Kabelführung für Room-scale VR

Slamraptor

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
366
Allen die bereits das Vergnügen hatten das Vive und/oder Vive Pre zu testen wird wohl aufgefallen sein, dass eine brauchbare Kabelführung ein deutlicher Gewinn für die "Presence" wäre.

Bitte seht davon ab über die Sinnhaftigkeit von Kabelführungen für VR in diesem Thread zu diskutieren. Mir ist klar, dass es geteilte Meinungen zu diesem Thema gibt und sogar Entwickler teilweise davon abraten.

Ich würde in diesem Thread gern eure Pläne, Empfehlungen und Erfahrungsberichte sammeln. Wenn ihr weitere Produkte findet oder Konzepte vorstellen möchtet, füge ich diese gern kurz und knapp oder mit Link zu diesem Post hinzu.

Retail Lösungen:

Virtuix VR Boom
boom_smaller.png

Kosten: 79$ + ?€ Versand (Estimated shipping fee: ~100$)

Sieht gut aus, kostet zu viel Geld (imho) und lässt sich eventuell auch nachbauen.


DIY Lösungen:

Haken in der Decke
SwBC4RL.jpg

Kosten: <1€

Diese Lösung könnte man perfektionieren wenn man eine Öse und einen Rückholer hinzufügt. Ein Aufruf an die handwerklich begabteren Forennutzer: welcher Rückholer würde sich wohl eigenen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Haken an der Decke halte ich für die eleganteste Lösung, denn man nutzt ja Wand u. Decke als überdimensionales Gestell, und da gilt: je höher u. vor allem horizontal länger, desto besser. Zweitens billig, drittens platzsparend.

Optimierung bei dieser Lösung:
-Röllchen statt Haken, natürlich am Befestigungsflansch ebenfalls drehend gelagert wie ein Rolluntersatz für Tische.

Rückholer entweder als gefederte Trommel wie beim Staubsauger oder Spiralfeder u. durchhängendes Kabel.

Hängt ja alles von der Dicke/Flexibilität/Eigengewicht des Kabels ab, welche Lösung wie funzt.
 
Eigentlich braucht man da einen Arm, der die Kabelrolle immer ziemlich genau senkrecht über dem Kopf positioniert. Mit einem starren Haken bekommt man auch nach wenigen Schritten Abstand schon ziemlich schräge Winkel , die dann definitiv in Armreichweite sind.

Abgesehen davon würde ich statt einem Haken eine drehbare Rolle nehmen, um die Reibung (deutlich) zu reduzieren. Und du bräuchtest ein kleines Gegengewicht, welches das Kabel zurückrollt, sobald du dich wieder Richtung Raummitte bewegst. Etwa so:

http://www.amazon.de/pewag-Haken-drehbar-Rolle-89705/dp/B003MD1BQE
_20160328_130749.JPG
(Bild ist natürlich weder maßstabs- noch irgendwas-getreu, geht nur ums Prinzip :p )
 
Nichts davon.

Aus irgendeinem Grund haben alle extrem viel Angst vor dem Kabel bis zu dem Moment wo sie es mal selbst für eine längere Zeit nutzen konnten. Dann macht sich keiner mehr Gedanken über solche Lösungen. Tatsächlich sind sie sogar kontraproduktiv, sie üben einen Zug auf das Headset aus, womit es sich ständig anfühlt als wäre man an einer Leine und im schlimmsten Fall kann es passieren, dass man sich das ganze Headset vom Kopf reißt, wenn man mit den VR-Controllern daran hängen bleibt. (Etwa wenn man nach hinten greift.)
 
Wegen "Bitte seht davon ab über die Sinnhaftigkeit von Kabelführungen für VR in diesem Thread zu diskutieren." hab ich mich extra zurück gehalten - ich finde es auch nicht sinnvoll.

