Kabelfernsehen per Funk über Steckdose

Nextgamerzone

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich möchte einen zweiten Fernseher in ein anderes Zimmer ohne dass ich ein Kabel verlege mit der Antennendose verbinden. Es ist noch eine freie Antennendose da. Geht dies auch über Funk?

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Zuletzt bearbeitet:
nein geht nicht hilft nur ein langes Kabel oder Streaming über einen Linux Reciever

Du kannst nur ein Kanal auswählen, welcher gleichzeitig übertragen werden kann/soll (TV-Inhalte -> Transmitter -> Funk/Andere Leitung -> spezieller Receiver -> TV). Abhängig wie die Systeme aufgebaut sind, kann man auch nicht umschalten bzw. ist das nicht so einfach, der "Kanal umschalten" Befehl muss schließlich vom TV über den Receiver zum Transmitter kommen.

Die Bandbreite für ein TV Kanal ist ohne Komprimierung viel zu hoch, selbst mit Komprimierung wird es für HD u.U. eng, abhängig von der Transferrate des WLANs (d.h. primär die Länge der Funkstrecke) sind auch SD Inhalte schwer streamenbar.

Also das ist alles etwas kompliziert. Ich werde dann doch noch mit einem ca 15meter Kabel rechnen müssen.

Ist dann die Qualität sehr schlecht oder gibts da irgendwelche Mittel diese zu verbessern?

Du kannst sie nicht verbessern, wie denn auch? Über was für ein Medium willst du das TV-Signal übertragen?

Mit einem guten Fernsehkabel (Coaxial, mehrfach geschirmt) sind 15m keinerlei Problem. Da kann man 50m Kabel verlegen, ohne dass die Signalqualität stark darunter leidet. Verwendest du Digital TV ist ein evtl. Problem noch geringer, da du von etwaigen leichten Qualitätsverlusten nichts merken wirst (solange die Bildqualität von der Quelle nicht total schlecht ist).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben