich sie heute Abend vll noch über mein Handynetz.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Wenn Ihr weitere Infos braucht, gebt bescheid.

Was für ein Router ist das?

Anyway, wenn das Netgear-Gerät nicht so eingerichtet werden kann dass er über eine LAN-Buchse als Router arbeitet, bekommst du eh nur ein einziges Gerät ins Netz wenn der Router als AP arbeitet und du musst auf die Hardwarefirewall verzichten. Und du hast kein Netzwerk in deinem Haus.

Spar dir Mühe und Leid und hol dir einen normalen Router (ohne Modem).

Oben kommt kein WLAN mehr an? Bzw. warum oben unbedingt per LAN, die Signalstärke leidet ja ohnehin durch diese Strom-Murks-Lösung.

Bei einem guten Router solltest du da durch eine Decke weniger Signalverlust haben als mit den Powerline-Adaptern...

@ t-6 - muss ich nachher schauen, bin gerade nicht zu Hause!

@ endo - es sind 2 dicke Wände & eine Decke, es kommt max 1 Strich vom WLAN an.
Die vorherige Lösung war ein WLAN Repeater oben, aber die Verbindung ist alle 1-2 Stunden abgeschmiert, weil das Signal das oben ankam viel zu schwach war und ständig abgemurkst is.
Deswegen die Power-LAN Variante.
Habe im Speedtest keinen großen Speedverlust erkennen können, war alles im grünen Bereich, auch Diablo 3 Spielen war nie ein Problem!
Und da dort eh nie gezockt wird (außer wenn ich da bin :evillol:) reicht die Lösung dicke.

Neue Hardwarebeschaffung wäre die allerletzte Lösung, ich möchte es möglichst mit der jetzigen hinbekommen.
Irgendwie muss es ja gehn :freak:

Nicht komfortabel (wie oben angedeutet). Und so teuer sind WLAN-Router nun auch nicht.

Muss jeder Router mit einem ADSL Anschluss auch gleichzeitig ein Modem sein?
Habe gerade auf Geizhals nach reinen Router geschaut, die allerdings teilweise auch einen ADSL Anschluss haben.

Falls dem dann nicht so ist, kann es sein dass der Netgear Router vll doch kein Modem hat.
Bin alleridngs gerade auf der Arbeit und konnte gestern nicht nach dem Model schauen.

Habe im Internet mal nachgeforscht und folgendes gefunden:
Wenn man einen Rechner direkt an das Kabel-BW Modem hängt wird vom Modem aus dem Rechner direkt eine IP Adresse zugewiesen und dessen MAC Adresse im Router hinterlegt und somit sind "alle IP's aufgebraucht", da kein DHCP vorhanden ist um weitere IP's zu vergeben (wenn ich das so richtig verstanden habe, hab im IT Unterricht bei Netzwerktechnik nicht so ganz durchgeblickt :lol:)

Als Lösung wurde genannt (wurde auch von mehreren bestätigt), dass man die Arris Box (Kabel BW Modem) für ca. eine Stunde vom Netz trennen soll, dass diese sich resettet und die MAC Adresse des PC's löscht und dessen IP.
Wenn man dann den Router als erstes Gerät ans Modem anschließt würde auch die IP Verteilung dann über den Router und nicht mehr über das Modem laufen.

Habt ihr damit Erfahrungen?
Werde das ganze mal am Wochenende testen und Rückmeldung geben.

Gruß owny

Simpel gesagt: Das Kabelmodem kann nur ein einziges Endgerät versorgen. Also entweder einen einzelnen Rechner oder einen Router, der als Gateway dient und sein eigenes Netz für mehrere Geräte "unter ihm" aufmacht. Hierfür dient NAT.
Ist der Router nur über eine normale LAN-Buchse angeschlossen (& DHCP deaktiviert), dient er nicht als Gateway, sondern nur als Switch und das erste Endgerät das an den Router rankommt, holt sich seine IP vom Kabelmodem und ist "das eine Endgerät" bzw. Client. Das Kabelmodem "sieht" den Router nicht, weil der Router nicht beim Kabelmodem nach einer IP fragt.

Als Lösung wurde genannt (wurde auch von mehreren bestätigt), dass man die Arris Box (Kabel BW Modem) für ca. eine Stunde vom Netz trennen soll, dass diese sich resettet und die MAC Adresse des PC's löscht und dessen IP.
Ne Stunde ist ein wenig viel. Max. 5 Minuten.

Muss jeder Router mit einem ADSL Anschluss auch gleichzeitig ein Modem sein?
Umgangssprachlich ist ein ADSL-Router ein Router mit integriertem ADSL-Modem. Ein "Router" ohne alles hat kein Modem integriert.
Selten - weil unkundig - wird von manchen ein normaler Router als ADSL-Router bezeichnet, was völlig falsch ist.
Richtig dämlich wirds bei "WLAN-Modems" wie einige Anbieter ihre Geräte nennen, die aus u.A. Modem, Router & WLAN-AP bestehen.
[/am Rande]

t-6 hat die Lösung schon genannt.

Was du bräuchtest, wäre ein "normaler" Router. Also einen ohne integriertes DSL-Modem sondern mit einem WAN-Anschluss. Ein solches Gerät kostet ~30€ und alles funktioniert.
z.b. TP-Link TL-WR1042ND

So..sorry dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.
Natürlich hat das ganze nicht funktioniert.

Muss ich wohl leider auf ein neues Gerät umswitchen.

Ihr habt den TP Link genannt, ist der qualitativ von der Sendeleistung gut?

Weil ich bekomme von Cisco übers Geschäft 40% Rabatt und habe den hier http://geizhals.at/de/762753
Gefunden. Ist der besser als der TP Link?

Möchte das Beste aus max 30€ rausholen!
Ich brauche im Prinzip nur eine WPS Funktion für den Drucker, alles andere ist eigentlich egal.
Vielen Dank :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Cisco E900 sind von der Reichweite natürlich recht mager, aber für den Preis was sie kosten sind sie voll in Ordnung!

Und im Vergleich zum TP-Link?
In der Preisregion des TP-Links gibt es auch den Cisco E1200, wäre der von der Sendereichweite her gleichwertig oder besser als der TP-Link?

Würde mein Vorhaben mit Kabel BW überhaupt mit diesen Cisco Geräten funktionieren?
Würde sie ins mittlere Stockwerk (siehe Zeichnung oben) stellen.

Eine weitere Frage: Habe noch einen Speedport W700 im Keller gefunden, dort kann man das Modem via Hardwareschalter von extern auf intern stellen. Jedoch weiß ich nicht wie ich diesen konfigurieren müsste -.-" ^^

Zurück
Oben