Kabelhalter abgebrochen

Piraat

Newbie
Moin zusammen, vorab, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, daher sollte ich es an der falschen Stelle posten, vergebt mir bitte.

Zum Problem:
Ich wollte eine größere M2 ssd in meinen Laptop Medion Akoya S15449 einbauen, dabei habe ich mir einen Stecker beim Hochklappen abgebrochen, welcher ein Kabel festklemmt.

Vielleicht wird es auf dem Bild deutlich, was mir passiert ist und um welchen Stecker/Klemme es sich handelt.

Alle Versuche, das Teil irgendwie wieder fest zu bekommen, sodass das Kabel eingeklemmt wird, sind gescheitert.

Meine Frage an die Spezialisten hier, ist das zu reparieren und wenn Ja, mit welchen Kosten müsste ich wohl rechnen?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Anhänge

• Stecker_Medionboard.jpg
    Stecker_Medionboard.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 242
  • Stecker_Medionboard1.jpg
    Stecker_Medionboard1.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 224
Tesafilm?

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Das schwarze Teil muss hochgeklappt werden, dann kann das Kabel herausgezogen werden. Beim Hochklappen ist das schwarze Teil abgebrochen, ich kann zwar das Kabel wieder einschieben, aber nicht mittels des abgebrochenen Teils mehr festklemmen. Es kommt also keine Verbindung mehr zustande.

Ich würde es auflegen, mit einer Büroklammer oder ähnlichem stabilen Draht andrücken und einen dicken Klecks Heißkleber drauf tun.

medion fragen?
weil wer soll dir sonst einen kostenvoranschlag machen?

Medion hatte ich natürlich schon angefragt "müssen Sie einschicken, dann schaun mir mal" - das kenne ich kostet mehr als das Laptop gekostet hat, also vergessen. Reparaturshops haben wir keine hier am Ort.
Muss ich mal schauen ob ich das geklebt bekomme.
Vielen Dank für Eure Tipps

Mach mal ein Foto von der abgebrochenen Klemme (du hast ja jetzt 2 Teile?) ggf. reicht es aus wenn nur eine der Haltenasen abgebrochen ist z.B. mit der Beißzange ein Stück Büroklammer nehmen, mit dem Feuerzeug heiß machen und dann an der Passenden Stelle einschmelzen so dass die gesamtbreite wieder stimmt.

Wärmeleitende Materialien wie Metall können damit nicht verklebt werden.
Sowohl die Fassung als auch der Kabelmantel sind aus Kunststoff, den Draht brauchst nur zum drücken.
Aber auch abseits dessen kann haftet Heißkleber auch daran wenn man es richtig macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: icyFranky
Key³ schrieb:
Sowohl die Fassung als auch der Kabelmantel sind aus Kunststoff, den Draht brauchst nur zum drücken.
Stimmt vollkommen.
Man muss aber auch bedenken, dass geklebte Teile irgendwann lösen können. Also dauerhafte Lösung ist das nicht.

@Key³ anbei die gewünschten Bilder, der schwarze Halter sieht irgendwie merkwürdig aus. Und in der Nahansicht sieht man das da wohl eine Ecke abgebrochen ist vom Stecker.
Ich habe einen Fachmann drüber schauen lassen, der meinte das man entweder einen neuen Stecker einlöten oder das Board tauschen müsste.
Dennoch habe ich es mit der Klebemethode versucht, Ergebnis es hält nicht.
Da das Laptop jetzt 4 Jahre jung ist, werde ich es gegen ein neues austauschen.

Vielen Dank Euch allen für die Tipps.

Anhänge

• 001.jpg
    001.jpg
    236,9 KB · Aufrufe: 27
  • 002.jpg
    002.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 26
  • 003.jpg
    003.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 25
Ok dann Kommando zurück. Auch wenn der Klemmhebel sehr vergewaltigt aussieht (das Kabel überigens auch ;) Grobmotoriker!? :D )ist er nicht kaputt, du hast den Sockel zerstört. Hast du das Teil noch? (Müsste eine L Form haben oder die eines Eckwinkels)

Wenn ja an der Stelle kann man gut kleben mit Sekundenkleber, wenn du da vorher mit Isopropanol oder Bremsenreiniger die Flächen Sauber machst. Da kannst dann auch über die Ecke etwas Flüssigkleber drüber machen zur Verstärkung (es muss aber ein Kleber sein der im trockenen Zustand sehr Steif ist und nicht nachgibt)

PS, bist du sicher, dass das Kabel keinen weg hat?

Anhänge

• 001.jpg
    001.jpg
    237,4 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Das kleine schwarze Teil habe ich nicht mehr, ist nach dem fotografieren irgendwie verschwunden. Wenn jemand das Laptop für ´nen schmalen Taler haben möchte, mich einfach anschreiben. Hat Pentium i7, 16 MB DDR4.

Also sicher bin ich mir nicht, aber ich weiß das das Laptop jetzt nicht mal mehr startet, weder mit Akku noch mit Strom.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben