Kabelfernsehen an Tuner von LG C3 anschließen

FrikadelleXXL

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
295
Hallo zusammen,

ich würde gerne den integrierten Tuner (DVB-C) meines neuen LG C3 nutzen. Vorher hatten wir einen Receiver von Unitymedia, wo so eine Karte reinkam und halt hinten das Kabel in Antenna IN. Leider passt das Kabel aber irgendwie nicht richtig an den Anschluss vom Fernseher! Es passt zwar an den Satellite - Anschuss, aber das bringt ja nichts. Dementsprechend findet der Sendersuchlauf auch keine Programme. Kann es sein, dass ich jetzt einen Adapter oder so benötige? Anbei ein paar Bilder: Rückseite Fernseher, Rückseite vom alten Receiver, Bild vom Kabel.

Wenn ich den Receiver zwischenschalte, funktioniert nach wie vor alles. Aber das Teil ist sehr alt und wird ziemlich heiß, weswegen ich auf das Gerät verzichten möchte.
 

Anhänge

  • IMG_3296.jpeg
    IMG_3296.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 183
  • IMG_3301.jpeg
    IMG_3301.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 141
  • IMG_3302.jpeg
    IMG_3302.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der Anschluss des Kabels sollte passen. Kann sein, dass er sich etwas "streng" stecken lässt, da es ein Schnellstecker ist.

@areiland & @Robo32 : Hab ich nen Denkfehler? :confused_alt: Das Kabel muss auf die IEC Buchse des Fernsehers und nicht auf die F Buchse.
 
Wenn ich mir die Bilder genauer ansehe... - eigentlich hast du recht.
  • die untere ist für DVB-S
  • die obere ist für DVB-C und damit sollte das alte Antennenkabel ohne Probleme passen
 
@Robo32 Ich habe es eben nochmal probiert, aber es lässt sich da gar nicht richtig reinstecken. Es fühlt sich mehr an, als würde es "aufsitzen", und wenn man an einer Seite etwas mehr drückt, geht es zwar ganz leicht rein, stabil ist es aber nicht. Kabel komplett tauschen wäre unpraktisch, weil vor der Dose ne Wohnwand steht...
 
Stecker mit F-Norm sind selbstredend mit Buchsen für Belling-Lee-Norm, umgangssprachlich noch immer als IEC-Norm bezeichnet (obwohl auch die F-Stecker IEC-normiert sind) auch als Quickstecker nicht kompatibel.

In grauer Vorzeit gab es noch Satellitenreceiver mit Belling-Lee-Buchsen aber umgekehrt nie DVB-C-Empfänger mit F-Anschluss. Leg dir ein dreifach geschirmtes Anschlussabel mit Schirmdämpfung und Kopplungswiderstand nach Class A mit zeitgemäßem männlichem Kompressionsstecker und weiblicher Kompressionskupplung zu und meide tunlichst konfektionierte Kabel mit angegossenen Steckern ebenso wie Abzockerprodukte mit Vergoldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
Zurück
Oben