Kabellos Bildschirm übertragen?

stratte

Lieutenant
Hey Leute,

ich habe aktuell 3 unabhängige Monitore an meinem PC:

• 1 Monitor ist ein 144Hz 2560x1440 Asus Predator fürs Zocken und auch mein Hauptmonitor.
  • Die anderen beiden sind 1920x1080 60Hz ThinkVision.
Ich möchte diese nun kabellos streamen, also die Desktops nicht nur Spiele, da der PC in einem anderen Raum stehen wird als die Monitore. Auch Tastatur und Maus müssen kabellos an den PC gestreamt werden, sowie Throttle/Joystick fürs fliegen.

Die Spiele, die ich spiele, sind:
  • MS Store MSFS24, Xbox Game Pass Games allgemein
  • GTA 5 / Red Dead Online (Rockstar Launcher)
  • Spiele von Origin, Steam, Epic usw.
Es sollte sich so anfühlen, als wären die Bildschirme ganz normal per Kabel am PC angebunden. Kabel sind keine Option.

Welche Optionen habe ich zur Verfügung? Am besten über das eigene Heimnetzwerk. Mein Router ist eine FRITZ!Box 6690 Cable mit einer 1000 Mbit/s Leitung. Die PC Hardware ist i5 11400, RTX 3080, 64GB RAM, ASUS PCE-AXE59BT.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Alles auf WLAN bzw Funk Basis?

Schon mal Tests gemacht mit Steam inhouse Streaming?

Sunshine+Moonligt

• Gefällt mir
Reaktionen: failormooNN
@Nilson damit kann er aber nur Bild und Ton übertragen. Geht damit auch Maus / Tastatur etc? Ich denke nicht :-)

Leider ist die Überschrift etwas verwirrend ^^

Habe mich mit den genannten systemen noch nicht auseinander gesetzt. Mir ist halt wichtig, dass ich die 3 Monitore ganz normal nutzen kann so als wären sie direkt an der 3080 angeschlossen nur eben alles kabellos.

stratte schrieb:
Es sollte sich so anfühlen, als wären die Bildschirme ganz normal per Kabel am PC angebunden. Kabel sind keine Option.
stratte schrieb:
Mir ist halt wichtig, dass ich die 3 Monitore ganz normal nutzen kann so als wären sie direkt an der 3080 angeschlossen nur eben alles kabellos.

Da es Dir wichtig ist, gebe ich folgendes zu bedenken, eine Umsetzung von Bild ins Netzwerk und zurück, kann meiner Meinung nur von spürbarer Latenz begleitet werden. Wird von Person zu Person zwar unterschiedlich empfunden, wäre für mich aber ein sofortiges K.O. Kriterium.

• Gefällt mir
Reaktionen: FlasherXXL, Incanus, Whetstone und eine weitere Person
@stromann Naja, ich finde es auch nicht optimal, aber es muss halt kabellos funktionieren. Da muss ich eben mit solchen Einschränkungen leben.

Nilson schrieb:
Sunshine+Moonligt

ich hab gelesen, dass das nur einen Bildschirm unterstützt und nicht 3 voneinander unabhängige?

Würde z.B Parsec gehen? also 2 Raspberry Pi's einen für den Asus und einen für die anderen beiden ThinkVision Monitore die dann übers Heimnetz via Parsec gestreamt werden?

Ich bin da technisch leider nicht gut informiert was geht und was nicht geht und vor allem was genau ich dann kaufen muss um es komplett einzurichten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon genannt wurde: Sunshine+Moonligt
  • Deine RTX 3080 unterstützt NVIDIA GameStream, das mit Moonlight genutzt werden kann.
  • Moonlight unterstützt Multi-Monitor-Setups und kann die Bildschirme kabellos über dein Netzwerk streamen.
  • Vorteile:
    • Hohe Bildqualität und geringe Latenz.
    • Unterstützt Spiele und allgemeine Desktop-Anwendungen.
  • Du benötigst einen Empfänger für jeden Monitor. Beispiele:
    • NVIDIA Shield TV (für den Hauptmonitor, 144 Hz).
    • Raspberry Pi 4 mit Moonlight-Client (für die anderen Monitore).

option 2:
  • Parsec als plattformunabhängige Lösung, die für Gaming und Desktop-Streaming entwickelt wurde.
  • Vorteile:
    • Funktioniert mit allen GPUs und unterstützt Multi-Monitor-Setups.
    • Niedrige Latenz, hohe Bildqualität.
    • Flexibel einsetzbar (Windows, Android, Raspberry Pi).
  • Ähnlich wie bei Moonlight brauchst du ein Empfangsgerät pro Monitor.

Option 3:

Steam Remote Play:
  • Nutze Steam, um Spiele auf deinen Monitor zu streamen.
  • Desktop-Anwendungen sind eingeschränkt, da Steam hauptsächlich Spiele streamt.