Aber wenn man das in Angriff nehmen will, muss das Kabel eigentlich in jeder Situation möglichst senkrecht und zugfrei sein, und das wird mMn extrem schwierig zu realisieren sein. Oder man lässt es halt :p
 
DrToxic schrieb:
Wegen "Bitte seht davon ab über die Sinnhaftigkeit von Kabelführungen für VR in diesem Thread zu diskutieren." hab ich mich extra zurück gehalten - ich finde es auch nicht sinnvoll.

Aber wenn man das in Angriff nehmen will, muss das Kabel eigentlich in jeder Situation möglichst senkrecht und zugfrei sein, und das wird mMn extrem schwierig zu realisieren sein. Oder man lässt es halt :p

Wäre es einfach bräuchten wir dafür keinen Thread. Selbstverständlich braucht man die perfekte Zugkraft um dies zu realisieren.

Ich bin vor allem auf Erfahrungsberichte gespannt. Da mein Arbeitgeber mich mit Vive bewaffnet zur Kundenbespaßung schicken wird, werden wir uns dem Problem auch annehmen und ich werde unsere Versuche dokumentieren.

DrToxic schrieb:
Eigentlich braucht man da einen Arm, der die Kabelrolle immer ziemlich genau senkrecht über dem Kopf positioniert. Mit einem starren Haken bekommt man auch nach wenigen Schritten Abstand schon ziemlich schräge Winkel , die dann definitiv in Armreichweite sind.

Abgesehen davon würde ich statt einem Haken eine drehbare Rolle nehmen, um die Reibung (deutlich) zu reduzieren. Und du bräuchtest ein kleines Gegengewicht, welches das Kabel zurückrollt, sobald du dich wieder Richtung Raummitte bewegst. Etwa so:

http://www.amazon.de/pewag-Haken-drehbar-Rolle-89705/dp/B003MD1BQE
Anhang anzeigen 551613
(Bild ist natürlich weder maßstabs- noch irgendwas-getreu, geht nur ums Prinzip :p )

Das klingt doch schon einmal ganz ordentlich. Ich werde das nächste Woche direkt mal testen.

*reminder to myself* Ständer für Lighthouse Module kaufen.
 
das Problem bei den Rückholern von z.B. Staubsaugern und dergleichen wird sein, dass die Kabel der vive insgesamt dafür zu dick sind.

http://www.amazon.de/pewag-Haken-drehbar-Rolle-89705/dp/B003MD1BQE?tag=comput0d-21

in das Ding passt doch höchstens ein Kabel, aber doch nicht alle die man mit der Vive geliefert bekommt.

Da ist doch genau das Problem, sowas müßte entwickelt werden, als Zubehör.. macht euch dran, der Markt ist da :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben sich ja schon einige Devs über solche Kabelfühungen geäussert,
Probleme waren das man das Kabel teilweise mehr merkt bzw den zug davon und das man mit den Touch Controllern sich öfter im Kabel verhädert hat.

Persönlich halte ich auch nix von solchen halterungen, viele haben ja bestätigt das man ganz schnell im Unterbewusstsein nen gefühl fürs kabel bekommt nach längerem gebrauch.
 
Wenn diese Kabelführungen funktionieren finde ich die sehr sinnvoll. Alles was die Immersion stört und "weg" ist, ist gut.

Muss halt ordentlich funktionieren und es muss jemand eine Idee haben, wie man sich eben mit den Armen nicht verheddern kann :-)

Alles eine Frage des Ideenreichtums... unmöglich wird es nicht sein.
 
Intel_Forever schrieb:
Bin gerade auch ein einer Kabelführung am Basteln, weiß jemand zufällig wie dick (mm) das Kabel ist vom der VIVE?

MFG

das sollte ein Kabelstrang mit mehreren Kabeln sein... müßte man jeweils die dicken der einzelnen Kabel addieren, oder CB ist so nett und sagt dir die Werte, was bastelst du denn?
 
Ich seh das wie Guest und Toxic...

Sowas ist n Haufen Arbeit, kostet auch noch Geld und am Ende hat man eine IMHO schwächere Lösung als die Standardvariante mit dem lose herumliegenden Kabel. Soetwas wird erst mit nem VR-Laufstall nötig.
 
