Kabelkanal/ Tunnel durch Wände

S

SpamBot

Gast
Mahlzeit,

ich würde hier gern in meiner Wohnung das Netzwerkkabel durch zwei Wände führen. Gibt es hierfür irgendwelche Buchsen mit der man die Bohrung verkleiden kann?

Ich hab hier mal eine Skizze angefertigt. Durchgangsloch müsste >=18 mm sein damit der Stecker des Netzwerkkabels durchpasst.

1636291530392.png


Aktuell läuft es einfach auf dem Boden entlang, aber im Winter würde ich gerne die Türen schließen können.
 
Danke für den Vorschlag. Ich würde gern knapp unterhalb der Decke durch, dann hätte ich auch das Kabel vom Boden weg. Fischgrätenparkett mit Holz Fußleisten würde ich auch ungern beschädigen. Zudem muss ich genau ins Zimmer gegenüber, durch die Fußleisten habe ich dann noch 2 Türen und 2 90 ° Winkel dazwischen :(
 
Würde eher einen Kabelkanal verlegen , damit es später einfach wieder tauschen kann.
Ist es eine Mietwohnung ?
 
sr-71 schrieb:
Ist es eine Mietwohnung ?
Jap, deswegen einfach zwei Löcher und das Kabel an der Decke ziehen. In der Wand sind überall Steckdosen, Sicherungsklappen usw. da würde eine weitere Blende nicht auffallen. Ich könnte mein Schreibtisch auch bald woanders aufstellen. Notfalls Spachtel ich das eben wieder zu. Zudem komme ich an dunkel ecken am Flur durch, nicht die schönsten Ecken der Wohnung :).

Edit: Aber ja bei einem Kabelkanal könnte ich beispielsweise gleich nach dem Loch nach oben gehen und das Loch durch den Kabelkanal verdecken... Aber das Flachbandkabel würde ich da fast lieber nackt an der Wand verlegen.
 
Erschieß mich.
Ich verstehe die Zeichnung nicht.

Kabel werden Aufputz oder Unterputz verlegt.
Durchgänge sind entweder entsprechende Durchbohrungen, die optisch nicht auffallen, oder durch anderes wie Leisten, oder Verkofferungen, kaschiert werden.
 
Wasserhuhn schrieb:
Durchgänge sind entweder entsprechende Durchbohrungen,
Genau, und hier möchte ich einfach nur einen Tunnel.

Auf beiden Seiten möchte ich aber einen Abschluss haben, ich finde solche Kappen z.B. in schwarz, ich würde aber weiß benötigen. Die stecke ich in die Wand um den Ausgang abzuschließen:
1636293173542.png


Dann kann das Kabel neben der Tür durch gehen und ich kann die Türen weiterhin als Tür benutzen.

Edit: Ähnlich wie die Kabeldurchführung am Schreibtisch.
 
nimm doch Verlegekabel oder Patchkabel ohne Stecker und setz auf beiden Seiten ne Aufputzdose, dann kannst du das Loch kleiner halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, t-6, dominic.e und 2 andere
Ich habe solche Kappen noch nie an einer Wand gesehen.

Damit bleibt immer ein Loch. Schallschutz und Luftschutz ist weg.
Aufputz macht man in Wohnräumen der Optik wegen generell nicht.
Wenn ein Kabel Aufputz verlegt werden muss, muss es bei Verkehrswegen in einem Rohr sein, ansonsten nicht das Rohr, sondern das Kabel direkt alle 40cm(?) mit einer Schelle festmachen.
Abschlüsse, würde ich, wenn gewünscht, wie gesagt, man macht das so in Kellern oder hinter Verkleidungen, mit Acryl füllen.
Sehe gerade, du nimmst ja nicht mal Verlegekabel und willst den Stecker noch durchziehen.
Komplett Pfusch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot und micjun18
Wasserhuhn schrieb:
Genau das möchte ich! :)

Aufputzdose wäre eine Möglichkeit. Finde ich aber Optisch nicht schöner. Zumal mir die 4 Dosen setzen dann doch schon zu viel Arbeit ist....

Schallschutz und alles weitere interessiert mich nicht, das geht von der Besenkammer in mein Arbeitszimmer und sonst befindet sich niemand in der nähe. Wie gesagt es ist ein Flur, da möchte ich keinen Schönheitspreis gewinnen. Ich ziehe bald bestimmt aus, mir reicht es einfach wenn ich ein Kabel durch die Wand bekomme.

Ich dachte vielleicht gibt es da irgendwas für den Trockenbau oder so...
 
Löcher mit Acyl oder Spachtelmasse aus der Tube verschliessen.
Wobei sich Acryl verschlossene Kabeldruchführungen am einfachsten rückbauen lassen. Einmal am Kabel ziehen, Aryl kommt mit. Spachtelmasse ist wesentlich schwieriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasserhuhn schrieb:
Keine Ahnung. Ich kann bei Pfusch nicht helfen.
Habe ich gemerkt. Schön wenn man nicht mal Out of the Box denken kann. Glückwunsch.

Bin übrigens Konstrukteur und kann dir versprechen bei den Edelsten Marken wird überall Pfusch verbaut wenn es eben gerade passt, praktisch ist uns kosten / Montagezeit spart :)

Edit: Eine Unterputzdose mag ja schön und sauber sein, ich brauche aber weder die Möglichkeit des Absteckens noch die Führung unter dem Putz. Wenn ich das minimalisiere und auf meine Ansprüche herunter fahre bleibt eben nur noch das Loch übrig wo ich gleich das Kabel durchlegen kann. Wenn ich lustig bin kann ich das dann sogar noch innen mit Schaum ausfüllen und abdichten.... Das Kabel kann ich dann im nächsten Zimmer auch sauber hinter Leisten verlegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für ein Patchkabel ohne Stecker genügt eine 6 mm oder 8 mm Bohrung, dann einen Stecker selber draufcrimpen. Dieses Provisorium läuft bei mir seit ca.17 Jahren mit 1GBit ohne Probleme.
 
Was für eine Aussage.
Zunächst einmal habe ich den Anspruch an mich, vernünftige Ratschläge zu geben.
Bei Pfusch ist aber alles erlaubt. Sowas hält weder, noch ist es sicher, noch ist es günstig.
Der Vorwurf nicht "out of the box" Denken zu können (ist übrigens ein deutsches Forum) ist selbstironisch. Du kommst ja nicht weiter.
Dein Weg ist absichtlich kompliziert und teuer.
Ich bin fair genug zu sagen, dass meine Kompetenzen nicht in diesem..."Bereich" liegen und entzog mich daher des Themas.
Daraufhin wird es persönlich.
Motiviert andere zu helfen, bestimmt.

Ich bin raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT
Du schreibst, in der Wand seien zahlreiche Steckdosen. Ich würde mal dringend aufpassen, das du nicht ein Stromkabel oder ein sonstiges Kabel durchbohrst. Sonst hast du das Gescherr am Hals.
 
Ein Wanddurchbruch in einer Mietwohnumg und dann so ein Provisorium? Man hat dir doch schon gesagt, wie es vernünftig ausgeführt wird....Verlegekabel und Dose drauf....und mit dem Vermieter abstimmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot
Hier wurde aber auch schon geschrieben, das Aufputzdosen nicht gerade vorteilhaft aussähen. Den ganzen Thread lesen.
 
Zurück
Oben