Deine FRITZ!Box und Heimnetzwerk sind leistungsfähig genug, um kabelloses Streaming mit halbwegs guter Latenz zu ermöglichen. Stelle sicher, dass alle Geräte über 5 GHz Wi-Fi angebunden sind. Als Optimierung nutze einen separaten SSID-Kanal für das Streaming. Insgesamt kann Moonlight/Sunshine nur einen Monitor gleichzeitig streamen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson und stratte
@wertzuiop123 also 2 Raspberry Pi's, einen für den Asus und einen für die anderen beiden ThinkVision Monitore, und dann parsec. Was für Pi's muss ich kaufen, es gibt ja verschiedene? Und meinen Thrustmaster Airbus Joystick bzw.
URSA MINOR Airline Joystick (https://winwingsim.com/view/goods-details.html?id=559) den ich mir demnächst holen werd und meine 2 Pro Flight Throttle Quadrant sowie Maus und Tastatur kann ich dann auch einfach an den Raspberry's anschließen und via Parsec streamen?

Für dein Vorhaben kannst du gut und gern zwei R Pi 4 (mindestens 4 GB RAM) nehmen. Der Pi 4 dürfte genug Leistung für Parsec haben und unterstützt 4K-Streaming bei 60 Hz. Für den Asus Predator (inkl. 144 Hz) kannst du einen nutzen, für die beiden ThinkVision Monitore den zweiten.

Der Pi 4 hat zwei Micro-HDMI-Ausgänge, aber für zwei Monitore brauchst du ggf. einen HDMI-Splitter oder Adapter. Maus, Tastatur und Joysticks kannst du direkt an die USB-Ports der Pis anschließen, oder bei Bedarf einen USB-Hub nutzen. Parsec überträgt die Eingaben dann kabellos zum PC.

Würde persönlich die Pis über LAN verbinden, aber auch 5 GHz WLAN funktioniert es. Achte auf gute Kühlung (z.B. Pi Gehäuse mit Lüfter). Dann sollte es klappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stratte
Über welche Entfernung zwischen Monitoren und PC spricht man hier? Nicht, dass man das einfach doch verkabeln kann.

@VDC Wie gesagt, Kabel sind keine Option. Selbst wenn es theoretisch möglich wäre, will ich keine Kabel.

Nilson schrieb:
Sunshine+Moonligt
Wie funktioniert das? Ich dachte hier müssen Monitore an dem PC angeschlossen sein, diese kann man dann weiterleiten.

Wie kann man zwei Monitore streamen wenn kein Monitor angeschlossen ist?

Ich habe das daheim probiert. Für mich war das nicht alltagstauglich. Eher eine Bastellösung.

Zuletzt bearbeitet:
@SpamBot Das funktioniert, indem der Host-PC (mit Sunshine) die Video- und Audioausgabe über eine virtuelle Monitor-Emulation bereitstellt, auch wenn kein physischer Monitor angeschlossen ist. Glaub hier erklärt er auch was dazu:

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
stratte schrieb:
@VDC Selbst wenn es theoretisch möglich wäre, will ich keine Kabel.
Na ja, egal was dann an der Kiste hängt, wird auch mit Kabelage kommen. Und per Funk ein Gefühlt wie direkt angeschlossen zu bekommen, geht nicht, gerade wenn du viel Bandbreite alleine schon wegen der Aktualisierungsrate verballerst.

Wollen dich ja nur davon abhalten eine teure Lösung zu bauen und dann funktioniert es so gar nicht wie erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Whetstone und LiniXXus
Das funktioniert gut, habe ich mal auf mein Laptop gestreamt und habe so mein Laptop als zweiter Bildschirm verwendet. Habe damals das OBS Studio mit drauf laufen lassen. Testweise habe ich es auch mal mit meinem Handy eingerichtet, was auch gut geklappt hat.

Als zweites Bildschirm für Nebenprogramme wird es sicherlich ausreichen, aber als vollwertiges Bildschirm wird die Latenz dazu hoch ausfallen und einmal ist das Programm während der OBS Aufnahme auch abgestürzt. Wobei OBS nicht abgestürzt war, sondern die Bildübertragung dazu.

Habe mich aber danach trotzdem entschieden, mir einen zweiten Bildschirm zu kaufen und auch an meinem Rechner mit anzuschließen.

Direkt an einem Fernseher oder Monitor geht dieses Programm (Moonlight) nicht. Es muss immer ein Gerät sein, worauf das Programm installiert werden kann. Zum Beispiel mit einem zweiten PC, Laptop oder Handy bzw. Tablet.
Ergänzung ()

stratte schrieb:
Wie gesagt, Kabel sind keine Option. Selbst wenn es theoretisch möglich wäre, will ich keine Kabel.
Sowas muss erst erfunden werden, gibt es in der Art was du dir vorstellst nicht. ;)

LiniXXus schrieb:
Sowas muss erst erfunden werden, gibt es in der Art was du dir vorstellst nicht
Naja..wireless HDMI geht schon und die Technik gibts auch (siehe neue "kabellose" TVs von LG) und man braucht nur noch ein Stromkabel...allerdings kostet der Spass halt richtig Geld...

https://geizhals.de/4680494534
der hier kann immerhin 4k/30Hz...

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und LiniXXus
Also mir wäre es ja neu wenn Moonlight bzw. Sunshine mehr als 1 Display gleichzeitig streamen könnte. Das ganze dann noch über WLAN? Gute Nacht.
Für den Flight Stick könnte es je nach Anzahl der Achsen bzw. Unterstützung in Moonlight nötig sein die USB Verbindung über das Netzwerk durch zu reichen. Das geht mit VirtualHere. Kostet aber auch noch einmal Netzwerkbandbreite.

Zurück
Oben