Kabellose Kopfhörer am PC + Smartphone

mikepayne

Lieutenant
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
638
Liebe Leute,

mein aktuelles Setup:
Verstärker: Onkyo A-9030 https://eu.onkyo.com/de-DE/audio-hi...erker/integrierte-verstaerker/a-9030/p/157388
Lautsprecher: Alcone Pascal XT http://www.hifi-forum.de/bild/pascal-xt_117366.html

Onboard Audio des https://geizhals.at/gigabyte-b550-aorus-elite-v2-a2420565.html

InEar aktuell genutzt am PC + Smartphone https://www.sony.de/electronics/in-ohr-kopfhoerer/mdr-ex450

Ziel:
Erstmal kabellose inEar als Ersatz für die kabelgebundenen. Mit welchem Equipment kann ich das lösen am PC ? Bei den meisten scheint die Connectivity nur für Smartphone gegeben !?

( Zweitens ordentliche OverEar nur für zuhause PC Games, Musik hören, Streams hören - da bin ich noch unsicher, weil ich mir so fette Dinger am Kopf auf die Dauer erdrückend vorstelle. )

Wie habt ihr das gelöst bzw. was sind eure Empfehlungen/Erfahrungen.

Verbindlichst, Mike
 
<- hat keine Ahnung aber es muss doch normale BT - Lösungen geben (die am PC laufen)? Früher hatte ich Kopfis mit ner Station die gefunkt hat. Ich würde hier im Preisvergleich/Geizhals (oder Amazon) stöbern.
Stöpsel mit BT: https://geizhals.de/?cat=sphd&xf=1231_Bluetooth%7E6711_Ohrh%F6rer
E: BT USB-Stecker zum BT funken (duh!) gibt es teilw. auch bei den Kopfis bzw. In-Ears mit dabei, gibt es auch natürlich auch separat.

E2: Glaub die Sony-Dingerl ("xm") könnens mit dem PC, musst halt selbst nochmal schauen:
https://geizhals.de/sony-wf-1000xm3-schwarz-wf1000xm3b-ce7-a2089846.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/sony-wf-1000xm4-schwarz-wf1000xm4b-ce7-a2540991.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/sony-linkbuds-grau-wfl900h-ce7-a2677914.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze eine Bluetooh-Erweiterung per USB (Diese hier). Mir war hohe Klangqualität wichtig, daher mit aptx-adaptive. Das ist ein proprietärer Bluetooth-Codec der wesentlich bessere Klangqualität bietet als "normales" Bluetooth Audio und wird von hochwertigen Kopfhörern und vielen Android-Smartphones unterstützt.
Sehr gute In-Ears gibt es z.B. von Fiio oder Shure, mit MMCX-Anschluss. Ich nutze als Bluetooth-Adapter (auch mit aptx!) die fiio utwx5. Die sind sperrig und teuer, aber klingen gut. Es ist eher ein Hifi-als ein Gamingprodukt.
Mit anderen kabellosen in-ears habe ich keine Erfahung bisher.
 
DIE eine Lösung gibt es nicht, dafür ist jeder Mensch selber und auch die Anforderungen/Ansprüche zu unterschiedlich!

man sieht es ja am besten an deiner Aussage:
weil ich mir so fette Dinger am Kopf auf die Dauer erdrückend vorstelle.
ich bin da genau das Gegenteil! Ich kann mir nicht vorstellen länger als unbedingt nötig mit solchen "ekligen Stöpseln im Ohr" herum rennen zu müssen (im Sitzen würd eich eh nicht auf die Idee kommen, mir so etwas ins Ohr zu drücken.

dagegen ist es mir schon mehrfach passiert, dass ich mit dem Kabel vom KH etwas umgerissen habe, weil ich aufgestanden bin und wirklich "vergessen" habe, dass ich ja gerade einen KH aufhabe.

