Netzwerk über Steckdose: Produktempfehlung benötigt

Ich würde auf Devolo setzen. Die nutzen den viel flexibleren, moderneren und meiner Erfahrung nach stabilieren Standard gh.n und nicht das Uralte AV2 System.

Dazu hatte ich mit dem AVM Adapter (alten Versionen der 1200er Serie) trotz aktueller Firmware immer wieder mal Problem das sich die Adapter aufhängen. Alle 14-30 Tage musste ich rumlaufen und stecker ziehen und wieder einstecken, Devolo waren immer stabil.

Wie sich die neuen AVM Adapter (heißen gleich sehen aber anders aus) verhalten weiß ich nicht.
Wenn du DSL nutzt musst du dies bei Devolo in der Cockpit Software einstellen. AVM hingegen verlangt eine Fritz!box um DSL Störungen zu vermeiden.

Warrender schrieb:
Ich kann deine Einwände schon verstehen, aber was kann der Mikrowechselrichter schon großartig an Daten senden?
Wenn ich Mikrowechselrechter lese, dann denke ich direkt an ein BKW. Richtig? Wenn ja, dann würde ich mir die ganze Internetverbindung sparen. Die ersten 3 Monate schaut man in der Regel öfter nach und aber dann läuft das Ding ohne großer Beobachtung einfach nebenher mit. Die Powerline-Adapter laufen 24/7 und verbrauchen etwas Strom, aber im Winter produzierst du fast gar nichts und in der Nacht nichts. Da würde ich mir jede aktive Technik sparen.

Danke. Ich habe die Devolo bestellt!

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, prian und Firefly2023
@Warrender
Dann bitte auch hier berichten ob es von Erfolg gekrönt war oder auch nicht.
Ich liebe abgeschlossene Threads! :D :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und Firefly2023
Warrender schrieb:
Ich denke daher an eine Verbindung über Powerline/DLAN, habe damit jedoch keine Erfahrung.
[....]
Ich tendiere zur Fritzbox, bin aber auch für andere Produkte offen.
Du willst kein AVM Powerline.
AVM verwendet im PowerLAN Bereich den suboptimalen HomeplugAV2 Standard.
Du willst aber PowerLAN nach G.Hn Standard haben.

Willst du einfach nur ein virtuelles LAN Kabel, dann wäre das die günstigste Option.
https://geizhals.de/tp-link-powerline-g-hn1200-kit-pg1200-kit-a3066969.html?hloc=at&hloc=de

Hast du nicht genug Steckdosen dann das hier:
https://geizhals.de/tp-link-powerli...-tl-pg2400p-kit-a2853813.html?hloc=at&hloc=de
ACHTUNG: Mehrere Wandsteckdosen nebeneinander zählen als eine. Neben dem PowerLAN Adapter darf (sollte) nichts stecken.

Brauchst du im Nebengebäude auch noch WLAN, dann gleich eine Gegenstelle mit integriertem WLAN AP nehmen:
https://geizhals.de/tp-link-powerline-g-hn2400-kit-pgw2440-kit-a3066785.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Warrender
prian schrieb:
@Warrender
Dann bitte auch hier berichten ob es von Erfolg gekrönt war oder auch nicht.
Ich liebe abgeschlossene Threads! :D :heilig:
Gerne! Sollte es nicht funktionieren, muss ich ohnehin wegen der VPN Lösung nochmals nachfragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: prian und Firefly2023
Ich hatte mit Powerline in 2 verschiedenen Wohnungen dauerhaft Leistungsschwankungen. Es gibt eben viel Störfeuer über das Stromnetz.

Bin dann auf einen Fritz Repeater 1750 als WLAN Bridge gewechselt, seit da keine Probleme mehr.

Zurück
Oben