Kabelgebühren bei Internetanschluss

Koka2009

Lt. Commander
Hallo Elite,

ich habe folgendes Problem;

Ich habe mein Internetanschluss bei 1&1 widerufen, weil es seit der Installation nicht funktioniert hat.

Da bin ich über cablesurf.de gestolpert und gesehen, dass ich in meiner Stadt über die Antennendose Internetanschluss + Telefonanschluss bekommen kann. Muss ich hierzu extra Kabelgebühren blechen? Weil in den Mietnebenkosten bezahlen wir keine Kabelgebühren. Ich habe jetzt halt Angst, dass ich das bestelle und auf das Angebot zusätzlich Kabelgebühren zahlen muss. Kabelanschluss fürs Fernsehen wird nicht benötigt, da wir eine SAT-Anlage haben.

Was ich auch noch merkwürdig finde ist, dass Unitymedia bei mir nicht Vefügbar ist.
Aber Cablesurf.de meinte, ich könnte bei denen Internet empfangen

Hier das Angebot

bedanke mich schon mal im Voraus.

greetz,
Koka2009

Zuletzt bearbeitet:
Keine Macht den Drogen ("Koka")! ;)

Habe ich richtig verstanden, dass Du eine Dienstleistung in Anspruch nehmen möchtest und nicht weißt, ob man was dafür bezahlen muss?

Natürlich fallen da Kosten an! Kabelanschluss gibts nicht umsonst, denn das Programmangebot wird vom Dienstleister in das lokale Kabelnetz eingespeist.

An Deiner Stelle würde ich gleich stutzig werden, dass UnityMedia keine Möglichkeit sieht einen Internetanschluss über Kabel anzubieten. In der Region sind die weit verbreitet und haben eigentlich von allen Anbietern das stabilste Internet. Cablesurf.de könnte Dir anzeigen, dass theoretisch Kabel-DSL bei dir möglich ist, weil Du in einer bestimmte Region wohnst. UnityMedia wird expliziete Daten über das vorhandene Netz (Sternstruktur) und die Anschlusskästen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, wenn du kein TV nutzt enfällt die Kabelgrundgebühr in der Regel. Ist bei Unitymedia und Vodafone(Kabel) so.

Teils gibt es in Hessen Lokale Netze. Die haben sich dann selber was aufgebaut und speisen dann die Frequenzen vom Regionalen Anbieter ein.

@kalude lesen,verstehen, denken,informieren,posten....

Danke für deine Antwort.. Nur verstehe ich nicht, warum Unitymedia bei mir nicht Verfügbar ist, aber Cablesurf.de mir Internet anbieten kann.

Beide bieten doch das Internet übers Antennendose an?

Hier muss ich sagen, dass Unitymedia bei uns im Haus Verfügbar war bis vor 2-3 Jahren.. Wurde dann abgeschaltet, weil Hausverwaltung für eine Antenne am Dachentschieden hat und jeder darauf Zugriff hat..

Wie soll ich das verstehen?

Dass in Mehrparteienhäusern, vorwiegend bei Wohnungsbaugesellschaften in der Regel Verträge mit EINEM Kabelanbieter gemacht werden - diese laufen unterschiedlich lange, nach meinem Kenntnisstand aber min. 5 Jahre.

So auch bei mir: Habe Internet von kbd und könnte rein theoretisch auch eine FTTH Leitung der Stadtwerke buchen, praktisch aber eben nicht, da kbd hier ein Exklusivrecht hat und so das Kabel zwar im Keller liegt, aber bisher noch keinen Anschlusskasten besitzt (Seit 6 Monaten).

Ein Anruf bei unitymedia bringt dir da aber Klarheit - ich wollte auch direkt kündigen, habs dann aber gelassen, da anscheinend vor Ende 2016 niemand da unten einen Kasten hinbauen darf

Cablesurf ist ein kleiner Anbieter. Wenn die mit der Verwaltung in deiner Wohnanlage einen Vertrag haben, hast du eben einen Cablesurf Anschluss. Umgekehrt kannst du auch nicht nen Cablesurf Kabelanschluss bekommen, wenn Kabel Deutschland bei dir den Anschluss hat. Ist nicht wie bei DSL, wo der Anschluss weitervermietet werden kann.

Wurde dann abgeschaltet, weil Hausverwaltung für eine Antenne am Dachentschieden hat und jeder darauf Zugriff hat
Das kenne ich von meinen Eltern. Die können auch keinen Kabelanschluss haben, der "Kabel"anschluss ist an die eigene Satellitenanlage der Wohnanlage angeschlossen. Ist übrigens eigentlich gut, die Installations & Instandhaltungskosten sind in der Regel geringer als die Kabelgebühren.

Mit der Information gehe ich davon aus, dass Cablesurf dir keinen Kabelanschluss bieten kann. Es ist nichts an Technik (Hausverteiler usw.) vorhanden und dein jetziger Fernsehanschluss ist an die Satellitenanlage angeschlossen. Da kannst du nicht als einzelner dir nen Kabelanschluss legen lassen.

EDIT: Ok die Möglichkeit, dass Cablesurf das Netz gemacht hat und dann noch den "eigenen" Anschluss realisiert hat, besteht.

EDIT2: Hast du mal bei cablesurf direkt angerufen und gefragt wie es genau bei deiner Adresse aussieht? Es hängt halt exakt vom Hausanschluss ab und ob es für deine Wohanlage einen Vertrag & Anschluss gibt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Pitam schrieb:
@kalude lesen,verstehen, denken,informieren,posten....

Dafür war ich aber Erster *ätsch* :P

@Topic:
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass ein kleiner Anbieter einfach so einen Verteilerkasten mit Sternstruktur in ein Mehrfamilienhaus einbaut, wenn vor einigen Jahren bewusst auf Antenne oder SAT gewechselt wurde.

1) Voraussetzung für die Nutzung der Dienste cablesurf.de und cablefon ist ein rückkanalfähiger Breitbandkabelanschluss. Die Höhe der damit verbundenen Kosten (zwischen 1 bis 30 Euro für Fernseh- und Hörfunkempfang) erfragen Sie bitte bei Ihrem Vermieter, Ihrer Hausverwaltung oder Ihrem Kabelnetzbetreiber. Das zur Internetnutzung benötigte Kabelmodem können Sie bequem mieten – Klassik Kabelmodem für nur 0,95 €/Monat, Wireless-Modem für 1,95 €/Monat oder Fritz!Box 4,95 €/Monat.
2) Das Neukunden-Angebot gilt nur für Haushalte, die in den vergangenen 6 Monaten kein Kunde bei cablesurf.de waren. Ab dem 11. Monat gelten die regulären Preise: Tarif cablesurf 16.000 nur 19,95 €/Monat; Tarif cablesurf 20.000 nur 19,95 €/Monat; Tarif cablesurf 25.000 nur 29,95 €/Monat; Tarif cablesurf 32.000 nur 29,95 €/Monat; Tarif cablesurf 40.000 nur 29,95 €/Monat; Tarif cablesurf 80.000 nur 39,95 €/Monat; Tarif cablesurf 120.000 nur 49,95 €/Monat.
Tarifangebote variieren ja nach Standort – informieren Sie sich über das Auswahlfenster "Tarife" über die bei Ihnen verfügbaren cablesurf.de-Geschwindigkeiten.

Zurück
Oben