ansonsten ist das auch klanglich so eine Frage. Manche Leute schwören auf ANC, mir ist der Klang zu schlecht und ich nutze die nur, wenn es eben angesagt ist (Flieger, Bahn usw.).
kabellos ist nett, hat aber klanglich und meist eben wegen der Latenz auch wieder Nachteile.

für mich(!) sieht es so:
a) "ordentlicher" Kabel KH zum Musik hören. Ich habe im Sennheiser HD800 meinen Traum KH gefunden, obwohl ich lange mit einer Stax Kombi (SR009) geliebäugelt habe. Nach einem direkten Vergleich war mir klar, dass ich für 10k€ nicht mehr bekomme, als ich jetzt habe.
b) "einfacher" und stabiler Kabel KH um ihn mitnehmen zu können (Beyer T1)
c) BT ANC Over-Ear, da habe ich mich für den Sony WH1000XM4 entschieden, weil der für meine Anforderungen den besten Kompromiss geliefert hat, in erster Linie "normale" Geräusche wie Kollegen Geschnatter, Kindergeschrei, Vogelzwitschern usw. am besten weg gefiltert hat. Gibt es diese Geräusche nicht, würde ich niemals freiwillig mit ANC hören.
d) für die o.g. "Notfälle" (wenn man mit "kleinem Gepäck" reist und keinen richtigen KH dabei hat) gibt es hier die Hauwei FreeBuds Pro
e) da ich mich niemals mit den Stöpseln im Strassenverkehr bewegen würde (ein abgetrennter Bürgersteig zählt da für mich nicht 100% dazu ;) ), nehme ich zum Fahrradfahren noch die Bose Frames.

für mich steht und fällt die "Klangqualität" mit der Bauart der KH und da kommt eben nichts mit einem offen, "gut gebauten" Over-Ear mit. Die Membran muss angewinkelt etwas vom Ohr entfernt sein, alles andere klingt extrem unnatürlich und kann niemals die Bühnendarstellung liefern, wie sie meiner Meinung nach sein sollte.
wenn das geklärt ist, kann man sich um die weitere Technik kümmern, die meiner Meinung nach in den allermeisten Fällen viel zu stark überbewertet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Wireless PC Headsets sind in der Regel Funk-Headsets. Am PC will man kein Bluetooth Headset/In-Ear, weil die Latenz zu hoch wäre (zumindest ohne APTX-LL). Unterwegs ist es egal, weil 99% für Musiknutzung genutzt wird, und wenn sich mal jemand am Handy ein Video anschaut ist man dahingehend nicht anspruchsvoll. Und es mehrere Gründe gibt, warum Handys nicht mit all-round 2,4GHz Funksendern ausgestattet sind.

Funk+Bluetooth Hybride sind sehr selten, erst recht bei In-Ear, aber seit kurzem gibt's auch da was.
https://de.soundcore.com/products/vr-p10-a3850g21

Für VR entwickelt, ist bei diesem ein USB-C 2.4 GHz Funkmodul dabei wie bei den großen PC-Funkheadsets für niedrige Latenz, aber er kann auch Bluetooth. Du könntest ihn also am PC mit sehr niedriger Latenz verbinden, aber auch wie normale Bluetooth Kopfhörer mit dem Smartphone unterwegs nutzen. Der wird als normales USB-Audio erkannt, deswegen funktioniert der auch mit PC/Switch/PS5.

Alternativ wäre ein APTX-LL Dongle mit APTX-LL In-Ears eine Option, wobei Funk sowohl bei Latenz als auch Qualität (Bitrate) deutlich überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Danke für der Eröffnung der Möglichkeiten. Durch die Eindrücke scheint es mir jetzt wichtig, mir mein eigenes Nutzungsprofil klar zu machen und die Anforderungen damit abzustecken.