Wir werden wohl erst anfangen wenn das Vive da ist, allerdings schön zu sehen, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin.

Ich ignoriere mal die ganzen Statements zur Sinnhaftigkeit, da es mit Sicherheit machbar ist eine Lösung zu finden, die weder zu viel Zug hat, als auch verhindert das man im Kabel hängen bleibt. Genau aus diesem Grund ist dieser Thread da.

Wenn ihr der Meinung seid das euch das Kabel nicht stört, dann wäre ich euch dankbar, wenn ihr es für euch behaltet.
Nur der Übersicht halber selbstverständlich. ^^

BTT: Das Vive Pre hatte einen Strang aus 3-4 Kabeln nebeneinander, wenn ich mich recht entsinne.
Dennoch kann sich das ja in der CV noch ändern... abwarten. (:
 
papillon121 schrieb:
Intel_Forever wollte eigentlich heute seine Lösung zeigen, mal schauen obs noch klappt, wäre wirklich interessant.

@Slamraptor: ich finde es sehr sinnvoll, bei den ganzen yt videos sieht man nämlich schon, dass der ein oder andere übers kabel steigt.

edit: bei reddit gitbs auch nen thread dafür

https://www.reddit.com/r/Vive/comments/4cp8x7/vive_not_to_trample_on_cable_solver/

Ich wollte erst sagen, das die Federlösung niemals funktionieren kann. Wenn man allerdings Federn findet die nur seeeeehr leichten Zug ausüben, gerade ausreichend um das Kabel zu tragen und ohne durchzuhängen, dann ist das eine sehr simple und gute Lösung.

Dieses Konzept werde ich nächste Woche als erstes testen.
 
Hi, endlich ist alles so gut wie fertig denke das wird dadurch deutlich besser klappen als wenn der Kabel von unten kommt also mit dem dicken Kabel von beyerdunamic dt 990 pro funkt das Schonmal super und der Kabel nervt nicht.



Man bin ich gespannt auf meine vive, Versand Word gerade vorbereitet bei mir :)

Mfg
 
Hallo.

Bei Ebay werden Sets aus 6 einziehbaren Schnur-aufrollern zusammen z.B. mit billigen Klebepads mit Haken und und kleinen Karabinern (die kommen an die Aufroller) für um 25 Euro plus evtl. noch mal 10 Euro Porto angeboten. Unter VR zusammen mit "Kabel-Management" zu finden.
Einer bietet auch ein Set aus 4 Haltern selbst gedruckt mit eingebautem Magnet an, wenn zu starker Zug anliegt, reißt so die ganze Halterung von der Decke.

Aber diese Aufroller sollte es auch für weniger geben, ab einem Euro Portofrei.
Evtl. findet hier ja jemand den best geeigneten, Ich bin da auch gerade am schauen.
Z.B. 112537085626 bei Ebay ist mit meinen Suchbegriffen aktuell der Billigste, und sieht sogar etwas hochwertiger aus als das Nächste.


Diese Teile werden wohl sonst für Schlüssel, ID-Karten, Transponder etc. eingesetzt.
Evtl. findet auch jemand die gleichen Teile wie die die in den VR Kabel-Management-Angeboten zu sehen sind.
Evtl. hat der sich ja mal die Mühe gemacht die bestgeeigneten zu finden.

Etwas weiter danach auch für einen Euro sogar mit Karabiner daran, und so einem Schlüsselring auf der anderen Seite. Die könnte man beide wechseln, Das Kabel soll ja durch den Karabiner laufen.
Beispiel: 182864866964
Und da bekommt man sogar 2 Stück für einen Euro. Also 6 Stück für 3 Euro.
Wenn aber jemand viel hochwertigere für den doppelten oder dreifachen Preis kennt, das macht bei den Preisen ja keinen großen Unterschied...

In dem VR Kabel Management Angebot sieht es aus wie Metalldraht..
Evtl. findet da ja jemand weltweit, EU und Deutschland die günstigsten geeigneten Angebote.
So dass jeder aussuchen kann wie viel er/sie zahlt für welche Wartezeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben