Kabelkompatabilität und 4k Monitore

RhinoDino

Lt. Junior Grade
Es geht als Beispiel zwischen dennen beiden:
http://www.mindfactory.de/product_i...3840x2160-2xHDMI-1-4a-DisplayPort_958506.html
UND
http://www.mindfactory.de/product_i...40x2160-1xHDMI-1-4-DisplayPort-1-_962960.html ,
da ich mein Hauptaugenmerk auf dennen gerichtet habe.

1. Bei dem Asus bin ich mir sicher dass über HDMI 4k in 60fps möglich sind. Mit anderen Worten auch mit anderen Kabeln nicht mehr zu erreichen? (Keine "Hast du auch x Grafikkarte"-Gegenfrage. Geht nur um Verständniss)
2. Sind über WQHD mehr fps und HD nochmal viel mehr erreichbar?
3. Mir gibt DisplayPort 1.2 keine weiteren Vorteile gegenüber HDMI, oder? (sry für die Noobfrage zwischendurch)
4. Macht es Sinn sich über die Reaktionszeit herzuleiten wieviel Hz/fps möglich sind? Müsste doch eigentlich ein definitiver Indikator sein.

1. Bei beiden gibts kein 60 Hz via HDMI. FPS haben damit nichts zu tun.

2. Sicher. 4K bedeutet 4 x die Pixelanzahl von FullHD. Bei WQHD sinds immer noch die 1.8 fache Anzahl.

3. Der entschiedene Vorteil. Nur mit DP gibts 4K in 60 Hz. Oder eben mit HDMI 2.0.

4. Gibt es keine Zusammenhänge.

Was beschreibt Hertz heutzutage eigentlich? Also wenn ich mich nicht irre, dann war es bei einem Röhrenmonitor ja so, daß z.B. 60Hz bedeutet haben, daß das Bild 60 mal pro Sekunde geschrieben wurde. Digital wird das doch eigentlich nicht mehr komplett neu geschrieben, bzw nur veränderte Pixel werden erneuert, oder?

5) Will ich wirklich einen "neuen" Monitor kaufen, der nur ein TN-Panel hat? Bin ich mir ganz sicher, dass ich mich nicht verbessern möchte und mindestens ein IPS oder VA-Panel kaufen möchte.

Dem gibts eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, außer vielleicht Punkt 4 nochmal zu verdeutlichen. Die Reaktionszeit bzw. Inputlag ist die Zeit, die der Monitor braucht um z.B. deine Mausbewegung für dich sichtbar zu machen. Das hat nichts mit Hz/Fps zu tun. Die Hertz geben an, wieviele Bilder pro Sekunde dein Monitor darstellen kann bzw. die Bildwiederholfrequenz. FPS sind wiederum die Frames pro Sekunde, also Bilder pro Sekunde die deine Grafikkarte an den Monitor ausgibt.

Zuletzt bearbeitet:
Gnaah, warum gibt es denn keine guten, einfachen IPS Bildschirme? Was soll ich mit Pivot und so einem Klotz von Bildschirm? Höhenverstellung ok, aber hauptsache gutes Bild und kein Klotz, einmal jeden Anschluß und gut ist. Dafür dann auch keine 500 Tacken... Jedenfalls hatte ich sowas letztens nicht gefunden als ich mal gestöbert hab.

3. Mir gibt DisplayPort 1.2 keine weiteren Vorteile gegenüber HDMI, oder? (sry für die Noobfrage zwischendurch)
Soweit ich weiß gibt es bei HDMI Lizenzkosten, die man sich einsparen könnte durch Displayport, aber da heute sowieso überall HDMI dran sein muss, ist das eh hinfällig.

DisplayPort kann höhere Auflösungen, weil es mehr Bandbreite hat. Dafür kann HDMI größere Strecken überbrücken. Oft liest man in Foren ja, dass DP mehr kann wie HDMI (auf 4K bezogen), allerdings vergessen die Leute dabei oft die Kabellänge.

Mit HDMI2.0 hat man jetzt aufgeschlossen zu DP1.2. Aber DP1.3 steht ja vor der Tür wo dann jetzt sogar 2mal 4K geht.
Rechner und TFT würde ich vorzugsweise über Displayport verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal an alle, nech?

Also mein Vorwissen war nur LCD, LED, OLED, AMOLED usw. aber wusste nicht was ihr mit VA, TN und IPS meintet. :~D
Da sieht man wie unwissend man ist. Aber belehrt mich bitte. Hab in der Zwischenzeit versucht mich selbst zu informieren.

Ergo: Was hilft mir mit 200€ mehr das Feature 100° von der Seite in klarer Auflösung draufzuschauen? Ich guck doch genau druff!... :freak:

Du guckst immer im Winkel drauf. Sitzt du mittig vor dem Bildschirm betrachtest du die Seiten aus dem Winkel heraus. Guck es dir halt einfach im Laden an ob dir TN reicht oder nicht. Wenn schon 4k, dann gescheit, zumindest ist das meine Meinung. Reicht das Geld nicht dann eben besser nen guten WQHD Monitor. Auflösung ist nicht alles

Bogeyman schrieb:
Du guckst immer im Winkel drauf. Sitzt du mittig vor dem Bildschirm betrachtest du die Seiten aus dem Winkel heraus. Guck es dir halt einfach im Laden an ob dir TN reicht oder nicht. Wenn schon 4k, dann gescheit, zumindest ist das meine Meinung. Reicht das Geld nicht dann eben besser nen guten WQHD Monitor. Auflösung ist nicht alles

Das ist was dran.
Ist es denn schon problematisch bei max. 150° (Davon ausgegangen dass der Referenzpunkt direkt mittig vor dem Monitor ist)?

Zurück
Oben