Attraktiv erscheint mir Funk wegen der geringen Latenz, auch wäre es zB praktisch dass ich damit in meiner 50qm Wohnung spontan aufspringen kann und koche, handwerke, putze etc.
BT bzw. APTX-LL würde wohl nicht durch 2 Wände reichen, vermute ich.

Bisher stecke ich dann die Klinken Kopfhörer um aufs Smartphone. Wenn ich dann ne Jogginghose an habe ohne Taschen plus dem Kabelsalat wirds manchmal ungut.

Für unterwegs nutze ich gerne die frimmeligen kabelgebundenen, weil das ein NoBrainer ist - ich will nicht nicht um den Ladezustand kümmern.
ANC erachte ich als eher gefährlich, weil ich die Umgebung wahrnehmen will bis zu einem gewissen Grad. In der UBahn drehe ich einfach hoch, sollte der Umgebungslärm störend sein.

Ihr seht ich denke eher in Richtung, wie will ich nutzen und das Setup soll sich dem anpassen.

Wenn ich gute Musik hören will und mir dafür aktiv Zeit nehme, dann nutze ich die Anlage und starte selektiv FLAC-Alben. Wobei hier dann potenziell in Zukunft offene OverEar in Frage kommen - ich will aber nicht 2 Änderungen aufeinmal implementieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
mikepayne schrieb:
Danke für der Eröffnung der Möglichkeiten. Durch die Eindrücke scheint es mir jetzt wichtig, mir mein eigenes Nutzungsprofil klar zu machen und die Anforderungen damit abzustecken.

Attraktiv erscheint mir Funk wegen der geringen Latenz, auch wäre es zB praktisch dass ich damit in meiner 50qm Wohnung spontan aufspringen kann und koche, handwerke, putze etc.
dann achte aber auch darauf, dass das wirklich funktioniert!
ich habe mich seit ... über 20 Jahren oder sind es 30? nicht mehr mit Funk-KH beschäftigt.
damals ging das gerade mit der digitalen Übertragung los, die analogen waren ja ein echte Katastrophe. Auf jeden Fall hatte ich mal einen AKG Hero 888 und bei dem war es in 5m Entfernung so, dass man nichtmal schnell den Kopf drehen durfte, dann gab es schon Aussetzer. An Herumlaufen, wohlmöglich sogar das Zimmer verlassen, war damit überhaupt nicht zu denken.

ich gehe mal davon aus, dass aktuelle Modelle da heute besser sind, aber ich würde schon genauer darauf achten, was Tests diesbezüglich sagen. Das ist ja eine Sache, die noch relativ objektiv bewertet werden kann.

mikepayne schrieb:
Wenn ich gute Musik hören will und mir dafür aktiv Zeit nehme, dann nutze ich die Anlage und starte selektiv FLAC-Alben. Wobei hier dann potenziell in Zukunft offene OverEar in Frage kommen - ich will aber nicht 2 Änderungen aufeinmal implementieren.
für deine weitere Planung:
dein Verstärker hat zwar einen KH Ausgang aber keinen extra KH-Verstärker eingebaut (haben die allerwenigsten Verstärker). Der zapft für den KH die normalen LS-Endstufen an. Leider habe ich nur ein Blockschaltbild aber keinen "richtigen" Schaltplan gefunden. I.d.R. wird das mit 470 oder 560 Ohm Widerständen gemacht. D.h. das ist auch gleichzeitig die minimale Ausgangsimpedanz des KH Anschlusses. Je nach KH beeinflusst das schon den Klang, bei einigen Modellen (in erster Linie Beyerdynamic) sogar positiv, bei den meisten aber mehr oder weniger stark negativ.

was ich sagen möchte, so schön dein Onkyo wahrscheinlich mit den Pascal-XT zusammen spielt (ich habe selber noch ein Paar Laplace als (große) Regal-LS, sehr schöne und meist weit unter Wert geschlagene LS!), für "perfekten" (passiven) KH Klang brauchst du da vielleicht noch einen (einfachen) KHV.
 
Zurück
Oben