Kabelinternet: Hoher Ping bei Uploads

Maifliege

Ensign
Hallo,

ich habe mal eine Frage, vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.
Ich kann seit der Schaltung unseres Anschlusses (Kabelinternet, UM / KBW) beobachten, dass ich, sobald ich etwas hochlade, einen Ping in der Höhe von 50-800ms bekomme.

Hinter dem Modem (TC7200) hängt eine FB und ein TP-Link, jedoch lässt sich das Problem an allen drei Geräten nachstellen.
Das ganze passiert sowohl am PC, als auch am Laptop oder am Handy.

Den Ping teste ich, indem ich mehrere Adressen dauerhaft anpinge (Google, Computerbase, Golem, usw.).
Um die Ursache im LAN oder WLAN auszuschließen, habe ich das TC7200 angepingt und der Ping zum TC7200 beträgt beim Upload dauerhaft 1-5ms, also liegt das ganze entweder am Modem (bei ausgehendem Datenverkehr), an der Leitung oder an den Komponenten von Unitymedia.

Kann das ganze jemand reproduzieren mit einem Kabelanschluss? Ist das normal?
Ich frage hier erstmal nach, bevor ich eine Störung melde, da ich derzeit nicht wirklich Zeit habe, rumzutelefonieren, alles zu schildern und gegebenenfalls auf einen Techniker zu warten.

Die Leitungswerte sind übrigens nicht auffällig (also relativ gut) und die Leitung läuft stabil, ich erreiche selbst abends 80-110% der gebuchten Bandbreite. Abbrüche kann ich meist nur einmal innerhalb von einer Stunde nach dem Start des Modems feststellen, sonst läuft das ganze Wochenlang stabil.

Danke im Voraus!

Liegt an der Technik von den Kabelanschlüssen. Habe bei ner 10k Leitung bei vollem Upload einen Ping von um die 1000 ms. Bei einer 100k Leitung etwas niedriger.
Soweit ich weiß kann man da, außer die Uploadrate im Router bei den Geräten zu verringern, nichts machen.

Ok, dann scheint das wohl normal zu sein. Ist eigentlich ärgerlich, wobei der Ping für mich zum Glück nicht so wichtig ist. Wie es da wohl den Spielern ergeht.. :rolleyes:

Immerhin kann man während des Uploads normal surfen, also brauche ich wohl keine Störung zu melden oder etwas zu unternehmen, richtig?

Du brauchst nichts zu unternehmen wenn es dich nicht stört. Bei meiner 100k Leitung am Studienort habe ich die Uploadrate meiner Mitnutzer soweit runter gestellt, dass der Ping nicht über 100 ms geht.

Mal so aus Interesse, wie hast du das genau gemacht? Kann man das im Router direkt machen oder muss man zwangsläufig ein Programm auf den entsprechenden Endgeräten installieren?

Beim TP-Link weiß ich, dass das mit einer alternativen Firmware geht und am TC7200 geht das wahrscheinlich gar nicht. Funktioniert die Limitierung mittlerweile an den Fritzboxen oder ist das immernoch verbuggt? So habe ich es zumindest damals gelesen, dass bei vielen Leuten die Limitierung nicht klappen würde.

Edit: "jedoch wird FB sowas wohl nicht haben." AFAIK geht das doch mit der Priorisierung.

Ich habe an meinem Modem eine Fritzbox hängen, an dieser habe ich die einkommende Verbindung schon "beschnitten".
Einzelne Endgeräte kann man bestimmt nach MAC Addresse drosseln.

Gut, dann werde ich mal schauen, was sich da machen lässt - danke für die Antworten.

Zurück
Oben